NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
hi Steffen, hi Pix,
habe den adapter installiert und instantiiert,, bekomme aber in der Maske Parameter-Konfiguration nur zwei leere Text-Felder Testen1 und Testen2 angezeigt. Was tun?
Grüße, Boris
-
Bei mir werden die Backups korrekt ausgeführt.
Allerdings versagt dann der Adapter beim FTP Upload.
zunächst wurden normale Dateien geschrieben, aber die letzten beiden Tage sind dort nur Dateien mit 0 Byte aufgeführt. Im Ordner "Backups" auf dem Raspi sind die Dateien richtig vorhanden.
-
hi Steffen, hi Pix,
habe den adapter installiert und instantiiert,, bekomme aber in der Maske Parameter-Konfiguration nur zwei leere Text-Felder Testen1 und Testen2 angezeigt. Was tun?
Grüße, Boris `
Mache mal ein Update auf Admin 3
Die alte Admin Oberfläche wird von diesem Adapter nicht mehr unterstützt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bei mir werden die Backups korrekt ausgeführt.
Allerdings versagt dann der Adapter beim FTP Upload.
zunächst wurden normale Dateien geschrieben, aber die letzten beiden Tage sind dort nur Dateien mit 0 Byte aufgeführt. Im Ordner "Backups" auf dem Raspi sind die Dateien richtig vorhanden. `
Kannst du uns hier mal ein Log posten?
-
:oops: :oops: Fehler gefunden.
Angeblich Platte voll.
Vom Verhalten her würde ich sagen die Platte ist dahin. Ok, nach 9 Jahren Laufzeit darf sie das dann mal…..
-
Ja nach 9 Jahren kann das passieren [emoji51]
-
"Löschen nach x Tagen" das ist Abhängig von der Variante die du verwendest. Bei Cifs an beiden Orten bei FTP nur auf dem iobroker. Seht auch und der Doku `
Ok, danke. Das geht für mich nicht so direkt aus der Doku hervor.
Warum wird das Backupfile lokal nicht immer gleich gelöscht wenn es auf das NAS geschoben wird?
Das würde unnötigen Datenmüll auf dem ioroker Server (Raspi bei mir) vermeiden oder?
Zumindest wenn mann häufig Backups laufen lässt.
Wofür verwendest du denn zwei Instanzen? Das könnte ich ändern, vielleicht ginge auch ne Auswahl hmm. `
Wenn du das einbauen kannst wäre es cool
Habe zwei Instanzen weil ich mir üver eine Bilder von der CAM bei Bewegung senden lasse und bei der zweiten habe ich Systemmeldung usw.
Finde ich übersichtlicher in meinem Fall, zumal bei der CAM einiges an Bilder kommen kann.
EDIT: Ist es geplant auch die Backup Einstellungen/Aktivierung auch über VIS zu editieren, wie es im Script möglich war? (Dauer, Tage, Zyklus)
-
Lokal wird es nur noch zusätzlich gespeichert, wenn du FTP nutzt.
Wenn du cifs nutzt, wird es direkt auf dem NAS geschrieben …
Eigentlich ist eine Bedienung über VIS nicht geplant, da du alles im Adapter einstellen kannst und über vis mal schnell ein one click auslösen kannst.
Telegram nehmen wir mit auf die Todo [emoji4]
-
Hey, bin jetzt auch endlich mal zum testen gekommen - erst kurz auf dem Testsystem, dann direkt in die Produktive gewechselt
Beiden Daumen hoch - tolle Arbeit!!
Folgendes ist miraufgefallen bzw. steht auf der Wunschliste :
-
MySQL Backup auch von nicht lokalen Servern (bei mir läuft ioBroker im Dockercontainer und die DB wird aktuell von der Synology bereitgestellt). Sicherung dieser erfolgt über ein Bashscript welches wiederum in das /opt/iobroker/backups sichert - somit ist dann auch bei einem Komplettbackup die DB dabei. Nachts geht dann der ganze Ordner noch hoch zum Synology C2 Service.
-
Im Backuplog für die VIS steht "08 Juli 2018 um 09:52 Uhr - Typ:minimal - Ftp-Sicherung:JA" - Backup lief aber nicht über FTP sondern CIFS
-
Aktuell kann ein tägliches Backup eingestellt werden, ggf. wäre ein alle N-Stunden noch interessant und dann dazu eine maximale Anzahl an vorgehaltenen Backups
-
Das CCU Backup funktioniert bei mir aktuell noch nicht. Im Log finde ich nichts dies bezüglich, muss ich mir nochmal genauer anschauen
-
Wenn kein CIFS/FTP parametriert ist erscheint trotzdem im Log die Meldung 'Backup-Pfad auf CIFS mounten –- error --- Backup-Pfad wurde nicht auf CIFS-Server verbunden' -ggf. wäre hier ein Schalter für die FTP/CIFS-Funktionalität sinnvoll?
