NEWS
Deconz Adapter Einrichten
-
@matrose65 sagte in Deconz Adapter Einrichten:
Hallo A.
Erstmal entschuldigung wegen gestern abend, aber ich war platt. Danke für die Antwort
Deine Fragen werde ich ausprobieren. Melde Mich dann.
Meine Frau besteht nicht auf diese direkte Verbindung. Sie will nur auch das Licht schalten, wenn sie nicht am
Pad in der Küche ist.Wie muss ich mir das mit der Verbindung über den Deconz vorstellen.
Habe ich das was übersehen?Uwe
- Du pairst die Ikea FB mit deconz
- legst in der Phoscon web app eine Gruppe an
- Fügst der Gruppe die FB und die Lampe hinzu
- Frau Glücklich
A.
-
Hallo A.
Danke für den super Tip
So funktioniert beides ohne Probleme und meine Frau ist zufriedenUwe
-
@JB_Sullivan Das Problem ist der Autostart, Programme die im Autostart liegen werden erst ausgeführt wenn sich ein Benutzer anmeldet. Ein Dienst startet auch wenn kein User angemeldet ist deshalb funktioniert der ioBroker und Deconz nicht. Wie man jetzt Deconz als Dienst einrichtet weiß ich aber nicht.
-
Hallo zusammen habe ein Problem.
Habe deconz per Docker installiert ,
seit dem neusten IoBroker update läuft Iobroker auf Macvlan und der Iobroker hat keine andere ip wie die Gateway deconz deshalb kann ich auch kein Api Key erstellen.Hat jemand da schon eine Lösung.
Grüße
-
Läuft dein Deconz Container auch im MACVLAN oder im Bridge Mode?
-
@duffbeer2000 host mode
-
@Shwowak ```
version: '2.4'services:
mysql:
restart: always
ports:
- "3306:3306"
- "33060:33060"
image: mysql/mysql-server:5.7
volumes:
- ./mysql/init.sql:/docker-entrypoint-initdb.d/fhem-init.sql
- ./mysql/data:/var/lib/mysql
environment:
- MYSQL_RANDOM_ROOT_PASSWORD=yes
networks:
fhem-network: {}mqtt:
ports:
- "1883:1883"
- "9001:9001"
image: toke/mosquitto
networks:
fhem-network: {}
volumes:
- ./mqtt/config/:/mqtt/config/
- ./mqtt/log/:/mqtt/log/
- ./mqtt/data/:/mqtt/data/portainer:
image: portainer/portainer:1.21.0
volumes:
- ./portainer/:/data
- /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
ports:
- "9000:9000"deconz:
image: marthoc/deconz
container_name: deconz
network_mode: host
volumes:
- /opt/deconz:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ
devices:
- /dev/ttyUSB0
environment:
- DECONZ_WEB_PORT=80
- DECONZ_WS_PORT=443
- DEBUG_INFO=1
- DEBUG_APS=0
- DEBUG_ZCL=0
- DEBUG_ZDP=0
- DEBUG_OTAU=0magic_mirror:
image: bastilimbach/docker-magicmirror
ports:
- "8090:8090"
volumes:
- ./magic_mirror/config:/opt/magic_mirror/config
- ./magic_mirror/modules:/opt/magic_mirror/modules
- ./magic_mirror/css:/opt/magic_mirror/css/custom.css
networks:
fhem-network: {}iobroker:
image: buanet/iobroker:latest
volumes:
- /etc/localtime:/etc/localtime:ro
- /home/pi/smarthome//iobroker:/opt/iobroker
networks:
macvlan0:
ipv4_address: 192.168.200.17
fhem-network: {}**networks:
fhem-network:
driver: bridgemacvlan0:
driver: macvlan
driver_opts:
parent: eth0
ipam:
config:
- subnet: 192.168.200.1/24
gateway: 192.168.200.1
ip_range: 192.168.200.17/32** -
@Shwowak MCVLAN und Host können sich standardmäßig nicht erreichen. Lies mal ab hier da wird erklärt was du machen musst: Anelitung zu Syno und Docker
-
Hallo!
Ich habe gestern Abend per Shell Deconz auf einem Raspberry (und zu derzeit funktionierendem iobroker) installiert.
Nach der Installation war der iobroker immer mit dem bunten Kreis beschäftigt.
Als es mir irgendwann zu blöd wurde und da waren 4-5h rum, habe ich den iobroker komplett gelöscht und neu installiert (ja, nen Backup wäre cool gewesen, leider sind alle Blockly-Scripte weg). => iobroker funzt
Deconz wieder drauf => iobroker wieder die Eieruhr.
Habe dann mal den Post von Deconz auf 8090 geändert, keine Änderung im iobroker.Liebe Gemeinde, was bitte mache ich falsch, dass entweder das eine oder das andere läuft?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß von Oggy
-
@oggy1979 Prüft doch bitte mal unter /var/log/messages und /var/log/syslog ob es Meldungen gibt das der ioBroker nicht starten kann. Ich vermute da ist immer noch ein Port doppelt belegt.
deconz belegt im standard Port 80, web.0 tut das auch.
A.
-
Hab jetzt alles, also inkl. SD-Karte / Image, neu gemacht.
Jetzt läufts. -
Hallo zusammen,
ich möchte mich auf den Eingangspost beziehen: ich habe auch Probleme beim Einrichten des RaspBee...
Vorweg: ich hab das Gateway schon einmal vor einem Jahr zum Laufen gebracht, habe aber dort fast 3 Nächte rum gebastelt und weiß jetzt mit neuem iobroker nicht mehr, welche Schritte ich wann gemacht habe - daher, alles auf Anfang
Mein Setup: betreibe die Aufsteckplatine auf einem Rpi 3+, habe ein image vom Downloadbereich von 2019 installiert, SSH freigeschaltet, sudo raspi-config / advanced / serial aktiviert und erstmal mittels iobroker stop / update / upgrade self / start den js controller auf den neuesten Stand gebracht.
Dann die Deconz Instanz installiert und die IP dort auf meine Rpi IP (fest von der Fritzbox vergeben) eingetragen und den Bridgeport gelöscht -> gespeichert, natürlich noch keinen API-Key.
Dann bin ich, wie vor einem Jahr, sämtliche Dokus auf github und dresden-elektroniks durch gegangen und wollte mittels Rest-API plugin in meinem Firefox mit GET und https://dresden-light.appspot.com/discover meine GW-Adresse finden und nachher mit POST und https://IP/api und einem Befehl { "devicetype": "my application" } eine Antwort zu bekommen. Nichts.
Ich hab mittlerweile beliebige Ports getestet. Leer, 80, 8080, 1111, etc. Keiner geht. Auch logisch, weil das Gateway ja noch nicht geöffnet wurde. Aber ich komme sowohl mit der Homepage, als auch mit der IP/pwa Methode als auch mit der IP:Port/pwa Methode nicht auf die Phoscon Seite.Das frustriert langsam...
Kann mir bitte jemand weiter helfen und sagen, was ich falsch mache ?
Danke!