NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
Hey All,
ioBroker.alexa ist tod, es lebe ioBroker.alexa2
Ich habe mit entschieden, damit wir die neue Version auch offiziell auf NPM und ins Repository bekommen den Adapter unter ioBroker.alexa2 neu zu veröffentlichen. Ist jetzt die 0.2.0.
heute installieren über Custom-Install von https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 … demnächst im Latest-Repo/auf NPM
Feedback ab jetzt bitte in diesem Thread!
Changelog 0.3.4:
-
Es werden jetzt bis zu 2000 Routinen ausgelesen und nicht nur 20
-
"Speak" für Multiroom-Geräte sendet die Sprachausgabe nacheinander an alle Geräte. Achtung: Sprachausgabe ist nicht synchron!
-
Das Abspielen von Music-Provider-Musik auf Mutiroom-Geräten sollte jetzt auch gehen. (Dank an Matten-Matten für Infos und tests!)
Changelog 0.3.2:
-
Lautstärkeänderung für Multiroom-Geräte geht wieder
-
Seriennummer und Name als States unter Info hinzugefügt
Changelog 0.3.0:
-
Fixes für Admin3 (Danke Bluefox)
-
(Leider nochmalige/letzmalige) überarbeitung von States, Rollen und Strukturen der States, also bitte unbedingt Adapter Stoppen, Instanz oder Objekte löschen und neu starten zum neu anlegen!!
-
Player-Control und Player-Info wurde in Player zusammengefasst für bessere Kompatibilität mit Material u.ä.
-
weitere States unter Info hinzugefügt
-
Devices werden nun versucht zu erkennen um zielgerichtet die sinncollen Kommandos und States anzulegen. Bitte GitHub Issues wenn was fehlt mit ANgabe des Device-typs
-
Unter "Musik-Provider" je Gerät was das unterstützt werden alle verfügbaren Musik-Provider gelistet und man kann einen text für die Musiksuche eingeben so wie man Ihn sprechen würde (Alexa, spiele Mike Oldfield aus meiner Library") ohne den Anfang und dem provider allerdings
-
Lautstärke-Änderungen wurden teilweise vom gerät ignoriert wenn der Player inaktiv war. Jetzt wird die Lautstärke anders gesetzt die immer durchgehen sollte
Changelog 0.2.4:
-
Admin3 Konfig (Danke @Pix)
-
Proxy-IP wird jetzt automatisch gesetzt mit erster IP der Netzwerk-Interfaces. Kann per Admin geändert werden.
-
Leerer Text bei "speak" wird ignoriert
-
Informationen zu Multiroom unter "Infos" hinzugefügt und Commands, Bluetooth und Routines werden bei Multihost-geräten nicht angelegt (ggf Objekte einmalig löschen, sonst bleiben die da)
-
Eine History-Abfrage kommt jetzt auch per json in einem eigenen Datenpunkt. Damit hat man alle Daten zusammen
-
Andere Bugfixes
Changelog 0.2.1/2/3:
- Bugfixes. Vor allem das Device-Umbenennen
Changelog 0.2.0:
-
Player-Info Datenpunkte hinzugefügt inkl. media-Progress (Danke an Hauke für die Idee aus seinem Skript)
-
Notifications entfernt, weil ausser auslesen nichts funktioniert aktuell
-
Angabe von Intervallen für Status und History-Updates hinzugefügt. Nicht zu kleine Werte nehmen
-
Automatische wahl des sinnvollsten User-Agents (Windows/Linux getrennt) um automatische Cookie-Ermittlung zu verbessern.
-
Wenn die automatische Cookie-Ermittlung fehlschlägt wird ein Proxy aufgemacht (eigene IP in Adapter-Konfig eintragen!) (URL siehe Fehler-log in dem Fall). Darüber kann der Login-Vorgang mit Captacha/2-Factor-Lösungen gemacht weren und das cookie wird dann automatisch abgeholt
-
Connection Status hinzugefügt. Gelb heisst "Adapter Läuft aber Cookie ungültig!"
