NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
- MySQL Backup auch von nicht lokalen Servern `
Wenn deine Änderung / Ergänzung läuft sollte das ja erledigt sein
@darkiop:
- Im Backuplog für die VIS steht "08 Juli 2018 um 09:52 Uhr - Typ:minimal - Ftp-Sicherung:JA" - Backup lief aber nicht über FTP sondern CIFS `
Das ist eine ganz dumme Textausgabe bei der nur abgefragt wird ob host da oder nicht, muss ich mal ändern
@darkiop:
- Aktuell kann ein tägliches Backup eingestellt werden, ggf. wäre ein alle N-Stunden noch interessant und dann dazu eine maximale Anzahl an vorgehaltenen Backups `
Eine Änderung auf N-Stunden wird es so nicht geben, du könntest das ganze aber für dich bspw. mit einem kleinen script umsetzen in dem du alle x-Stunden einen der OneClick-Buttons auf true setzt.
Meine Meinung zum Thema vorgehaltene Backups ist, dass man das ja über die Vorhaltezeit und den Zyklus indirekt einstellen somit steht das denke ich auch eher hinten an.
- Der backitup.sh passt das Encoding (Sonderzeichen) nicht: https://raw.githubusercontent.com/simat … ackitup.sh `
Das ist ein Fehler der von mir kommt irgendwie passiert das immer wieder obwohl ich die UTF-8 Codierung eingestellt habe. Aber warum das immer wieder so ist keine Ahnung :lol:
- MySQL Backup auch von nicht lokalen Servern `
-
Moin zusammen,
da ich das Skript schon nutze, seit ich ioBroker betreibe (nchmal herzlichen Dank dafür), möchte ich jetzt auch auf den Adapter umsteigen. Die Möglichkeiten finde ich sehr praktisch - dickes Danke an die Ersteller des Adapters.
Eine Frage: ich habe einen CIFS-Ordner gem. Anleitung bei Synology bereit gestellt. Problem: im Debug sagt der Adapter, dass die Verbindung nicht möglich war.
CIFS-Ordner:
Konfig im Adapter:
Fehlermeldung im log bei Aktivierung Debug(Passwörter mit * ersetzt):
! ````
exec: komplett|VM_complete|30|192.168.178.31|/NetBackup/ioBroker|kueppert|**************||||CIFS|false|false|iobroker|iobroker|**********|30 --- Backup-Pfad auf CIFS mounten --- error --- Backup-PfFTP möchte ich zur Schonung meiner SD im Pi nicht mehr so gern nutzen…bestimmt ein blöder Fehler, aber ich finde ihn nicht :( Danke euch und Grüße, Thorsten PS: Ich betreibe den Adapter gerade auf meiner VM-Testumgebung. Ich glaube aber, dass das kein Problem ist.
-
Bitte den / im NAS Pfad in den Adapter Einstellungen entfernen
Siehe Doku …
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Entferne mal den ersten /
-
Hi,
hab den ersten "/" enternt, erhalte aber imme rnoch die gleiche Fehlermeldung
-
Hinter deiner ip steht nochmal iobroker?
Was ist das genau. Irgendwie wird der Pfad nicht stimmen
-
Hi,
hab den ersten "/" enternt, erhalte aber imme rnoch die gleiche Fehlermeldung
ioBackup3.PNG `
Hast du ganz plump mal versucht mit einem ftp programm auf den pfad zu zugreifen?
Weil laut dem Screenshot deiner Synology müsste bei Host "192.168.178.31" und bei Pfad "ioBroker/NetBackup/ioBroker" rein oder interpretiere ich das falsch?
-
Hi peoples,
der Ordner "NetBackup" ist ein "gemeinsamer Ordner2 und unter diesen habe ich den CIFS-Ordner angelegt.
Habe den CIFS-Ordner eben auch nochmal neu angelegt ohne Benutzer/PW. Habe dann im Adapter auch mal meine Admin-User-Daten hinterlegt, auch kein Erfolg.
Wenn ich über ein ftp-Programm drauf zugreifen will, müsste der Pfad dann <ip>/Netbackup/ioBroker lauten? Hab mal nen Screen aus meiner Filestation (Explorer von Synology) hier mit angehangen.
