Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Installation auf NUC mit Proxmox

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Installation auf NUC mit Proxmox

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • eric2905
      eric2905 last edited by

@Chaot:

Der Admin startet jetzt, aber ich vermisse alle Adapter.

In den Instanzen steht:File index.html not found `
      Hier hättest Du nur (lange) warten müssen.

Im Backup sind nur die Konfigs drin. Die Adapter werden dann sukzessive nachinstalliert. Das siehst du auch im Log.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot last edited by

Ahhhh, jetzt verstehe ich warum die Backups so klein sind….

Was will mir das beim Dash-Button sagen?

host.haus	2018-07-19 11:16:18.298	error	instance system.adapter.amazon-dash.0 terminated with code 0 (OK)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at Module.load (module.js:565:32)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at Module._compile (module.js:652:30)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/pcap.js:3:21)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at Module.require (module.js:596:17)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:497:3)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:505:12)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at Module.load (module.js:565:32)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.298	error	by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (module.js:681:18)
        Caught	2018-07-19 11:16:18.297	error	by controller[0]: Error: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/build/Release/pcap_binding.node: wrong ELF class: ELFCLASS32
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:18.286	info	terminating
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.960	info	starting. Version 0.2.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash, node: v8.11.3
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.839	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at Module.load (module.js:565:32)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at Module._compile (module.js:652:30)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/pcap.js:3:21)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at require (internal/module.js:11:18)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at Module.require (module.js:596:17)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at Function.Module._load (module.js:497:3)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at tryModuleLoad (module.js:505:12)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at Module.load (module.js:565:32)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	at Object.Module._extensions..node (module.js:681:18)
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.782	error	Error: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/build/Release/pcap_binding.node: wrong ELF class: ELFCLASS32
        amazon-dash.0	2018-07-19 11:16:17.778	error	uncaught exception: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/build/Release/pcap_binding.node: wrong ELF class: ELFCLASS32
        host.haus	2018-07-19 11:16:17.207	info	instance system.adapter.amazon-dash.0 started with pid 3358</anonymous></anonymous>

Der Button und das zugehörige Script funktionieren allerdings

• Chaot
          Chaot last edited by

So,

bis auf den Dash Button funktioniert alles wieder.

War irgendwie nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, aber machbar.

Ich war so frei den Arbeitsablauf aufzuführen (falls ich das nochmal brauche 😉 ) :

--- VM einrichten ---
          VM starten und installieren
          mit Putty einloggen und Befehle abarbeiten:

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

sudo reboot

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -

sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

sudo npm install npm@latest -g

npm - v 
          Ergebnis = 6.2.0

node -v
          Ergebnis =v8.11.3

sudo reboot

sudo mkdir /opt/iobroker

sudo chmod -R 777 /opt/iobroker

cd /opt/iobroker

sudo npm install iobroker --unsafe-perm

sudo reboot

sudo iobroker stop

cd /opt/iobroker

--- Ordner <backups>erstellen und Backup ablegen

sudo chmod -R 777 /opt/iobroker (wird benötigt um Backup einzuspielen)

sudo iobroker restore 0

Sudo reboot

apt-get install redis-server

sudo chmod 777 -R /var/lib/redis

sudo reboot</backups> 

In meinem Fall waren die Adapter zunächst nicht verfügbar. Die werden nachinstalliert wenn aus dem kleinen Backup wiederhergestellt wird. Da ich das nicht wusste habe ich über die vorhandenen Ordner "/opt/iobroker" ein komplettes Backup mit allen Ordnern kopiert.

Bis auf Redis ist dann alles sofort gelaufen.

Zusatzarbeiten:

Im Ordner VIS.0 die eigenen Bilder einspielen
          in allen Sonoffs den MQTT Server neu setzen
          im PAW Adapter den ioBroker neu eintragen
          Scripte auf Funktion prüfen (wegen fehlender Verknüpfungen)

Bisher ist es so, das scheinbar der ioBroker nicht automatisch startet wenn die VM bootet.

Da muss ich nochmal nachfragen woran das liegen könnte.

Der Adapter "Backitup" hat mir sehr gut geholfen beim einfachen erstellen der Backups.

Aktuell werde ich ihn dann vermutlich nicht mehr benötigen, da ich über Proxmox bequem Abbilder erstellen kann und die schneller zu handhaben sind.

Wenn mir noch jemand helfen kann bei den beiden Problemen Dash Button und Autostart wäre ich recht dankbar. Ansonsten schon jetzt meinen herzlichsten Dank an alle die mir bisher geholfen haben und ganz besonders an @Dutchman der es geschafft hat mich im richtigen Augenblick davon abzuhalten alles durchs Fenster zu donnern.