-
Unter info wird Cookie und CSRF in eigene Datenpunkte geschrieben.
-
Freie Sprachausgabe hinzugefügt (Commands.sperak) und auch die anderen Sequenz-Kommandos(weather, traffic, flashbriefing, goodmorning, singasong, tellstory)
-
Angelegte Routinen werden ausgelesen und können gestartet werden.
-
Unter TuneIn kann nun neben einem Namen auch eine Station-ID eingegeben werden
-
Komplette Logik überarbeitet und soef Library entfernt
-
Weitere gemeldete Bugs gefixt
Changelog 0.1.x (nach soef):
-
Alle States überarbeitet und geändert und Rollen korrigiert (am besten alle Objekte löschen)
-
Weitere Konfigurationsparameter hinzugefgt um die automatische Cookie-Ermittlung zu verbessern
-
Cookie Ermittlung mittels Email/Password (die übrigens schon immer verschlüsselt gespeichert werden!) tut wieder
-
Cookie Refresh eingebaut wenn Email/Password angegeben sind, er erneuert also automatisch das Cookie
-
Authentication check eingebaut, sodass jetzt Fehler im Log stehen falls das Cookie abgelaufen ist und kein Email/Password angegeben wurden
-
Debug-Logging eingebaut sodass die Calls besser nachvollzogen werden können
-
viele Fixes
-
-
installation ohne fehler - multiroom ohne fehler - keine fehler im debug - tolle arbeit
ps:
du bist ja genial - sogar die routinen sind aufgelistet !! werd weiter testen
-
0.2.2 auf Github verfügbar mit zwei Fixes (unter anderem endlich final das spontane Device-Umbenennen gefunden, danke an Sigi
-
zuerst deinstallieren oder einfach nochmal installieren ?
-
Einfach drüber installieren.
-
UND dann instanz manuell neu starten (muss man bei Github installs tun! nur echte vom npm starten den adapter automatisch neu)
-
Klasse Arbeit, soeben installiert, läuft, alles weitere beobachte ich dann. Vielen Dank für diesen Job!
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Super, läuft hier auch, hat sofort Cookie ( trotz 2 Wege Auth ) angelegt, alle Echos erkannt, Steuerung funktioniert!
( Nodejs 6.14.3, NPM 6.1.0 )
Vielen Dank!
( jetzt erinnert mich Alexa alle paar Stunden daran, was zu essen.. " ich hab Hunger, Hunger, Hunger, wo bleibt die Pizza..?? " )
-
Vielen Dank für deine Arbeit.
Es läuft soweit alles sehr gut.
Leider habe ich ein Problem mit der tts an meinen Echo und zwar erkennt der Echo keinen "Punkt".
z.B.. 45.43°C werden als 4543 °C ausgegeben.
Mit einem Komma funktioniert es.
Keine Ahnung, ob das ein Problem vom Adapter oder der Sprachsoftware vom Echo ist.
Kann ich die Werte in den Objekten irgendwie auf Komma umstellen?
-
Erstmal vielen Dank für die viele Arbeit die du da reingesteckt hast. Jetzt kommt aber das Aber.
