NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Auf meine Frage bzgl SQL Backup hat nie jemand geantwortet:
@Diginix:Ist das SQL Backup für den SQL History Adapter gedacht?
Wenn ja, wie richte ich das ein? Woher bekomme ich die Logindaten und mysqldump gibt es bei mir unter Rasbian nicht.
Auch mysql selbst ist als solches nicht installiert, bzw. gibt es keine bekanntes Kommando. Dennoch funktioniert der History Adapter innerhalb ioBroker bei mir. `
Du musst den SQL-Adapter installieren und Mysql einrichten wie hier beschrieben:https://github.com/ioBroker/ioBroker.sq … /README.md
Wäre es möglich Dropbox optional pro Backuptyp zu aktivieren? Das Vollbackup hat 300 MB und braucht beim Upload zu lange und würde auf Dauer auch die Dropbox voll laufen lassen. `
Ist derzeit nicht angedacht -
Den SQL Adapter nutze ich ja bereits. Aus dem Grund wollte ich ja auch ein SQL Backup.
Ich nutze allerdings eine SQLite3 DB, also nur als Datei. Daher würde es für ein Backup reichen diese Datei mit in die ZIP zu packen.
Da der Adapter nur MySQL unterstützt, erklärt das zumindest warum es so aktuell bei mir nicht funktioniert.
Wäre also eine Anregung das auch als Option mit zu integrieren.
Irgendwelche Tipps bzgl der nicht gelöschten Backups in der Dropbox?
-
Den SQL Adapter nutze ich ja bereits. Aus dem Grund wollte ich ja auch ein SQL Backup.
Ich nutze allerdings eine SQLite3 DB, also nur als Datei. Daher würde es für ein Backup reichen diese Datei mit in die ZIP zu packen.
Da der Adapter nur MySQL unterstützt, erklärt das zumindest warum es so aktuell bei mir nicht funktioniert.
Wäre also eine Anregung das auch als Option mit zu integrieren.
Irgendwelche Tipps bzgl der nicht gelöschten Backups in der Dropbox? `
Zu dem SQLite3 DB - wäre es dir nicht möglich das ganze im opt/iobroker verzeichnis zu speichern so würde es beim komplett wenigstens mit gesichtert?Bei Dropbox kann ich dir leider nicht helfen das ist eher der Part von simatec, habe das selber nicht in Verwendung und auch nicht eingerichtet.
Wenn er es ließt meldet er sich bestimmt.
-
Wo wird die sql Datenbank abgelegt und wie ist der Name der Datenbank Datei?
Nutze es selber nicht, von daher die Frage.
Dropbox teste ich mal.
Mir ist aber bei meinen Tests nie aufgefallen, dass nicht gelöscht wird.
Gelöscht wird aber nur bei automatischen backups.
Führst du sie manuell über den Button im Menü aus, wird nicht gelöscht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Starte mal iob und auch den PI komplett neu.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Habe ich bereits mehrfach gemacht `
Dann installiere den Adapter mal neu. Eventuell ist da was defekt.
Du kannst die config des Adapters ja vorher über die zwei Pfeile oben rechts im Menü von backitup sichern und danach wieder einspielen
-
Wäre es möglich Dropbox optional pro Backuptyp zu aktivieren? Das Vollbackup hat 300 MB und braucht beim Upload zu lange und würde auf Dauer auch die Dropbox voll laufen lassen. `
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da ich hier leider nur 2,4 Mbits im Upload habe [emoji51]
-
Ich bin anscheinend zu doof das einzurichten.
Also ich habe bei mir eine Externe Festplatte von WDMy Cloud dort habe ich eine Freigabe. IoBrocker_Sicherung
Aber egal wie ich diese Freigabe eintrage es kommt immer die Meldung das das Laufwerk nicht gemountet werden konnte.
Ich hab Probiert.
\IP_Adresse\IoBrocker_Sicherung
\IP_Adresse\IoBrocker_Sicherung
IP_Adresse\IoBrocker_Sicherung
///IP_Adresse/IoBrocker_Sicherung
//IP_Adresse/IoBrocker_Sicherung
/IP_Adresse/IoBrocker_Sicherung
IP_Adresse/IoBrocker_Sicherung
Mit CIFS NFS und Copy immer ohne Erfolg. Kann mir da irgendwer Weiterhelfen bitte.?
-
Hast du die Platte am System von iobroker hängen oder als NAS irgendwo laufen?
-
Die hängt direkt im Netzwerk als NAS.
-
Dann muss du schauen, was du am NAS konfigurieren kannst. Cifs oder Nfs.
Dann solltest du da erstmal alles richtig zum laufen bekommen und auch schauen, ob der mount funktioniert.
Am besten teste den mount über Konsole.
Im Netz findest du dafür sehr viel (cifs-mount oder nfs-mount)
Bitte lies dir auch die Readme von backitup durch und prüfe, ob allen Pakete installiert sind.
-
Starte mal iob und auch den PI komplett neu.
