NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Jetzt ja. Ich bekomme aber keine Verbindung zur FB. Hab alle Möglichen Pfadangaben jetzt durch. Per FTP funktioniert der Zugriff tadellos `
Bite poste mal dein Config und den Log.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Toll hab in der FB bei dem USER die NAS Berechtigung gelöscht und wieder hinzugefügt…......... nun geht der Zugriff über CIFS auch.
Also kein Fehler vom Adapter, sondern von der FB.
-
Wenn es jetzt funktioniert, ist es doch super.
Bitte auch nochmal ein Hinweis an Alle.
Bitte die Doku lesen.
Jeder Fehler mit cifs oder ftp hier im Thread war bisher ein Problem falscher Einstellungen und lag nicht am Adapter.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mir fällt seit ein paar Tagen auf das zwar die Backups gemacht werden, aber in der History keine Einträge erstellt werden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Übertragung per FTP ist erfolgreich soweit ich das sehe und die Backups scheinen die korrekte Größe zu haben.
Im Log steht nichts außergewöhnliches und vor allem kein Fehler.
Sollte im Log verzeichnet werden wenn die History geschrieben wird? Das steht dort nicht.
Version 0.2.7
Gestartet... [DEBUG] Creating minimal backup [minimal||5|192.168.8.1:21||ftpuser|3008||||FTP|false|false||||||||/opt/iobroker] [DEBUG] --- Minimal Backup started --- [DEBUG] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal-2018_08_05-18_20_22_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] success --- Minimal Backup created --- [DEBUG] --- Delete old backups --- [DEBUG] success --- Checking and deletion of the old minimal backup files was successful --- [DEBUG] --- Starting Backup-File FTP-Upload --- [DEBUG] 2018_07_19-02_00_11_backupiobroker.tar.gz backupiobroker_komplett-2018_07_22-03_00_10.tar.gz backupiobroker_komplett-2018_07_25-03_00_10.tar.gz backupiobroker_komplett-2018_07_28-03_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_24-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_25-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_26-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_27-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_28-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_29-02_00_10.tar.gz minimal-2018_08_04-02_00_10_backupiobroker.tar.gz minimal-2018_08_05-02_00_10_backupiobroker.tar.gz minimal-2018_08_05-18_00_12_backupiobroker.tar.gz minimal-2018_08_05-18_12_37_backupiobroker.tar.gz minimal-2018_08_05-18_20_22_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] success --- Backup file was copied to other directory --- [EXIT] 0
-
hier mal meine Einstellungen:
Adapterversion: 0.2.0 (noch nicht zum Update gekommen…
filename="Back1.jpg" index="4">in der Fritte habe ich eine eigenen User angelegt. Unter diesem 2 Ordner freigegeben filename="Back2.jpg" index="2">filename="Back3.jpg" index="3">~~ filename="Back4.jpg" index="1">~~ filename="Back5.jpg" index="0">~~ `Was hast Du in den Haupteinstellungen des Adapters angeklickt? Sollte man den ioB zB stoppen beim Update? Macht man ja über die Konsole auch…
-
Im Moment läuft das ohne "stop".
Konnte mir bis dato noch nicht erklären welchen Nutzen dads Stoppen hat. [emoji848]
Sonst ist nur noch "Telegram" eingestellt.
Gehts bei dir immer noch nicht?
-
Ich hab es noch nicht probiert. Morgen früh werde ich’s nochmal testen. Da hab ich Zeit, falls es wieder abschmiert….
Danke für die Infos...
-
Im Moment läuft das ohne "stop".
Konnte mir bis dato noch nicht erklären welchen Nutzen dads Stoppen hat. [emoji848]
Sonst ist nur noch "Telegram" eingestellt.
Gehts bei dir immer noch nicht? `
Das stoppen zwingt iobroker dazu auch die aktuellsten states vor dem Backup zu schreiben/speichern um auch diese in aktuellster Form zu speichern
-
Das stoppen zwingt iobroker dazu auch die aktuellsten states vor dem Backup zu schreiben/speichern um auch diese in aktuellster Form zu speichern `
Ah, ok… dsnke für die Info. Hatte ich mir fast gedacht. Ich denke/hoffe so viele Daten werden es nicht sein die dabei veloren gehen. -
Soooo, endlich funktioniert es auch bei mir. Ich hatte, wie andere hier im Forum auch schon, die Verzeichnis-Berechtigungen in der Fritte neu vergeben. "Alle Ordner" funktionierte nicht, die Fritte hatte sich zum wiederholten Male aufgehangen. Zum Glück half einfach SD ziehen und RPi neu starten.
Mit den neuen Berechtigungen, wo ich jedes Verzeichnis extra angelegt habe, funkt es nun.
Danke für die Hilfe.
ioB macht nun alle 30 Tage ein Minimal-Backup.
Welches Intervall habt Ihr bei den Backups eingestellt?
Gruß Stoni
-
Soooo, endlich funktioniert es auch bei mir. ` Supi!
