NEWS
[gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben
-
Hi Leute,
ich würde mir gern per Pushover täglich um 10 Uhr einen Nachricht schicken lassen über alle >Homematic Geräte, bei denen der Batteriestatus schwach ist. Hab es mal so probiert, aber klappt nicht. (Hier im Bild hab ich die Zeit noch auf 2 Uhr, weil ich grad teste, aber sonst sollte da 10 Uhr stehen) Wie gesagt es kommt einfach keine Meldung, obwohl unter Objekte bei Lowbat ein true steht.
schedule("0 2 * * *", function () { on({id: "hm-rpc.0.LTK0113395.0.LOWBAT"/*Flur - BM (EG):0.LOWBAT*/, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; sendTo("pushover", "send", { message: 'Batterie ist schwach und sollte gewechselt werden!', sound: "none", priority: 1, title: 'Flur - BM (EG)' }); }); });
-
schedule("0 2 * * *", function () { if (getState("hm-rpc.0.LTK0113395.0.LOWBAT"), val === true) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; sendTo("pushover", "send", { message: 'Batterie ist schwach und sollte gewechselt werden!', sound: "none", priority: 1, title: 'Flur - BM (EG)' }); }; });
-
Mit dem Script fragst Du doch nur ein einziges Homematic Gerät ab??
-
Danke so klappt es. Die Meldung kommt zwar nicht zu dem genauen Zeitpunkt, immer so 5 Min später, aber vielleich liegt es irgendwie an der Aktusalisierung des Status vom Objekt oder? Obwohl es steht true also müsste die Pushmeldung doch sofort zu diesem Zeitpunkt kommen.
Ja hab erstmal nur einen Sensor drin, bin grad am ausprobieren und einrichten. Ich würde jetzt jeden Akteur dort manuell ins Script nehmen, oder kann man irgendwie den Status Low_Bat von allen vorhandenen Aktueren abrufen?
var schedule; schedule = schedule('55 10 * * *', function () { on({id: "hm-rpc.0.LTK0113395.0.LOWBAT"/*Flur - BM (EG):0.LOWBAT*/, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; sendTo("pushover", "send", { message: 'Batterie ist schwach und sollte gewechselt werden!', sound: "magic", priority: 1, title: 'Flur - BM (EG)' }); }); });
-
Hm zu früh gefreut, alle paar Minuten gibt es jetzt eine Pushmeldung. Versteh ich nicht, Ich hab doch oben im Cron einmal am Tag 10:55 und wenn dann der LowBat = wahr ist, soll er einen Meldung schicken. Warum sendet er nach 10:55 immer weiter?
-
Mal eine dumme Frage: Warum liest Du die Werte extra nach Zeitplan aus? Die Geräte übermitteln Ihren Batteriestatus doch mind. mit jeder zyklischen Statusmeldung an die CCU bzw. iobroker. Die "LOWBAT" Meldung kennt nur "Austausch nötig" & "OK". Sobald ein Batteriezustand kritisch ist sollte dies im Normalfall eine Servicemeldung in der CCU generieren und der Datenpunkt "LOWBAT" wechselt zu "true".
Wäre es dann nicht sinnvoller lediglich eine Mail zu bekommen wenn ein Gerät leere Batterien meldet?
Denn bei der Abfrage um 10:00 Uhr kann alles ok sein, aber bereits um 11:00 kann es eine Meldung geben die Du dann frühestens am nächsten Tag bei der nächsten Abfrage per Mail gesendet bekommst.
-
Na ich dachte mir, ich lass mir täglich einen Status schicken, von allen Sensoren, die ne neue Batterie benötigen. Ich hab vorher von der Telekom Smarthome immer einen Meldung bekommen und wenn man grad unterwegs war und nicht dran gedacht hat oder die Nachricht richtig gelesen hat, war die Info hinterher auch weg. Daher die Idee, falls ich nicht reagiere, dann gibt es solange täglich einen Meldung, bis die Batterie passt. Worin liegt der Unterschied wenn ich es per Push oder per Mail schicken lassen? Wie genau machst du das mit der Mail? Versendet dann die CCU oder über ioBOrker die Email?