Leider kann ich den Adapter nicht installieren. Habe meinen ioBroker auf einem beelink bt3 unter debian (9.4) laufen. Bei der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
npm-Version: 3.10.10
node Version: 6.14.3
2018-07-20 18:43:34.971 - info: iobroker install https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/archive/master.zip 2018-07-20 18:43:36.083 - info: iobroker npm install https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/archive/master.zip --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) 2018-07-20 18:43:49.300 - info: iobroker npm ERR! not a package /tmp/npm-30293-0a9e1a70/github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/archive/master.zip 2018-07-20 18:43:49.345 - info: iobroker npm ERR! Linux 4.9.0-6-amd64 2018-07-20 18:43:49.347 - info: iobroker npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/archive/master.zip" "--production" "--save" "--prefix" "/opt/iobroker"npm ERR! node v6.14.3 npm ERR! npm v3.10.10 npm 2018-07-20 18:43:49.348 - info: iobroker ERR! path /tmp/npm-30293-0a9e1a70/unpack-9cc5d821/package.jsonnpm ERR! code ENOENT npm ERR! errno -2 2018-07-20 18:43:49.349 - info: iobroker npm ERR! syscall open 2018-07-20 18:43:49.355 - info: iobroker 2018-07-20 18:43:49.358 - info: iobroker npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-30293-0a9e1a70/unpack-9cc5d821/package.json'npm ERR! enoent 2018-07-20 18:43:49.359 - info: iobroker ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-30293-0a9e1a70/unpack-9cc5d821/package.json'npm ERR! enoent This is most likely not a problem with npm itself npm ERR! enoent and is related to npm not being able to find a file. npm ERR! enoent 2018-07-20 18:43:49.405 - info: iobroker 2018-07-20 18:43:49.408 - info: iobroker npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! 2018-07-20 18:43:49.412 - info: iobroker /npm-debug.log 2018-07-20 18:43:49.439 - error: iobroker host.ioBroker Cannot install https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/archive/master.zip: 254 2018-07-20 18:43:49.460 - info: iobroker exit 25
-
ich denke dein Pfad zu github ist falsch.
da darf kein .zip sein.
Gruß
Rainer
-
Korrekt. Bitte die url aus dem ersten Post nehmen und nix anderes!!
Gesendet vom Handy …
-
Vielen Dank für deine Arbeit.
Es läuft soweit alles sehr gut.
Leider habe ich ein Problem mit der tts an meinen Echo und zwar erkennt der Echo keinen "Punkt".
z.B.. 45.43°C werden als 4543 °C ausgegeben.
Mit einem Komma funktioniert es.
Keine Ahnung, ob das ein Problem vom Adapter oder der Sprachsoftware vom Echo ist.
Kann ich die Werte in den Objekten irgendwie auf Komma umstellen? `
Nachher mal experimentieren wie ich nur aus zahlen das ersetzen kann. Kriegen wir hin. Melde mich.Gesendet vom Handy …
-
Danke, das wars.
-
Hallo
Super Arbeit !! Respekt !! Alles funktioniert perfekt !! Gibt nichts zu bemängeln alles da was von nöten ist !!
bzw alles da was "gewünscht" wurde und sogar noch mehr
100 Punkte und eine 1+
Danke für Deine perfekte Arbeit !
Habe ich in letzter Zeit nicht mehr gehabt , etwas wurde zugesagt und dann noch prompt übertroffen !
mfg
mikewolf
-
Hi apollon77,
super Job, vielen Dank dafür!!
Läuft soweit hervorragend, und selbst an „Alexa speak“ und Routinen hast Du gedacht
Dem „100 Punkte und eine 1+“ schließe ich mich an
Nur ein paar Kleinigkeiten / Anregungen:
-
Wenn man in einen „speak-Datenpunkt“ (alexa2.0.echo-devices.XXXXXX.Commands.speak) Text einträgt, dann spricht diesen auch Alexa. Löscht man diesen wieder heraus, also leert den Datenpunkt, dann spricht Alexa so was wie „Wenn ich etwas nachsprechen soll, bla bla“. Schöner wäre, wenn sie einfach ruhig bleibt.
-
Das Lötzimmer-Script https://github.com/thorsten-gehrig/alexa-remote-control bietet die Möglichkeit, alle Alexas gleichzeitig mit „ALL“ anzusteuern. So kann man etwa mit einer Befehlzeile mit "ALL" und "-e pause" alle Alexas auf „stumm“ schalten. Praktisch bei mehreren Alexas, z.B. wenn man das Haus verlässt. Das wäre hier auch cool.
-
-
@Mic:- Wenn man in einen „speak-Datenpunkt“ (alexa2.0.echo-devices.XXXXXX.Commands.speak) Text einträgt, dann spricht diesen auch Alexa. Löscht man diesen wieder heraus, also leert den Datenpunkt, dann spricht Alexa so was wie „Wenn ich etwas nachsprechen soll, bla bla“. Schöner wäre, wenn sie einfach ruhig bleibt. `
Bitte 0.2.3 versuchen. Sollte jetzt ersetzt werden.