@Stoni:"Alle Ordner" funktionierte nicht, die Fritte hatte sich zum wiederholten Male aufgehangen. ` Das war bei mir Anfangs auch so. Es funktionierte einfach nicht wenn die Ordner nicht speziell frei gegeben waren. Gestern nach dem Update habe ich noch einen "Negativtest" gemacht. Dazu einen User in der Fritte angelegt und "alle verfügbaren Ordner" freigegeben. Und komisch –> funktionierte auch... warum auch immer. Das aber nur so nebenbei.
Welches Intervall habt Ihr bei den Backups eingestellt? `
da ich fast jeden Tag noch an meinen Visios arbeite mache ich noch jeden Tag ein Minimal-Backup. (Löschung alter Backups >5)Dann noch jeden Sonntag ein Komplett-Backup. (Löschung alter Backups >3)
-
Irgendwie funktioniert seit dem letzten Update bei mir das Ganze nicht so richtig.
Die Backups werden mittlerweile erstellt und per FTP auf Fritz-Nas geschoben.
Allerdings wird in der History nichts eingetragen. Der letzte Eintrag ist das letzte Backup vor dem Adapterupdate.
Mittlerweile habe ich 2 manuelle Backups und 2 automatische Backups ohne Fehler ausgeführt. Lediglich die History Einträge scheinen nicht geschrieben zu werden.
-
Geht bei mir einwandfrei, sowohl in der Vis und NAS….
-
Vielen Dank für den Adapter, läuft soweit gut. Zur History habe ich einen Verbesserungsvorschlag, https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/24.
Nun zu meiner Frage:
Ich mache das Backup via CIFS auf ein Synology-NAS, das funktioniert auch sehr gut.
Was hat es denn mit der Einstellung "alte Standard-Backups löschen nach X-Tagen" auf sich?
<list type="decimal">4. Wenn ich hier eine "1" eintrage, und z.B. das Datum des Dateinamens von "minimal-2018_08_06-03_00_10_backupiobroker.tar" auf ""minimal-2018_08_02-03_00_10_backupiobroker.tar" setze auf Server (/opt/iobroker/backups) und NAS, also 4 Tage alt, dann wird weder auf dem Server (Raspberry) noch auf der NAS die Datei gelöscht.- Sollen durch die Funktion die Dateien auf dem Server (/opt/iobroker/backups), auf der NAS, oder auf beiden gelöscht werden?
-
@Mic:Vielen Dank für den Adapter, läuft soweit gut. Zur History habe ich einen Verbesserungsvorschlag, https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/24.
Nun zu meiner Frage:
Ich mache das Backup via CIFS auf ein Synology-NAS, das funktioniert auch sehr gut.
Was hat es denn mit der Einstellung "alte Standard-Backups löschen nach X-Tagen" auf sich?
<list type="decimal">4. Wenn ich hier eine "1" eintrage, und z.B. das Datum des Dateinamens von "minimal-2018_08_06-03_00_10_backupiobroker.tar" auf ""minimal-2018_08_02-03_00_10_backupiobroker.tar" setze auf Server (/opt/iobroker/backups) und NAS, also 4 Tage alt, dann wird weder auf dem Server (Raspberry) noch auf der NAS die Datei gelöscht.- Sollen durch die Funktion die Dateien auf dem Server (/opt/iobroker/backups), auf der NAS, oder auf beiden gelöscht werden? `
Zu 1: gehe ich stark davon aus, dass auf das Erstellungsdatum zurückgegriffen wird, wie es auch schon im Backup Script war.
-
Zu 1: gehe ich stark davon aus, dass auf das Erstellungsdatum zurückgegriffen wird, wie es auch schon im Backup Script war. `
Danke, das würde Sinn machen, also die https://linux-club.de/wiki/opensuse/Zeitstempel_von_Dateien#Change_Time_.28ctime.29 wohl.
-
Irgendwie funktioniert seit dem letzten Update bei mir das Ganze nicht so richtig.
Die Backups werden mittlerweile erstellt und per FTP auf Fritz-Nas geschoben.
Allerdings wird in der History nichts eingetragen. Der letzte Eintrag ist das letzte Backup vor dem Adapterupdate.
Mittlerweile habe ich 2 manuelle Backups und 2 automatische Backups ohne Fehler ausgeführt. Lediglich die History Einträge scheinen nicht geschrieben zu werden. `
Lege mal bitte eine neue html an für die history.
Der Datenpunkt hat sich geändert.
Es reicht nicht den Datenpunkt in der html zu ändern.
Die html muss neu on der vis erstellt werden
-
Gelöscht wird nach Änderungsdatum.
-
@Mic:Vielen Dank für den Adapter, läuft soweit gut. Zur History habe ich einen Verbesserungsvorschlag, https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/24. `
Das streben wir in der Javascript-Version an. Ist aber derzeit noch nicht spruchreif
-
ok,
wie gehe ich da vor?
Ich habe den Datenpunkt History gelöscht und ein manuelles Backup gestartet. Dann sollte ja der Datenpunkt neu geschrieben werden oder sehe ich das falsch?
-
Nein das muss du in der VIS machen