NEWS
[gelöst] Zigbee Addapter - USB Stick CC23531 flashen
-
Hat hier jemand den Stick unter Linux geflashed?
Ich habe es nach Anleitung gemacht aber trotzdem klappt es nicht.
Beim schreiben wird der debugger bzw Stick erkannt allerdings kommt das die Fehlermeldung das es einen "Pipe Error" gab. Kann da jemand was mit anfangen?
Gesendet aus Hessen.
-
So ich habe jetzt vom Händler einen neuen CC debugger und einen neuen Stick bekommen und trotzdem wird es nicht erkannt.
Ich verstehe nicht was das sein kann.
Wieder mit 3 Rechnern probiert und es geht nicht.
Komischerweise sieht es bei mir im Smart RF Flasher anders aus als auf dem Bild oder in den Videos.
Diese version habe ich geladen
http://www.ti.com/tool/FLASH-PROGRAMMER
4720_rf1.jpg
4720_rf2.jpg -
Hier das Bild aus dem Video bzw. aus den Anleitungen.
4720_smartrf.png -
hast du einen virenscanner der die USB Ports blokiert ??
-
-
Werden im Gerätemanager der Debugger und der Stick fehlerfrei erkannt?
Sieht irgendwie nach fehlenden, defekten oder falschen Treibern aus.
-
@J Riemann:Werden im Gerätemanager der Debugger und der Stick fehlerfrei erkannt?
Sieht irgendwie nach fehlenden, defekten oder falschen Treibern aus. `
Ja die werden erkannt. Hatte sie auch schon mal gelöscht und neu installiert.
Was ich nicht verstehe das es an allen Rechnern nicht geht.
Oder gibt es verschiedene Versionen von CC Debugger?
-
Ich habe mir jetzt auch einen Debugger und das Downloadkabel zugelegt.
Der Flashvorgang ist einwandfrei durchgelaufen.
Im root bekam ich als Ausgabe````
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2EE9-if00 -> ../../ttyACM0Ich habe in der Instanz eingegeben```` /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2EE9-if00
Ich habe auch versucht:````
/dev/tty/ACM0usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2EE9-if00Jedoch bleibt die Instanz gelb. Muß ich vllt auch an der PanID oder am Kanal etwas ändern? Hat sich erledigt. Ich habe den Adapter deinstalliert, dann wieder installiert. Warum das Teil jetzt grün ist, weiß nur der Geier. Gruß, Mathias
-
@J Riemann:Werden im Gerätemanager der Debugger und der Stick fehlerfrei erkannt?
Sieht irgendwie nach fehlenden, defekten oder falschen Treibern aus. `
Ja die werden erkannt. Hatte sie auch schon mal gelöscht und neu installiert.
Was ich nicht verstehe das es an allen Rechnern nicht geht.
Oder gibt es verschiedene Versionen von CC Debugger? ` Ich habe gestern auch alle Sachen zum Flashen bekommen und bei mir sah es ähnlich aus. Bei mir ist das mitgelieferte USB Kabel beim Debugger Schrott. Versuch mal ein anderes (miniUSB)
Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk
-
Eine etwas OT Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Software von TI zu laden ohne sich dort registrieren zu müssen? Das ist immer so viel Aufwand, für das Herunterladen von Software, die gefüllt, jeder Zweite hier schon eh hat. Oder gibt es vernünftige Gründe sich dort zu registrieren?
Danke.
-
> Das ist immer so viel Aufwand, für das Herunterladen von Software, die gefüllt, jeder Zweite hier schon eh hat.
