NEWS
SML-Stromzähler (Volkszähler) Datenübermittlung mittels ESP8266
-
Hallo,
habe folgendes Szenario aber bisher keine Lösung.
Ich habe folgenden IR Lesekopf: http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c … b-Lesekopf
Dieser besteht aus 4 Leitungen (+3,3V/+5V, TXD, RXD, GND)
Wie bekomme ich die Daten mittels ESP8266 (ESPEasy oder Tasmota) zum ioBroker geliefert und dort auch graphisch ausgewertet?
Die Beschreibung auf der Volkszähler Seite mittels ESPEasy ist sehr dürftig.
Kann mir jemand helfen? Eine Kollege von mir sucht ebenfalls nach einer Lösung...
Danke im Voraus,
Ingo
-
Hallo,
kann mir niemand helfen?
Viele Grüße, Ingo
-
nimm den Volkszähler-Lesekopf (mit USB???) und lies den Zähler mit dem Smartmeter-Adapter aus
Gruß
Rainer
-
Hab ich nun gemacht. Über einen FTDI Adapter… wie geht's jetzt weiter?
-
-
Scheint nichts anzukommen. Muss ich die USB Schnittstelle noch konfigurieren bzw. irgendwo eintragen?
Oder soll ich direkt einen USB Stecker mit den 4 Kabeln des Volkszähler verbinden?
VCC -> 3,3v
GND -> GND
RX -> ?
TX -> ?
-
Oder soll ich direkt einen USB Stecker mit den 4 Kabeln des Volkszähler verbinden? `
ich habe den "Volkszähler-USB-Lesekopf", daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten.Muss ich die USB Schnittstelle noch konfigurieren bzw. irgendwo eintragen? `
Ja natürlich.Unter "serielles Gerät".
Die anderen zählerspezifischen Daten solltest du aus dem Volkszähler kennen.
Gruß
Rainer
-
Wo genau unter serielles Gerät? Tut mir leid wenn ich blöd frage…
Danke vorab.
-
In der Konfig der smartmeter instanz.
Ich denke du hast den bereits installiert
Adapter installiert; Instanz erzeugt; konfiguriert? `
Gruß
rainer
-
Unter Linux muss nach Anschluss via USB Interface nichts mehr konfiguriert werden?
Smartmeter Adapter schaut so aus.
5834_adapter.jpg -
Wenn es nicht an dem Konstrukt mit dem USB / FTDI liegt, dann frage ich mich ob 10 sekunden Intervall und 10 sekunden Wartezeit klappen.
ich habe den hier:
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang
Bitte mal instanz (nicht log) auf debug stellen; adapter neustarten und log posten
Gruß
rainer
-
Log…
smartmeter.0 2018-07-23 18:25:43.071 debug SERIALPORT CLOSE smartmeter.0 2018-07-23 18:25:43.066 debug Transport Reset!! Restart = true smartmeter.0 2018-07-23 18:25:43.066 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2018-07-23 18:25:43.065 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2018-07-23 18:25:43.065 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2018-07-23 18:25:43.065 debug MESSAGE TIMEOUT TRIGGERED smartmeter.0 2018-07-23 18:25:23.062 debug SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 20000 smartmeter.0 2018-07-23 18:25:23.060 debug SERIALPORT OPEN smartmeter.0 2018-07-23 18:25:23.048 debug CREATE SERIALPORT: 9600 8 1 none smartmeter.0 2018-07-23 18:25:13.047 debug SCHEDULE NEXT RUN IN 10s
geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Admin)
-
Jetzt bin ich mit dem Wissen am Ende wie man die USB-Ports überprüft.
Da kommt jedenfalls nix an.
Gruß
Rainer
-
Ok, angenommen der USB Adapter funktioniert soweit, reicht dann der Smartmeter Adapter um valide Daten ioBroker zubekommen oder muss trotzdem das ganze Setup mit der VZLogger Installation etc. durchgeführt werden? Danke.
-
Wenn du mir jetzt noch sagst was valide Daten für dich bedeutet?
eine "echte" Validierung im Sinne von Iso xxx wirst du wohl nicht meinen.
