NEWS
Rademacher Rollladen steuern
-
Hallo,
ich möchte meine Rollladen smart machen und mit dem ioBroker steuern. Gesteuert werden sie mit dem Handgerät Rademacher Fernotron 2411 über 433,92 MHz.
Ich habe hier und da gesehen, dass es Sende- und Empfangsmodule gibt, um die Befehle zu lesen und zu senden. Auch habe ich was von RFLink gelesen. Allerdings habe ich in der Kompatibilitätsliste nichts von Rademacher oder Fernotron gelesen.
Kann mir jemand dabei helfen und sagen, ob ich meine Rollladen mit ioBroker steuern kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Markus
-
und die Suche nach https://forum.iobroker.net/search.php?keywords=rademacher ergab wieder mal nix..
-
Leider nicht. Es geht immer um den Homepilot, welches ja schon das smarte System ist.
-
Ich habe auch Jarolift/Rademacher Motoren, und die haben meines Wissens einen rolling Code, da wirst du nichts machen können.
Was ich getan habe, ist ein Wandsender zerlegt und eine art Gateway gebastelt, also die Tasten über ein Relais geschaltet.
Die Relais werden über ein Wemos D1 angesteuert und über MQTT Adapter eingebunden.
Geht natürich besser und einfacher über ein 4-Kanal Funkaktor von Homematic, ist halt nur viel teurer.
-
Hallo, ich benutze und bediene meine Rademache-Außenjalousinen mit einem Broadlink. Die Fernsteuerung ist eine Fernotron Artikel-Nr. 2411 und ist meiner Meinung nicht mit einem Rolling Code ausgestattet, sonst würde der Broadlink dies auch nicht annehmen. Im iobroker ist der Adapter "Broadlink" vorhanden. Das Anlernen am Broadlink ist Minutensache.
-
@Highvoltage
Ich mache da schon seit Jahren rum, habe mir auch den Broadlink RM Pro gekauft, bekomme aber die Funksignale, die die Fernotron 2411 sendet nicht aufgenommen.
Kannst Du mir die Vorgehensweise nochmal genau beschreiben?
Danke!
Gruß vwcruiser