Das kann ich nicht sagen. Aber zumindest auf Mac/Linux kommt man prima ohne die TI Software aus. Ich flashe immer am Mac.Find jetzt grad die Seite nicht, hatte mir aber mal ne kleine Anleitung geschrieben:
For Linux/MacOS Credits to @Frans-Willem for majority of instructions. Install prerequisites for CC-Tool using a package manager (ex. brew for MacOS) Ubuntu: libusb-1.0, libboost-all-dev Fedora: boost-devel, libusb1-devel Mac OS: brew install libusb boost pkgconfig Build your cc-tool git clone https://github.com/dashesy/cc-tool.git cd cc-tool ./configure make Download the firmware CC2531ZNP-Prod.hex CCDebugger mit Stick verbinden +-----------+ | | ++USB+ | CC2531 | | | | | +-----+----+-----+ | | | | | | | CCDebugger | | +-+ | | | | | +------------------------+ | | | | +------------------------+ | | | +-+ | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +------+---+-----+ +--+----+---+ | | | | | | | | | | | | +-------------------+ | | +-------------------+ +USB-+ Beide an jeweis einen usb-Port abstecken !!!!!Flash your firmware sudo ./cc-tool -e -w CC2531ZNP-Prod.hex CC2530 http://ptvo.info/how-to-select-and-flash-cc2530-144/ +-USB+ | | | | | | +----------------------------------+ +-------+----+------+ | | | | | +------------------------+ | | CCDebugger | | | CC2530 | | | | | | P11|P10 P06|P07 | +-----------+ | | | P13|P12 P04|P05 | | | | | | P15|P14 P02|P03 | | | | | | P17|P16 P00|P01 | | | | +------+ P21|P20 ++RST|Vcc | | | | +------+ GND+P22+ | GND|Vcc+-------+ | | | | | | +-------------+ | +---+---+-----------+ | | +--+ | | | | 2 4 6 8 10| | | | | | | | 1 3 5 7 9 | | +------------------------+ | | +-+-+ +-+-+ | | |ANT| | | | | | | | | +---+ | +-----------------+ | | | | | | | | +------------------+ | | | | | |---------------------------------+ | | +--------------------------------------------+ !!!!!Flash your firmware #stansdard sudo ./cc-tool -e -w router-cc2530-std.hex
-
> Das ist immer so viel Aufwand, für das Herunterladen von Software, die gefüllt, jeder Zweite hier schon eh hat.
Das kann ich nicht sagen. Aber zumindest auf Mac/Linux kommt man prima ohne die TI Software aus. Ich flashe immer am Mac.Find jetzt grad die Seite nicht, hatte mir aber mal ne kleine Anleitung geschrieben: `
Danke! werde ich am raspi ausprobieren.
-
Ich habe mir jetzt auch einen Debugger und das Downloadkabel zugelegt.
Der Flashvorgang ist einwandfrei durchgelaufen.
Im root bekam ich als Ausgabe````
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2EE9-if00 -> ../../ttyACM0Ich habe in der Instanz eingegeben```` /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2EE9-if00
Ich habe auch versucht:````
/dev/tty/ACM0usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2EE9-if00Jedoch bleibt die Instanz gelb. Muß ich vllt auch an der PanID oder am Kanal etwas ändern? Hat sich erledigt. Ich habe den Adapter deinstalliert, dann wieder installiert. Warum das Teil jetzt grün ist, weiß nur der Geier. Gruß, Mathias `
Ich habe mich mal selber zitiert.
Eine neuinstallation der Adapter hat dieses mal zu keinem Erfolg geführt. Die Instanzen sind und bleiben gelb…..
ich denke, entweder das CC downloader-Kabel oder der Debugger ist hinüber.
Ich habe das nochmalige Flashen jetzt an 2 verschiedenen PC's probiert.
Entweder der Dongle ist grün, dann ist der debugger aus (beim Reset)
oder der Debugger ist rot, und der Dongle ist aus. Dongle wird dann nicht mehr gefunden.
Gruß, Mathias
-
Hallo
https://www.amazon.de/Debugger-Bluetoo … er+zigbee
Ist das der CC-Debugger und fehlt da noch was?
Gruß NetFritz
-
Schau mal unter „wird oft zusammen gekauft“…
Der dort gezeigte Adapter wird benötigt.
-
Hallo
So gekauft.
Danke Gruß NetFritz
-
Hallo
Habe ein CC2531 der ist als Router geflascht.
Die Kachel in Instanzen wird als "lumi.router 00124b0018ed23e5" angezeigt.
Ich betreibe Ihn schon ein paar Tage, er hat sich bislang mit keinen Gerät weiter verbunden.
Wenn ich ihn in ein USB Netteil stecke leuchtet er kurz grün auf und blinkt dann rot, etwa alle 3 sekunden.
Das ist wohl so nicht i.O. ?
Gruß NetFritz
-
Hallo
` > Wenn ich ihn in ein USB Netteil stecke leuchtet er kurz grün auf und blinkt dann rot, etwa alle 3 sekunden.Das ist wohl so nicht i.O. ? `
Kann das jemand bestätigen.Muß der neu geflascht werden?
Der CC-Debugger kommt erst mitte Januar.
Gruß NetFritz
-
kaum ist der neue Debugger da, schon funktioniert es.
Aber was eigenartig ist:
Der Adapter ist rot, dann gelb, dann wieder rot….... nach ein paar Sekunden grün.
Gruß,
Mathias
-
Gibt es eine Möglichkeit, des Stick unter Windows ans laufen zu bekommen?
Bin den Raspi und die verschleißenden SD Karten Leid, und richte gerade einen Win Pc dafür ein.
jedoch findet er natürlich keinen treiber^^
auf dem Raspi lief der adapter ohne Probleme