NEWS
Homematic ip Schalt-Mess-Aktor verwenden.
-
Ok danke,
Dann funktioniert es so bei mir nicht. Da ich schon das raspbee modul am laufen hab wird der platz für das elv Funkmodul nicht mehr vorhanden sein am pi.
Dan muss ich nach einer anderen lösung umschauen.
MFG Daniel
-
Kann pivCCU inzwischen hmip? `
Extra für dich!!ich hatte gerade meine Test All-In_one mit dem Odroid C2 und dem neuen Funkmodul heruntergefahren, weil da das Autostart auch nicht lief, um ein neues Image zu machen.
Also wieder hochgefahren; mein allererstes IP-Gerät aus der Lieferung von Freitag ausgepackt, angelernt und voila:
und so sieht es im dazugehörigen AllInOne ioBroker aus
Gruß
Rainer
-
benutze einen raspberry mit raspbee modul und dabei läuft noch der iobroker `
@Daniel84:Wollte eigentlich nur meinen raspberry als geytoway benutzen und alles darüber laufen lassen.. `
Aber du weisst, dass ein Raspi mit seinen nur 1GB RAM da schnell an seine Grenzen kommen kann.Nimm lieber getrennte Geräte für verschieden Aufgaben, wobei ioBroker wahrscheinlich von den bisher genannten Anwendungen den meisten Speicher braucht.
Gruß
Rainer
-
ja da hast du recht . der raspberry kommt jetzt schon an seine grenze mit den ganzen adaptern.
Meinst du ich sollte doch noch ein zusatliches gateway benutzen ?
-
Meinst du ich sollte doch noch ein zusatliches gateway benutzen ? `
oder/und für ioBroker einen potenteren Host.Gruß
Rainer
-
was würdest du empfehlen?
-
Sieh mal hier:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de
auch im Forum gibt es einige Threads dazu.
Wenn es um piVCCU geht, solltest du auch mal hier die unterstützten SBCs ansehen
https://github.com/alexreinert/piVCCU#p … rpi-rf-mod
kommt alles auf deine Wünsche und Anforderungen an. Nur:
@Daniel84:und alles darüber laufen lassen `
geht schon wegen der belegten Anschlüsse nicht. Oder du musst eine USB-Lösung (oder netzwerk, wie bei IKEA) für zigbee suchenGruß
Rainer
-
ok.
Dan muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und nochmal von vorn anfangen..
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen die richtige Wahl für den passenden host zu treffen.
Meine Wohnung ist auch nicht sonderlich Gross. 62 m2
aktuell kann ich denn mi vacuum robot ein licht und den smart tv über alex steuern.
Ich möchte jedoch das gesamte licht in der Wohnung über Alexa steuern und eventuell noch ein paar Sensoren.
-
Hat schon jemand erfahrungen mit dem Beelink S1 Mini PC machen können?
-
Ich glaube der ist hier vertreten. Aber der hat definitv weder die Möglichkeit das elv-Modul oder das RaspBee zu verwenden.
Gruß
Rainer
-
Mit dem ASUS Tinker Single Board Computer (Rockchip Quad-Core RK3288, 2GB DDR3, 4X USB 2.0, RTL GB LAN) sollte es doch funktionieren oder?
-
Mit dem ASUS Tinker Single Board Computer (Rockchip Quad-Core RK3288, 2GB DDR3, 4X USB 2.0, RTL GB LAN) sollte es doch funktionieren oder? `
Ja, und auch mit dem https://www.pollin.de/p/odroid-c2-einplatinen-computer-1-5-ghz-quadcore-2-gb-ram-4x-usb-810491. -
-
Sieht auch gut aus .
und ist günstiger.
Bekommt man über ubuntu auch deconz zum laufen für den raspbee?
-
deconz zum laufen für den raspbee? `
Das neue Funkmodul nimmt die ganze GPIO Leiste in Anspruch.Das gilt für alle SBCs
Es gibt / gab mal bei Kickstarter ein Modul, dass die Pins für mehrere Addons zur Verfügung stellt. Habe ich aber keine Erfahrung mit.
Gruß
Rainer
-
Was ist das den für ein modul was du da benutzt, und welche geräte kann man damit ansprechen? .
Dan werd ich mich wohl vom raspbee trennen müssen.
ist ja auch kein ding.
Nur mus ich mich dan wieder neu rein arbeiten.
-
Das ist das neue elv-Funkmodul für Homematic und Homematic-IP.
Gruß
Rainer
-
Ok hast du mal einen link vom neuen modul?
Damit ich gleich mal bestellen kann ? hab 3 wochen urlaub und viel zeit zum konfigurieren
-
-
Super dan werd ich es mal damit versuchen.
ihr werdet bestimmt nochmal von mir hören.
Danke nochmals für eure hilfe.