Kann man den Zugriff via "CIFS" noch irgendwie manuell testen?
Danke und VG, Thorsten</ip>
-
Da fehlt meiner Meinung nach noch der Freigabename für CIFS und dann die Unterordner mit / hinten dran
-
Da fehlt meiner Meinung nach noch der Freigabename für CIFS und dann die Unterordner mit / hinten dran `
Hi simatec,
hab jetzt "volume1" und einen Usernamen versucht…ging auch nicht. Kannst du mir sagen, wo ich den Freigabenamen ablesen kann? Bin diesem bisher in meiner Syno bewusst noch nicht begegnet ^^
Danke dir und Grüße, Thorsten
-
Kommando zurück,
habe den Adapter jetzt in meiner Produktiv-Umgebung installiert und dort getestet (Pi3 mit Stretch)…ohne "Freigabename". Das Backup wurde auf mein NAS übertragen.
Dann scheint es an meiner Testumgebung "Proxmox" und VM mit Debian und ioBroker zu legen na klasse.
Ich denke, das Problem werde ich dann in einem separaten Thread versuchen zu lösen - oder nutzt jemand mit Proxmox schon den Backup-Adapter und hat ad-hoc eine Lösung?
Danke euch und viele Grüße, Thorsten
-
Dann schicke hier mal bitte den kompletten Log.
So können wir mal gemeinsam schauen, was da auf deiner Testumgebung passiert
-
Gerade gesehen das du den MySQL Host Teil gemerged und noch einen Tippfehler gefunden hast Ich teste morgen Abend nochmal.
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
-
Ja das wäre super, wenn du es mal testen kannst. [emoji4]
-
Hallo,
bei mir funktioniert fast Alles bis auf das CCU Backup…....
backitup.0 2018-07-09 11:42:35.555 debug system.adapter.admin.0: logging true backitup.0 2018-07-09 11:42:35.554 debug redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":true,"ack":true,"ts":1531129355548,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1531129355548} backitup.0 2018-07-09 11:42:23.765 debug redis pmessage io.backitup.0.OneClick* io.backitup.0.OneClick.start_ccu_Backup {"val":false,"ack":true,"ts":1531129343763,"q":0,"from":"system.adapter.backitup.0","lc":1531129343763} backitup.0 2018-07-09 11:42:04.404 info backitup.0 2018-07-09 11:42:03.752 info backup_erstellen(ccu,,6,192.168.178.23,/iobroker/Backup,admin,xxx,192.168.178.26,admin,xxx,FTP,,,,,,5) backitup.0 2018-07-09 11:42:03.717 info bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "ccu||6|192.168.178.23|/iobroker/Backup|admin|xxx|192.168.178.26|admin|xxx|FTP||||||5" backitup.0 2018-07-09 11:42:03.714 info OneClick CCU Backup gestartet
Wohin genau speichert es jetzt das Backup hin?
-
Laut deinen Einstellungen speichert er es auf deinem iobroker System unter backups und zusätzlich auf dem FTP Server.
Was mir aufgefallen ist … Bei mir muss als Username Admin am Anfang groß geschrieben werden.
Mit komplett kleingeschriebenen Username (admin) kann ich mich nicht einloggen.
-
Hallo,
DANKE jetzt geht es.
Eine Frage noch wie kann ich es einstellen, dass Alles nur mehr auf FTP gepeichert wird?
-
Dann musst du CIFS statt FTP auswählen und dein NAS muss für CIFS eingerichtet sein.
-
Ich habe den MySQL Port noch dazu gepackt:
https://github.com/darkiop/ioBroker.bac … 739b6e3208
https://github.com/darkiop/ioBroker.bac ... 4b2ad5220e
Allerdings läuft das MySQL Backup bei mir nur, wenn ich
if [ $BKP_TYP == "minimal" || $BKP_TYP == "komplett" ]; then
aus der backitup.sh rausnehme …
Die Antwort auf das 'warum' suche ich noch Es ist auch egal ob OneClick Backup oder geplant.
-
Ich möchte einmal Danke sagen für diesen super Adapter!
Macht es Sinn Iobroker für ein minimal Backup zu stoppen ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro