NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
Hallo Jörg,
habe endlich den Rock64 auf den neuesten Stand gebraucht und backitup installiert
Falls es dich beruhigt habe ich jetzt den selben Fehler
Gruß
Rainer
-
An backitup kann das aber nicht liegen.
Irgendwas scheint da am System nicht zu stimmen.
Da der Standard mount Befehl auch über Konsole den Fehler ausgibt, sollte man da ansetzen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Korrekt!
Habe es auch über die Konsole am Host probiert, da kam die Meldung
> cifs filesystem not supported by the system
Auf der Suche danach bin ich auf folgende Seite gestoßen:
https://www.linuxquestions.org/question … 175593855/
Die dort erwähnten Befehle und ihre Antwort:
cat /proc/filesystems nodev sysfs nodev rootfs nodev ramfs nodev bdev nodev proc nodev cpuset nodev cgroup nodev cgroup2 nodev tmpfs nodev devtmpfs nodev configfs nodev debugfs nodev tracefs nodev securityfs nodev sockfs nodev pipefs nodev rpc_pipefs nodev devpts ext3 ext2 ext4 squashfs nodev hugetlbfs vfat iso9660 hfsplus nodev nfs nodev nfs4 nodev nfsd fuseblk nodev fuse nodev fusectl udf jfs xfs nodev pstore nodev mqueue btrfs nodev autofs
sudo modprobe cifs modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '/lib/modules/4.4.131-rk3328/modules.dep.bin' modprobe: FATAL: Module cifs not found in directory /lib/modules/4.4.131-rk3328
Watt nu??
Gruß
Rainer
-
habe endlich den Rock64 auf den neuesten Stand gebraucht und backitup installiert `
Und ich ic dachte schon ich bin einfach zu doof… :mrgreen:Ich habe noch weitere Installationen getestet, egal welches Image, immer der selbe Fehler.
Auch die Suche in diversen Foren brachte keine Lösung.
Jetzt arbeite ich gerade an Deinem fertigen Image von 12/2017
-
Ich weiß vor lauter Images nicht mehr was der OPi hatte.
Ist da auch Ubuntu drauf?
Beim Tinker ist es das auch (Ubuntu 16.04.5 LTS 4.4.120-rockchip), dort gibt der Befehl
cat /proc/filesystems
ganz unten cifs mit an.
beim Rock ist es nightly Ubuntu 16.04.5 LTS 4.4.131-rk3328
Gruß
Rainer
-
ja, das Armbian Xenial Ubuntu. Das ist die aktuelle stable Version.
Die Version mit der ich schon 2 Tage kämpfe.
-
Welche Kernel-Version?
4.4.120/4.4.131 oder noch die ganz alte 3.x.x
Gruß
Rainer
-
ARMBIAN 5.38 stable Ubuntu 16.04.5 LTS 4.14.4-sunxi
-
So, jetzt ist es amtlich… auch Dein vorgefertigtes Image funktioniert nicht....````
backitup.0 2018-08-19 23:12:49.351 error [ccu] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
backitup.0 2018-08-19 23:12:49.350 error [ccu] mount error(19): No such device
backitup.0 2018-08-19 23:12:49.349 error [ccu] mount error: cifs filesystem not supported by the system
backitup.0 2018-08-19 23:12:49.327 error [ccu] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
backitup.0 2018-08-19 23:12:49.326 error [ccu] mount error(19): No such device
backitup.0 2018-08-19 23:12:49.324 error [ccu] mount error: cifs filesystem not supported by the system
backitup.0 2018-08-19 23:12:49.218 info [ccu] oneClick backup startedIch bin mit meinen Möglichkeiten am Ende und muß mich geschlagen geben.
-
Vielleicht hilft euch das hier weiter …
https://unix.stackexchange.com/question ... the-system
-
Das hatte ich auch gefunden überstieg aber mein Linux-Wissen.
Jetzt nachdem ich den anderen Link abgearbeitet habe kann ich sagen dass modprobe cifs mit einem fatalen Fehler endet
Ich habe letzte Nacht noch im Armbian Forum gesucht und etwas gefunden, dass MIR auch nicht weiterhilft.
Wenn ich Zeit habe werde ich da versuchen zu fragen.