Edit:
-
Das CCU-Backup Problem hat sich erledigt - im Docker Container war noch kein wget installiert …
-
Gelernt: Wenn in den Optionen 'Backup ausführen alle 3-Tage' ausführen eingestellt ist, dann bedeutet dies auch "erst in 3 Tagen" ausführen
-
Der backitup.sh passt das Encoding (Sonderzeichen) nicht: https://raw.githubusercontent.com/simat ... ackitup.sh
Für die Fehlersuche ist es hilfreich eure Skripte direkt aufzurufen:
> /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "ccu||5|||||192.168.1.74|user|passwort|CIFS||||||5"
-
-
hi Steffen, hi Pix,
Grüße, Boris `
Mache mal ein Update auf Admin 3
Die alte Admin Oberfläche wird von diesem Adapter nicht mehr unterstützt `
Herzlichen Dank, hat geklappt!!
-
Super das freut mich … denke die alte Adminoberfläche nutzen nur noch ein Bruchteil, von daher wollen wir das eigentlich nicht mehr supporten
-
@simatec/peoples: Ich habe den MySQL Hostname eingebaut:
https://github.com/darkiop/ioBroker.bac … 93f59a847f
Allerdings noch ungetestet, da - warum auch immer - bei mir bei dem minimal/komplett Backup das MySQL Backup nicht aufgerufen wird. Habe jetzt aber keine Zeit mehr zuschauen warum. Ihr könnt ja mal einen Blick drauf werfen und wenn es gewollt ist, schicke ich euch den Pull Request.
-
@simatec/peoples: Ich habe den MySQL Hostname eingebaut:
https://github.com/darkiop/ioBroker.bac … 93f59a847f
Allerdings noch ungetestet, da - warum auch immer - bei mir bei dem minimal/komplett Backup das MySQL Backup nicht aufgerufen wird. Habe jetzt aber keine Zeit mehr zuschauen warum. Ihr könnt ja mal einen Blick drauf werfen und wenn es gewollt ist, schicke ich euch den Pull Request. `
Super Sache schau ich mir heute abend mal an
-
- MySQL Backup auch von nicht lokalen Servern `
Wenn deine Änderung / Ergänzung läuft sollte das ja erledigt sein
@darkiop:
- Im Backuplog für die VIS steht "08 Juli 2018 um 09:52 Uhr - Typ:minimal - Ftp-Sicherung:JA" - Backup lief aber nicht über FTP sondern CIFS `
Das ist eine ganz dumme Textausgabe bei der nur abgefragt wird ob host da oder nicht, muss ich mal ändern
@darkiop:
- Aktuell kann ein tägliches Backup eingestellt werden, ggf. wäre ein alle N-Stunden noch interessant und dann dazu eine maximale Anzahl an vorgehaltenen Backups `
Eine Änderung auf N-Stunden wird es so nicht geben, du könntest das ganze aber für dich bspw. mit einem kleinen script umsetzen in dem du alle x-Stunden einen der OneClick-Buttons auf true setzt.
Meine Meinung zum Thema vorgehaltene Backups ist, dass man das ja über die Vorhaltezeit und den Zyklus indirekt einstellen somit steht das denke ich auch eher hinten an.
- Der backitup.sh passt das Encoding (Sonderzeichen) nicht: https://raw.githubusercontent.com/simat … ackitup.sh `
Das ist ein Fehler der von mir kommt irgendwie passiert das immer wieder obwohl ich die UTF-8 Codierung eingestellt habe. Aber warum das immer wieder so ist keine Ahnung :lol:
- MySQL Backup auch von nicht lokalen Servern `
-
Moin zusammen,
da ich das Skript schon nutze, seit ich ioBroker betreibe (nchmal herzlichen Dank dafür), möchte ich jetzt auch auf den Adapter umsteigen. Die Möglichkeiten finde ich sehr praktisch - dickes Danke an die Ersteller des Adapters.
Eine Frage: ich habe einen CIFS-Ordner gem. Anleitung bei Synology bereit gestellt. Problem: im Debug sagt der Adapter, dass die Verbindung nicht möglich war.
CIFS-Ordner:
Konfig im Adapter:
Fehlermeldung im log bei Aktivierung Debug(Passwörter mit * ersetzt):
! ````
exec: komplett|VM_complete|30|192.168.178.31|/NetBackup/ioBroker|kueppert|**************||||CIFS|false|false|iobroker|iobroker|**********|30 --- Backup-Pfad auf CIFS mounten --- error --- Backup-PfFTP möchte ich zur Schonung meiner SD im Pi nicht mehr so gern nutzen…bestimmt ein blöder Fehler, aber ich finde ihn nicht :( Danke euch und Grüße, Thorsten PS: Ich betreibe den Adapter gerade auf meiner VM-Testumgebung. Ich glaube aber, dass das kein Problem ist.
-
Bitte den / im NAS Pfad in den Adapter Einstellungen entfernen
Siehe Doku …
-
Entferne mal den ersten /
-
Hi,
hab den ersten "/" enternt, erhalte aber imme rnoch die gleiche Fehlermeldung
-
Hinter deiner ip steht nochmal iobroker?
Was ist das genau. Irgendwie wird der Pfad nicht stimmen
-
Hi,
hab den ersten "/" enternt, erhalte aber imme rnoch die gleiche Fehlermeldung
ioBackup3.PNG `
Hast du ganz plump mal versucht mit einem ftp programm auf den pfad zu zugreifen?
Weil laut dem Screenshot deiner Synology müsste bei Host "192.168.178.31" und bei Pfad "ioBroker/NetBackup/ioBroker" rein oder interpretiere ich das falsch?