Bei mir sehen die Objects so aus:
Diese hängen natürlich von dem verbauten Zähler ab.muss trotzdem das ganze Setup mit der VZLogger Installation etc. durchgeführt werden? `
Nein! ich habe nur den Lesekopf installiert, den Adapter installiert, die Instanz erstellt und konfiguriert -> voila!BTW welchen Kopf hast du denn?
Vielleicht kann man den an den GPIO serialport hängen
Gruß
Rainer
-
Hi,
also wenn Du mit Hardware "spielst" dann schau erst mal das Du ohne den Adapter mit "Linux-Seriell-Bordmitteln" Daten bekommst. Wenn das klappt weisst Du wie Du den Adapter konfigurieren musst.
Der Adapter liesst die Daten aus und (ich weiss ja nicht was du mit VZ noch so tust) stellt Sie in ioBroker als Daten zur Verfügung. Dann kannst DU dort mit ioBroker-Mitteln historisieren und so. Also ich nutze kein VZLogger, machst alles iobroker.
Falls VZ parallel läuft kann es gut sein das deswegen nichts geht. Serielln ist eher "exklusive nutzung" … also nicht zwei Programme gleichzeitig auf einen Port.
-
Hallo Rainer,
ich habe den IR Lesekopf von Volkszähler, allerdings endet das Kabel in 4 Phasen (VCC, RX, TX, GND).
Wenn du mir sagst wie ich von dort aus direkt die Daten in ioBroker bekomme, versuche ich es.
Alle bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert - leider!
Also wie geht das? "Vielleicht kann man den an den GPIO serialport hängen" ??
Danke
-
Ich = Software Sorry
Deswegen: du musst es irgendwie an dein Linux System bekommen das du damit mit kommandozeile und so Daten lesen kannst.
Wenn das geht kommt der Adapter.
Ein Schritt nach dem anderen.
Vllt frag die vz Leute die den lesekopf gebaut haben wir du es an den Raspi oder so bekommst.
Gesendet vom Handy …
-
Irgendwie fürchte ich hier wird ein wenig aneinander vorbei geredet
@Ingo1977:Hallo Rainer,
ich habe den IR Lesekopf von Volkszähler, allerdings endet das Kabel in 4 Phasen (VCC, RX, TX, GND).
Wenn du mir sagst wie ich von dort aus direkt die Daten in ioBroker bekomme, versuche ich es.
Alle bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert - leider!
Also wie geht das? "Vielleicht kann man den an den GPIO serialport hängen" ??
Danke `
Zuerstmal - welchen Lesekopf hast du denn? Den RS232 oder den TTL? Die haben beide Rx und Tx, erfordern aber schon mal unterschiedliche Ansteuerung. Obwohl es eigentlich m.E. auch egal ist welchen von beiden Du hast, ich unterstelle mal - bitte nicht übelnehmen, ist nicht böse gemeint - dass du aufgrund deiner Fragestellung hier mit dem Ansteuern und Auswerten dieser "Rohsignale" hoffnungslos überfordert sein wirst. Ebenso halte ich aufgrunddessen die lt. deinem ersten Posting beabsichtigte Übertragung per ESP8266 für sehr ambitioniert.
Das soll nicht heißen dass das alles nicht geht, aber ich glaube das würden selbst die meisten Leute die sich mit sowas wirklich auskennen nicht so lösen weil es viel einfacher geht - nämlich mit dem Lesekopf mit USB-Anschluss. Den solltest du dir gönnen und dann noch einen Raspberry (oder anderen Einplatinencomputer) dazu an dem du den Lesekopf anschließt. Dann ist der Rest überschaubar und du bewegst dich auf einem Level wo dir hier auch von vielen geholfen werden kann.
-
Ich habe die TTL Variante, allerdings endet das Kabel meines VZ mit 4 einzelnen Phasen.
Kann ich die direkt an den Raspberry anschließen, evtl. an den seriellen Anschluss?
Oder muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir einen anderen zulegen?
Grüße Ingo
PS: Kein Problem, du kennst dich besser aus als ich, bin noch Anfänger, von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.