-
„Mail“ war nur eine Bezeichnung von mir für Nachricht verschicken.
In dem Skript macht es für die Grundfunktion keinen Unterschied welchen Dienst Du nutzt.
Ich persönlich lasse mir solche Dinge nicht zusenden. Lediglich bei Servicemeldungen egal welcher Art bekomme ich Mitteilungen. Da ich normalerweise diese Mitteilungen nicht verpasse und täglich in die WebUI bzw. andere Visualisierungen schaue war noch immer Zeit genug die Batterien frühzeitig zu wechseln.
Dein Blocky aus dem letzten Screenshot funktioniert nicht weil Du zwei Trigger ineinander verschachtelt hast. Der Trigger ist der Zeitplan, dann nimmst Du einen Logikblock „Prüfen“.
-
Hi Jörg,
hab es. Vielen Dank für eure Hílfe. Sry wenn ich immer so blöde frage, aber ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit und muss noch viel lernen, aber danke dieses Forums hier und seiner Community klappt das super
7763_2018-07-01_13_13_43-window.png -
die Idee an sich find ich super nur habe ich keine lust etwa 100 HM Komponenten einzeln hinzuzufügen
wenn du mal eine Lösung gefunden hast um nicht alle einzeln hinzuzufügen gib mal bescheid
-
var debug = false; createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Geräte createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); var cacheSelectorLOW_BAT = $('channel[state.id=*.LOW_BAT]'); // für Homematic IP, dort LOWBAT in LOW_BAT umbenannt function countLowbat(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; var anzahlLOWBAT = 0; var textLOWBAT = []; if (obj) { if(debug) log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat } else { if(debug) log('Ausgelöst bei Timer'); } cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt var name = getObject(id).common.name; // neu eingefügt var devicename = name.substring(0, name.indexOf(":0.LOWBAT")); // neu eingefügt, LOWBAT aus Bezeichnung entfernen textLOWBAT.push(devicename); // Zu Array hinzufügen; aktualisiert, vormals obj.common.name ++anzahlLOWBAT; } if(debug) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP var status = getState(id).val; // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element) if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt var name = getObject(id).common.name; // neu eingefügt var devicename = name.substring(0, name.indexOf(":0.LOW_BAT")); // neu eingefügt, LOW_BAT aus Bezeichnung entfernen textLOWBAT.push(devicename); // Zu Array hinzufügen; aktualisiert, vormals obj.common.name ++anzahlLOWBAT; } if(debug) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben if(debug) log("Text: " + textLOWBAT); log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + anzahlLOWBAT); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte } cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); cacheSelectorLOW_BAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOW_BAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); schedule("0 */6 * * *", function () { //ausgelöst alle 6 Stunden countLowbat(); }); // Bei Start countLowbat();
-
Dafür gibt es $selector.
Das ist eigentlich ganz cool, wenn man es halbwegs verstanden hat. Das schaut z.b auf alle States, die als Licht deklariert sind, wenn sich eines von den 100 sich ändert, dann soll was ausgelöst werden.
Das geht such super mit den Batterien. Für hm gibt es mein ich auch schon ein fertiges Script.
Hier mal ein Ansatz
$selector
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja ... --selector
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke für den Hinweis, puh das ist noch etwas zu kompliziert für mich, bin ha schon froh, das ich mit dem Blockly so langsam in Gange komme. Dazu kommt, das manche Geräte einen Wert wie "true" bzw "false" nutzen und andere wiederum nutzen den Wert in %. Also wenn ich alle Geräte in ioBroker drin habe, sind es 28 Stück. Momentan hängt das meiste noch in meinern Telekom Smarthome und ziehen alles grad zu ioBroker. Ich sag mal so, es ist mühsam und wird bestimmt unübersichtlich aber wenn ich alle 28 kopiere geht es erstmal. Sobald ich etwas weiter im Scripte schreiben bin, schau ich mir das direkt mal an. Momentan werde ich täglich morgens um abends jeweils um 8 Uhr erinnert. Pass und läuft
-
Dann ist ja gut.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
für homematic geräte gibts das allinclusive script … ggf. kann man sich da ein paar Tipps für die ioBroker Version holen:
das script ist einfach super (die meisten werden es kennen)
-
Hallo zusammen,
ich habe Probleme das Skript auf den Zigbee-Adapter umzubasteln. Dort steht die Batterieladung in % im Feld battery mit der Rolle battery.percent.
