NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
Oder einen dauerhaften nfs mount, bis zum Update des Adapters.
Da wollten wir dann eigentlich auch nfs mount mit drin haben.
-
Du hattest doch probleme die sprachtreiber auf de.de.utf8 umzustellen ` Ach das meinst Du… Da ist wohl etwas mit "Armbian-Config" buggy und die Einstellungen wurden nicht übernommen. Ich habe dann alles über Befehlszeilen laut Armbian-Docu eingestellt:
LANGUAGE = "de_DE.UTF-8",
LC_ALL = (unset),
LC_MESSAGES = "en_US.UTF-8",
LANG = "de_DE.UTF-8"
-
Brachte der Domain-Parameter jetzt etwas?
-
Wenn alles nichts hilft, kann man immer noch den Verbindungsaufbau auf dem RPI und dem OPI mit Wireshark mitschneiden und vergleichen. ` Alles gut gemeint, aber so langsam ist die Motivation dahin… Das komplette Wochenende von morgens bis abends und teilweise bis in die Nacht und heute auch den halben Tag ohne den geringsten Erfolg, es macht keinen Spaß mehr...
-
Brachte der Domain-Parameter jetzt etwas? `
Sorry, ich hatte vorhin schon nachgefragt… Was muß das bei Domain rein? -
Ein Punkt, hatte ich geschrieben.
-
sudo mount -t cifs -o user=user,domain=.,password=password //192.168.1.5/share /mnt/syno ```` `
-
Dann mach Scluss!
Schließlich ist es ein Hobby und soll Spaß machen.
Ich versuche morgen ein kabel für den opi zu bekommen.
Hast dubdie Installation auf Karte oder eMMC?
Gruß Rainer
-
Da stimme ich Rainer voll zu!
-
Sorry, ich bin hier gerade etwas im Stress das alles zu sortieren und auf die Reihe zu bekommen, ein Vorschlag nach dem nächsten… :mrgreen:
Ist ja auch alle Neuland für mich.
root@orangepiplus2e:~# sudo mount -t cifs -o user=Backitup,domain=.,password=iobroker //192.168.178.215/share /mnt/syno Couldn't chdir to /mnt/syno: No such file or directory root@orangepiplus2e:~#
-
In dem Befehl müssen noch deine Daten angepasst werden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Da musst du das Verzeichnis bei Dir einsetzten, wo der CIFS-Share eingehängt werden soll
-
Dann mach Scluss!
Hast dubdie Installation auf Karte oder eMMC? ` Ja, im gewissen Maß macht es ja auch noch Spaß, nur wenn man absolut nicht weiter kommt nervt es halt.
Ich hatte gestern alles aus SD und habe dann heute alles neu aufgebaut weil ich es ja nicht an der Grundinstallation liegt. Nun ist das System auf eMMC.
Dies Stromversorgung habe ich über Pin 4/6 geregelt.
-
Da musst du das Verzeichnis bei Dir einsetzten, wo der CIFS-Share eingehängt werden soll `
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof…
-
Statt /mnt/syno den Ordner bei Dir angeben. Glaube sowas wie /opt/iobroker/backups oder so.
-
Riemann Du hast ne PM
-
Das ergibt dann den alten Fehler (13)
root@orangepiplus2e:~# sudo mount -t cifs -o user=Backitup,domain=.,password=iobroker //192.168.178.215/Sicherungen /opt/iobroker/backups mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) root@orangepiplus2e:~#
-
Danke fürs testen.
-
Hast du mal nfs mit IP probiert?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Was mir seit tagen durch den Kopf geht.
Ich hatte irgendwo mal ein gerät konfiguriert auf das ich auf einmal nicht mehr kam.
Dort gab es eine Einstellung "maximale Anzahl Clients". Hatte ich mich bereits von 3 Rechnern dort angemeldet wurde der vierte abgelehnt.
Leider fällt mir nicht mehr ein wo das war.
Gerade eben google gequält und finde
> Max. gleichzeitige CIFS-, AFP-, FTP-Verbindungen"
im syno forum, aber leider nicht was, wie und wo.Gruß Rainer