Gruß
Rainer
-
Hab ihr nach dem installieren der cifs-utils mal einen reboot gemacht?
-
ich ja!
Außerdem sind die cifs-utils beim Armbian mit drauf.
cifs selbst ist bei den fraglichen Distros nicht in der Liste der unterstützten filesystems
cat /proc/filesystems
Gruß
Rainer
-
ich ja!
Außerdem sind die cifs-utils beim Armbian mit drauf.
cifs selbst ist bei den fraglichen Distros nicht in der Liste der unterstützten filesystems
cat /proc/filesystems
Gruß
Rainer `
ich hatte auf dem RockPro64 das "Debian Stretch Minimal 64bit OS Image" aufgespielt. Cifs ist bei den unterstützten Filesystemen mit dabei. lässt sich dennoch nicht mounten. -
Da müsste sicher ein Kernel Update gemacht werden
-
Hallo Rainer.
Ich habe````
Welcome to ARMBIAN 5.51.180704 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.4.138-rk3328auf meinem Rock64 und musste die cifs-utils nachinstallieren. Das funktionierte einwandfrei und ich kann meine Syno DS213+ einwandfrei mounten und alle meine Backups werden automatisch mittels dem Adapter auf die Syno geschrieben. Ich hatte nur Probleme mit dem FTP, das wollte nicht. Das```` cat /proc/filesystems ````zeigt folgendes:
root@rock64:~# cat /proc/filesystems
nodev sysfs
nodev rootfs
nodev ramfs
nodev bdev
nodev proc
nodev cpuset
nodev cgroup
nodev cgroup2
nodev tmpfs
nodev devtmpfs
nodev configfs
nodev debugfs
nodev tracefs
nodev securityfs
nodev sockfs
nodev pipefs
nodev rpc_pipefs
nodev devpts
ext3
ext2
ext4
squashfs
nodev hugetlbfs
vfat
iso9660
hfsplus
nodev nfs
nodev nfs4
nodev nfsd
fuseblk
nodev fuse
nodev fusectl
udf
jfs
xfs
nodev pstore
nodev mqueue
btrfs
nodev autofs
nodev cifsGruß Volker
-
Danke für diese Info!
Du hast ein Image mit Debian nightly drauf.
Die Probleme sind mit (einigen) Ubuntu images.
Gruß
Rainer
-
Hast du mal probiert mit den verschiedenen SMB Protokoll Versionen zu testen?
-
Das hatte ich schon mal gemacht (zumindest Synoseitig) aber hier liegt ja mit
cifs filesystem not supported by the system
IMHO eindeutig das Problem vor, dass cifs als Filesystem überhaupt nicht unterstützt wird.
In der Liste der unterstützten filesystems fehlt cifs bei den Distros, bei denen es nicht funktioniert.
Und umgekehrt: Da wo es klappt steht auch cifs in /proc/filesystems drin
Ist also ein Problem der Distros. ich schreibe gleich mal die Armbian-Crew an.
EDIT:
https://forum.armbian.com/topic/7995-problems-with-cifs-mount-on-different-distros/
Gruß
Rainer
-
Das Problem wird irgendwo im Armbian liegen… Ich habe mittlerweile alle aktuell verfügbaren Stable Versionen getestet und der Effekt ist immer der selbe.
Armbian Xenial desktop legacy kernel 3.4.y
Armbian Stretch mainline kernel 4.14.y or 4.17.y
Armbian Xenial mainline kernel 4.14.y or 4.17.y
Und Dein fertiges Image von 12/2017 mit Armbian Ubuntu Xenial Server
Ich habe die Versionen auf alle erdenklichen Arten getestet: Ohne jegliche Updates zu machen, mit allen Updates, verschieden Node-Vesionen, CIFS händisch installiert oder nicht installiert, CIFS als aller erstes noch vor Node installiert, CIFS erst nach iobroker installiert, SMBA Zusatzpakete über Armbian-Config nachinstalliert, SMBA Config-Dateien vom Raspi3 auf den Opi kopiert und und und alles ohne Erfolg.
Auf Seiten der Syno habe ich auch x-fache Einstellungen getestet, Nutzer angelegt/gelöscht, Passwort verändert und und und.
Ich habe auch sehr viele externe Foren durchsucht und verschieden Hilfeansätze getestet... nix.