Hat das jemand schonmal gemacht?
var debug = false; createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Geräte createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); var cacheSelectorLOW_BAT = $('channel[state.id=*.LOW_BAT]'); // für Homematic IP, dort LOWBAT in LOW_BAT umbenannt function countLowbat(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; var anzahlLOWBAT = 0; var textLOWBAT = []; if (obj) { if(debug) log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat } else { if(debug) log('Ausgelöst bei Timer'); } cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt var name = getObject(id).common.name; // neu eingefügt var devicename = name.substring(0, name.indexOf(":0.LOWBAT")); // neu eingefügt, LOWBAT aus Bezeichnung entfernen textLOWBAT.push(devicename); // Zu Array hinzufügen; aktualisiert, vormals obj.common.name ++anzahlLOWBAT; } if(debug) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP var status = getState(id).val; // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element) if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt var name = getObject(id).common.name; // neu eingefügt var devicename = name.substring(0, name.indexOf(":0.LOW_BAT")); // neu eingefügt, LOW_BAT aus Bezeichnung entfernen textLOWBAT.push(devicename); // Zu Array hinzufügen; aktualisiert, vormals obj.common.name ++anzahlLOWBAT; } if(debug) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben if(debug) log("Text: " + textLOWBAT); log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + anzahlLOWBAT); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte } cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); cacheSelectorLOW_BAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOW_BAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); schedule("0 */6 * * *", function () { //ausgelöst alle 6 Stunden countLowbat(); }); // Bei Start countLowbat(); ```` `
-
Ich habe nun folgendes Skript genommen. Diese musste ich nicht umbasteln auf Zigbee:
`const sensor = getObject('enum.functions.sensors').common.members; for(let i = 0; i < sensor.length; i++) { $('state[id='+sensor[i]+']').each(function(id) { on({id: id, change: 'ne'}, function (obj) { var name = getObject(sensor[i]).common.name; switch(getObject(id).common.name) { case "Battery percent": if(obj.newState.val <= 20) { sendTo('telegram.0', { text: 'Die Batterie vom Sensor '+ name +' neigt sich dem Ende zu. Aktuell noch ' + obj.newState.val + '% Batterie.' }); } break; case "Battery voltage": if(obj.newState.val <= 2.8) { sendTo('telegram.0', { text: 'Die Batterie vom Sensor '+ name +' neigt sich dem Ende zu. Die aktuelle Spannung beträgt ' + obj.newState.val + ' V.' }); } break; } }); }); }`[/i]
-
Ich bräuchte auch das Script für Zigbee, aber Deines klappt nicht.
Ich habe im enum.functions keine Sensors, hast Du da explizit welche eingerichtet und wenn ja wie?
-
Ich würde gern alles in einem Scipt unterbringen und damit die Datenpunkte befüllen, damit ich dann per Blockly eine Auswertung klickern kann. Kann uns jemand helfen, wie wir die % Abfrage von z.B. Xioaomi Sensoren ebenfalls in diesem Script abfragen können? DANKE!
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der tatsächlichen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " ", {type: 'string'}); // Anzeige der LOWBAT var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); var loggen = true; // = false, wenn kein Logging gewünscht function countLowbat() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; var textLOWBAT = []; cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status) { textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } if(loggen) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben if(loggen) log("Text: " + textLOWBAT.join(', ')); if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte } schedule("*/60 * * * *", function () { countLowbat(); });
-
Kann uns jemand helfen, wie wir die % Abfrage von z.B. Xioaomi Sensoren ebenfalls in diesem Script abfragen können? `
Vielleicht, wenn Du die Objektansicht (inkl. Baum-Struktur) mit einem solchen Datenpunkt (%) als Screenshot postest.