NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Dazu zitiere ich mich mal einfach selbst…
@aleks-83:Ich habe zwar mit dem BackItUp Adapter "Komplett"-Backups gemacht, hatte aber reichlich Fehler im System (Meine erste Installation).
Mein ioBroker läuft jetzt wieder. <u>Nun möchte ich aber meine Blockly Skripte und FLOTs wieder nach und nach einpflegen.</u> `
-
Ich bekomme es einfach nicht hin!
Überzeugt bin ich, dass ich etwas mit dem Freigabenamen falsch mache. Ich habe eine Buffalo Linkstation.
Bei HOST kommt die IP rein?
bei PFAD habe ich die Verzeichnisse hinterlegt "share/iobrokerbackup"
Fehlt da noch was?
Ich bekomme immer angezeigt, dass der Adapter nicht mountet.
Gestartet…
[DEBUG] Creating minimal backup [minimal||5|192.168.178.23|share/iobrokerbackup|iobroker|iobroker||||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker]
[DEBUG] –- Mount Backup-Path on CIFS ---
[ERROR] Unable to find suitable address.
[DEBUG] error –- Backup path was not connected to CIFS server ---
[DEBUG] –- Minimal Backup started ---
-
so:
/share/iobrokerbackup
-
Nein bei cifs ohne / am Anfang des Pfades
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ok, cifs übersehen…........
-
<size size="150">Version 0.3.0</size>
So Freunde,
nun ist es mal wieder so weit, ab heute Nacht (nach der Iobroker-Adapterlisten-Aktuallisierung) gibt es für die Versuchsfreudigen unter euch eine neue Version des Backitup-Adapters in der "latest-Repo".
Wichtig ist, nach der Aktuallisierung alle Einstellungen zu prüfen!
(Sollte es dann dennoch nicht funktionieren, bitte mal den Adapter löschen und neu installieren da wirklich viel geändert wurde)
Es wurden viele Anregungen / Verbesserungen eingebaut, die es nun auch den Windows bzw. Mac Jüngern möglich machen den Adapter zu nutzen.
Hier mal eine Zusammenfassung was alles geändert wurde:
-
(bluefox/simatec) Add Multiplatform (Windows/Linux/Mac)
-
(bluefox/simatec) Backitup läuft nun als Javascript
-
(bluefox/simatec) shell support entfernt
-
(bluefox/simatec) Löschen alter Backups bis zu den letzten X Backups hinzugefügt
-
(bluefox/simatec) Wiederherstellen von Backups über den Adapter direkt (beta)
-
(bluefox/simatec) Wiederherstellen von Backups von NAS/FTP/Local/Dropbox (Beta)
-
(simatec) NFS support hinzugefügt
-
(bluefox) Dropbox Support hinzugefügt
-
(bluefox) History repariert
-
(peoples) Silent Mode für Telegram hinzugefügt
-
(simatec) Redis/mysql backup mit Standard -Backup hinzugefügt
-
(simatec) Übersetzungen ergänzt
-
(simatec) Dokumente angepasst
Wie ihr sehen könnt waren insbesondere bluefox und simatec wirklich fleißig und deshalb bitten wir EUCH die neue Version (mit dem Wissen dass dies immer noch ein Betastatus ist) ausgiebig zu testen und alle Bugs, Unverständlichkeiten und Wünsche zu reporten. Vieles fällt einfach nur auf wenn es Leute nutzen die es nicht selbst programmiert haben.
Hierfür schon jetzt ein Danke von uns
-
-
Vielen Dank!
Nach der Buchstaben für Buchstaben Kontrolle, musste ich feststellen, dass ich beim Anlegen des Verzeichnisses iobroker mit ck getippt habe. :lol: :oops:
JETZT KLAPPT ES. Vielen Dank für die Hilfe, den Adapter und die gute Gemeinschaft.
-
Version 0.3.0 jetzt online
Alle Infos dazu hier:
-
Hab auf 0.3.0. aktualisiert. Wenn ich jetzt in die Settings gehe meldet er, Admin 2 nicht supportet. Bin aber auf Admin 3.5.10… (zumindest ist der installiert )
-
starte mal den Adapter und ggfs. auch iobroker neu …
-
Sind beim neuen Adapter die Einstellungen erhalten, oder neu eingeben?
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Sind beim neuen Adapter die Einstellungen erhalten, oder neu eingeben? `
Wie von uns beschrieben, haben sich einige Datenpunkte und Objekte geändert, so dass die Einstellungen teilweise angepasst werden müssten.
Hierbei handelt es sich aber eher um Kleinigkeiten, da auch einige Funktionen sich geändert haben.
-
Hallo,
ich verwende den Adpater nun auch schon eine Weile und soweit ist alles gut. Gestern habe ich die Version 0.3.0 eingespielt. Ich verwende FTP als Protokoll um die Daten auf einem NAS zu speichern. Dazu gebe ich für alle 3 Backuparten (minimal, full und CCU) jeweils einen eigenständigen Pfad an. Leider kommt dann immer eine Fehlermeldung und das Backupfile wird dann nicht auf das NAS kopiert.
Bin nun wieder auf eine frühere Version zurückgekehrt
Andreas
-
Hallo,
ich verwende den Adpater nun auch schon eine Weile und soweit ist alles gut. Gestern habe ich die Version 0.3.0 eingespielt. Ich verwende FTP als Protokoll um die Daten auf einem NAS zu speichern. Dazu gebe ich für alle 3 Backuparten (minimal, full und CCU) jeweils einen eigenständigen Pfad an. Leider kommt dann immer eine Fehlermeldung und das Backupfile wird dann nicht auf das NAS kopiert.
Bin nun wieder auf eine frühere Version zurückgekehrt
Andreas `
Da hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen. Habe ich gerade gefixt.
Bug ist in Version 0.3.1 behoben
-
Werde ich heute Abend testen und gebe dann Feedback
-
Die Adapterliste wird immer Nachts aktualisiert.
Die Version 0.3.1 wäre damit ab morgen früh in der Repro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
starte mal den Adapter und ggfs. auch iobroker neu … `
Nur der Neustart von ioBroker hat geholfen. Danke für den Tipp.Hab den Admin 3.5.10 am laufen….
-
Muß ich den Adapter manuell installieren, oder muß ich den in der Liste sehen?
Ich sehe noch die alte Version und würde gerne updaten
Gruß,
Mathias
-
Installier ihn einfach manuell:
-
Ja, habe ich schon gefunden.
Muß ich nun etwas beachten? Mount, etc weil jetzt gehen Backups wieder nur per FTP