Du kannst die config des Adapters ja vorher über die zwei Pfeile oben rechts im Menü von backitup sichern und danach wieder einspielen
Hat leider auch nichts gebracht
-
Führe mal das total backup ohne stop von iob aus und poste mal den Log.
-
Hallo zusammen,
in der Regel reicht unter der QNAP und Synology die NFS Ordner Freigabe nicht aus. Es muss zusätzlich LUN Namen hinzugefügt werden.
Wenn ihr mehrere Luns (Volumes) habt, dann schaut nach, unter welchem Volume der Ordner eingerichtet ist. Bei mir z.B. volume1
Auf der Synology Nas habe ich einen Ordner/Freigabe ioBroker_Backup erstellt und in diesem Ordner weitere drei Ordner erstellt:
-
Standard_Backup
-
Komplett_Backup und
-
piVCCU_Backup
Auf der Backitup Instanz lautet dann der NFS Pfad: /volume1/ioBroker_Backup/Standard_Backup
und für CIFS wäre dann der Pfad: /ioBroker_Backup/Standard_Backup
Desweiteren achtet auf NFS Regeln für diesen Ordner. Gebt erstmal ein ganzes Netz frei, z.B. 192.168.178.0/24.
Wenn jetzt mit dem Backup klappt, dann nimmt das ganze Netz wieder raus und tragt nur die IP vom ioBroker ein.
Hier ein Bsp. für NFS Freigabe am Synology:NFS.PNG `
Welchen Befehl im Terminal zum install der CIFS tools? Komme da gerade nicht weiter…
-
-
Hallo zusammen,
in der Regel reicht unter der QNAP und Synology die NFS Ordner Freigabe nicht aus. Es muss zusätzlich LUN Namen hinzugefügt werden.
Wenn ihr mehrere Luns (Volumes) habt, dann schaut nach, unter welchem Volume der Ordner eingerichtet ist. Bei mir z.B. volume1
Auf der Synology Nas habe ich einen Ordner/Freigabe ioBroker_Backup erstellt und in diesem Ordner weitere drei Ordner erstellt:
-
Standard_Backup
-
Komplett_Backup und
-
piVCCU_Backup
Auf der Backitup Instanz lautet dann der NFS Pfad: /volume1/ioBroker_Backup/Standard_Backup
Desweiteren achtet auf NFS Regeln für diesen Ordner. Gebt erstmal ein ganzes Netz frei, z.B. 192.168.178.0/24.
Wenn jetzt mit dem Backup klappt, dann nimmt das ganze Netz wieder raus und tragt nur die IP vom ioBroker ein.
Welchen Befehl im Terminal zum install der CIFS tools? Komme da gerade nicht weiter… ` Hm… Keine Lust, die readme zu lesen? Steht nur als erstes dort o.O
sudo apt-get install cifs-utils
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
-
Hallo zusammen,
-
Standard_Backup
-
Komplett_Backup und
-
piVCCU_Backup
Welchen Befehl im Terminal zum install der CIFS tools? Komme da gerade nicht weiter… ` Hm… Keine Lust, die readme zu lesen? Steht nur als erstes dort o.O
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk ` Leider kein sudo apt get auf Docker!
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
-
-
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk ` Leider kein sudo apt get auf Docker!
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk ` Ah, sorry, da bin ich raus. Aus dem Grund bin ich auch von docker auf einen nuc gewechselt :-S
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Das neue Release 0.3.8 ist ab sofort auch im stable online.
0.3.8 (08.11.2018)
__(simatec) Fix notifications format
(simatec) Fix Telegram User__
-
Hat leider auch nichts gebracht `
Habe gerade das ganze auf 3 Systemen getestet und probiert den Fehler zu rekonstruieren.
Bei mir läuft auf allen Systemen das total mit iob Stop durch und iob wird danach wieder sauber gestartet.
Sorry kann das aktuell nicht rekonstruieren.
Bis du mit allen Adaptern auf dem neusten Stand?
Was nutzt du für einen js-Controller?
-
Auf meiner Pi-Installation hatte ich eine Backuplösung mit sh-Scripten laufen. Nach Umzug auf eine Proxmox-VM habe ich diese Lösung nun durch Backitup ersetzt.
Ich muss sagen: saubere Arbeit - Kompliment!
Was mir (zumindest auf den ersten Blick) fehlt:
In den o.g. Scripten habe ich einen Datenpunkt (BackupSuccess und FullBackupSuccess) vor dem Backup auf false und nach erfolgreichem Lauf auf true gesetzt. So konnte ich über eine Anzeige auf der VIS-Oberfläche immer sofort sehen, ob der letzte Backup erfolgreich war.
Analog dazu würde ich mir je Backupart einen Datenpunkt "LastBackupSuccess" in den Objekten von Backitup wünschen.
Falls es keine vorhandene Möglichkeit gibt, das gleiche zu erzielen und ihr das auch für sinnvoll haltet, würde ich das als Feature-Request auf GitHub einstellen.
Gruß
Manfred
-
Es gibt doch die History Datenpunkte in denen das Datum des letzten erfolgreichen Backups pro Typ archiviert wird.
Finde ich aussagekräftiger als ein booleschen Wert.