@Mic:- Das Lötzimmer-Script https://github.com/thorsten-gehrig/alexa-remote-control bietet die Möglichkeit, alle Alexas gleichzeitig mit „ALL“ anzusteuern. So kann man etwa mit einer Befehlzeile mit "ALL" und "-e pause" alle Alexas auf „stumm“ schalten. Praktisch bei mehreren Alexas, z.B. wenn man das Haus verlässt. Das wäre hier auch cool. `
Das Skript macht da nichts anderes als intern über alle Devices zu iterieren und das gleiche Kommando an alle nacheinander zu senden. Kannst Du per Javascript auch mit dem Adapter …
Leg mal ein Github Issue an. Die Frage ist welche Funktionen hier sinnvoll sind ... neben den Multi-Room Optionen wo das ja schon automatisch gehen müsste ...
Was sind so andere Meinungen? Macht das sinn?
-
Dann muss ich auch mal meine Begeisterung für Deine Arbeit hier teilen.
Der Adapter hat auf Anhieb, inkl. 2FA, funktioniert. Perfekt umgesetzt.
Ich beobachte mal, was passiert, wenn der Cookie abgelaufen ist und man 2FA verwendet.
Wenn die Anmeldung dauerhaft bleibt, benötige ich kein Sayit mehr
Eine Frage (oder Wunsch :mrgreen: ) habe ich.
Das "LichtAn" Script von Stefan.Franke basiert auf der History-Funktion der Alexa API.
viewtopic.php?f=37&t=9115&hilit=alexa+licht+an#p97396
History finde ich als Datenpunkt im Adapter auch wieder.
Allerdings werden die Objekte dort nicht sofort aktualisiert, wenn das Kommando gesprochen wurde, sondern erst, wenn ich den Datenpunkt history.#trigger auf true setze.
Das Skript von Stefan.Franke basierte darauf, dass die Info in History sofort kam, bevor noch eine Sprachrückmeldung durch Alexa erfolgte.
> Also habe ich mir die APIs angeschaut, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erfahren, welches Echo-Gerät angesprochen wurde. Zum Glück hat Amazon diese Funktion in Form der History. Noch bevor Alexa eine Antwort gibt, steht der History-Eintrag der Anfrage über die API zur Verfügung. Man kann ihn also auslesen, wenn in ioBroker das Event ausgelöst wird. Das Event ist das Ändern eines Datenpunkt durch Alexa (in meinem Fall "Licht"). Dazu später mehr.
Wenn dies nun noch durch den Adapter möglich wäre, dann hätte der Adapter nicht nur 150% und 6 Sterne verdient, sondern ich würde auf 170% und eine 7 Sterne Bewertung gehen :lol:
-
Schau mal hier: viewtopic.php?t=15360&start=180#p163378 mit der angepassten Version des Licht an Skripts sollte das gleiche erreicht werden.
Gesendet vom Handy …
-
mhh…
dafür müsste sich die creationTime nach dem Auslösen eines Befehls an ALexa ändern.
Das macht Sie bei mir aber auch erst nachdem ich history.#trigger auf true gesetzt habe.
Das Ziel ist übrigens nicht "Licht an", sondern alle Sprachbefehle abzugreifen
Ich möchte History triggern, sobald ein Kommando an Alexa ausgelöst wurde, unabhängig davon, ob es ein Smartgerät gibt oder nicht.
Das Skript, auf das Du verlinkt hast, benötigt ein Smartgerät in Alexa, um einen Triggerpunkt zur Verfügung zu stellen.
mh… Wenn ich drüber nachdenke... wahrscheinlich kann man nur manuell die History aufrufen
Oder liefert die Alexa API irgendetwas direkt zurück, sobald irgendein Kommando gesprochen wurde?