NEWS
[gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben
-
@paul53
DANKE, setz ich doch gleich mal um -
@paul53
Problem:
Jetzt steht da: weather.v1, weather.v1,....Hat sich erledigt, habs kapiert!
Ich muss manuell den Namen reinschreiben im Reiter Objekte bei der Spalte Namen (wo jetzt wheather steht, dann listet er es auf). -
@martinschm said in [gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben:
danke für das Skript. Funktioniert bei mir gut, bis auf ein Xiaomi Gerät. Aus irgendeinem Grund hat der Zwischenstecker von Xiaomi auch ein Batterie percent Status, der dann aber leer bzw null ist.
Da bekomme ich immer die Meldung:
getState "mihome.0.devices.plug_158d00026a3fb2.percent" not found (3) states[id]=null
Bei den Objekten sieht es so aus:Kann man das irgendwie umgehen?
Hi @paul53 : danke für die geänderte lowbat(id) Funktion, die du jhuebner1 gepostet hast. Funktioniert auch bei mir. Das andere Problem mit dem Xiaomi Power Plug geht leider nicht weg. Lässt sich das irgendwie umgehen ? Kann man evtl eine Prüfung einbauen ob der State existiert ?
-
@martinschm sagte:
Lässt sich das irgendwie umgehen ?
Hast Du mal vesucht, manuell (Reiter "Objekte") einen Wert (z.B. 100) einzugeben ?
-
@paul53 said in [gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben:
@martinschm sagte:
Lässt sich das irgendwie umgehen ?
Hast Du mal vesucht, manuell (Reiter "Objekte") einen Wert (z.B. 100) einzugeben ?
Hab ich grade mal gemacht.
Jetzt kommt die Meldung im Log
"Unknown attribute percent"
-
-
@paul53 said in [gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben:
@martinschm sagte:
"Unknown attribute percent"
Poste mal die RAW-Ansicht des Objektes in Code-Tags.
Das Objekt an sich
{ "from": "system.adapter.mihome.0", "ts": 1540584940294, "common": { "name": "Xiaomi Smart Plug", "role": "switch", "smartName": { "de": "Xiaomi Smart Plug" }, "icon": "/icons/plug.png" }, "native": { "sid": "158d00026a3fb2", "type": "plug" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "mihome.0.devices.plug_158d00026a3fb2", "type": "channel" }
Das battery.percent
{ "_id": "mihome.0.devices.plug_158d00026a3fb2.percent", "common": { "name": "Battery percent", "role": "battery.percent", "write": false, "read": true, "type": "number", "unit": "%", "icon": "/icons/battery_p.png", "desc": "Battery level in percent", "min": 0, "max": 100 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.mihome.0", "ts": 1552250626332, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@martinschm sagte:
Das battery.percent
Bis auf common.role (richtig: "value.battery") sieht das alles gut aus. Ich weiß nicht, woher die Meldung "Unknown attribute percent" kommen soll. Als Wert hast Du nur eine Zahl (ohne "percent") eingetragen ?
-
@martinschm sagte:
Das battery.percent
Bis auf common.role (richtig: "value.battery") sieht das alles gut aus. Ich weiß nicht, woher die Meldung "Unknown attribute percent" kommen soll. Als Wert hast Du nur eine Zahl (ohne "percent") eingetragen ?
ja hab ich.
-
Hallo zusammen,
Dank dieses Threads habe ich schon viel hinbekommen.
Leider habe ich mich ein kleines Problem mit der Ausgabe der Namen
function lowbat(id) {
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.'));
var name = getObject(id).common.name;
arrLOWBAT.push(name); // Zu Array hinzufügen
if(loggen) log("Gerät: " + name);
}Ich habe schon das Script geändert. Ich benötige aber als Ausgabe die ID, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
danke
-
@Gabe sagte:
als Ausgabe die ID
Welche ? Die des Datenpunktes oder die des Parent-Objektes ?
function lowbat(id) { id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); // ID des Parent-Objektes arrLOWBAT.push(id); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + id); }
Javascript-Code bitte in Code tags posten (oben Symbol </>).
-
function lowbat(id) {
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); // ID des Parent-Objektes
arrLOWBAT.push(id); // Zu Array hinzufügen
if(loggen) log("Gerät: " + id);
}Das war es super vielen Dank.
Mit dem JavaScript ok für nächstesmal weiß ich esIst es eigentlich auch möglich das neben dem Datenpunkt auch eine EMail geschickt wird mit den Geräten bei den der Batteriezustand low ist?
-
-
@paul53 ich bin leider überhaupt nicht JavaScript Spezi könntest du evtl. den Code posten? ich vermute es ist der Sendto Befehl, aber die Zusammenstellung verstehe ich nicht ganz
Danke dir!!!
-
@Gabe sagte:
den Code posten?
Versuche es mal so (nur die Zeile mit sendTo() einfügen):
// die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", arrLOWBAT.join(',')); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", arrLOWBAT.length); // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte if(arrLOWBAT.length) sendTo("email.0", arrLOWBAT.join('\n')); }
-
@paul53 ok ich werde mal versuchen das in eine if Bedingung reinzubekommen. macht ja nur Sinn wenn es auch wirklich was zählt eine E-Mail zu schicken.
Danke dir aber schonmal für die Hilfe.
-
-
@paul53 perfekt danek dir!!!
-
@paul53 sagte in [gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben:
@Gabe sagte:
den Code posten?
Versuche es mal so (nur die Zeile mit sendTo() einfügen):
// die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", arrLOWBAT.join(',')); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", arrLOWBAT.length); // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte if(arrLOWBAT.length) sendTo("email.0", arrLOWBAT.join('\n')); }
Hallo Paul,
habe es dank deiner Vorlagen jetzt auch soweit hinbekommen, inklusive Mailversand.
Eine Frage noch, ist es ggf. auch möglich das man zusätzlich zu dem Namen des Objektes auch noch gleich die "%" Angabe ausgibt?Dank im voaraus
heinzie
-
@heinzie sagte:
zusätzlich zu dem Namen des Objektes auch noch gleich die "%" Angabe ausgibt?
Prinzipiell ja. Um konkret zu werden, benötige ich das komplette Script, denn es ist im Forum "gewachsen" und ich verwende es nicht.