• P
            PrinzEisenherz1 last edited by

Mittlerweile bin ich auch stolzer besitzer eines NUCs.

Jetzt hab ich aber n kleines Problem. Ich habe debian 9.5 als VM installiert mit ioBroker usw.

Läuft auch super bloß wenn ich in den Optionen der VM "Beim booten starten" aktiviere dann wird die VM nicht mitgestartet.

Da bekomme ich dann folgende Meldung:

TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 101 -name Debian9-cli -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/101.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/101.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=4716a4ed-a688-43d1-9312-15b660b9d52f' -smp '4,sockets=2,cores=2,maxcpus=4' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vga std -vnc unix:/var/run/qemu-server/101.vnc,x509,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 4096 -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:9ae4763a016' -drive 'file=/ISO-files/template/iso/debian-9.5.0-i386-netinst.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -device 'virtio-scsi-pci,id=scsihw0,bus=pci.0,addr=0x5' -drive 'file=/ISO-files/images/101/vm-101-disk-1.qcow2,if=none,id=drive-scsi0,format=qcow2,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'scsi-hd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=0,drive=drive-scsi0,id=scsi0,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on' -device 'virtio-net-pci,mac=42:84:4B:57:24:8C,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300'' failed: got timeout

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen

Gruß

Johnny

• E
              EVOlutionIX last edited by

Erst mal Danke an @Chaot für die super Anleitung ich wäre sonst total verzweifelt.

Leider habe ich das Problem das nachdem ich mein Backup einspiele nicht mehr auf ioBroker zugreifen kann obwohl er angeblich läuft, auch ein stoppen ist nicht mehr möglich über putty?

Ich hab’s mir ja kompliziert vorgestellt weil ich habe überhaupt keine Ahnung von dem was ich da eingebe aber sieht so aus als müsste ich zum dritten Mal alles von vorn machen und dann alles neu einrichten und sämtliche VIS neu machen obwohl ich täglich ein Backup mache.

• H
                hb3yxo last edited by

Habe ioBroker ebenfalls auf meinem NUC mit Proxmox zum laufen bekommen (Ubuntuserver 18.04 LTS).

Funktioniert soweit alles, außer der "Auto Start" wie bei PrinzEisenherz1 will noch nicht obwohl in der VM das Häcken gesetzt ist.

Fehlermeldung:

TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 100 -name ioBroker -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/100.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/100.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=0624c1b7-c3ea-4994-95cd-86760e54687f' -smp '2,sockets=1,cores=2,maxcpus=2' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vga std -vnc unix:/var/run/qemu-server/100.vnc,x509,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 2000 -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:2ac21683882f' -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/ubuntu-18.04-live-server-amd64.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -device 'virtio-scsi-pci,id=scsihw0,bus=pci.0,addr=0x5' -drive 'file=/dev/pve/vm-100-disk-1,if=none,id=drive-scsi0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'scsi-hd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=0,drive=drive-scsi0,id=scsi0,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap100i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on' -device 'virtio-net-pci,mac=16:64:B1:31:E4:AB,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300'' failed: got timeout

Hat jemand eine Idee?

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Zu diesem Thema (ohne Proxmox) gibt es inzwischen einige Threads (mit Lösungen)

Anscheinend funktioniert das install unter npm 6.x nicht mehr und die Startdatei wird gelöscht.

Gruß

rainer

• Schuko80
                    Schuko80 last edited by

@Dutchman:

@Chaot:

Der NUC ist eingetroffen und fertig zusammengezimmert.

Proxmox ist installiert und läuft.

Jetzt die Frage:

Für den ioBroker einen Container oder eine VM erstellen?

Welche Linux-Version wäre am Besten geeignet? `

Für ioBroker würde ich eine VM nehmen, benutze selber Ubuntu 18 LTS läuft sehr gut aber auch Debian ist zu empfehlen

Sent from my iPhone using Tapatalk `

Da ich mich aktuell auch mal wieder mit dem Thema Container beschäftige (Proxmox scheint jetzt meinen WLan Treiber zu kennen), darf ich fragen, warum du eine VM empfehlen würdest? Gibt es speziell bei IOBroker Vorteile in einer VM gegenüber einem Container? Snapshots sind ja bei beiden möglich.

Und nebenbei, welches Dateisystem sollte man bei Proxmox wählen?

• P

Ich hab da mal kurz ne Verständnisfrage.

Sollte man in der selben VM wie ioBroker auch SQL und REDIS installieren oder besser beides auf ne eigene VM?

Gruß

Johnny

• eric2905
                        eric2905 last edited by

Moin,

@Schuko80:

Da ich mich aktuell auch mal wieder mit dem Thema Container beschäftige (Proxmox scheint jetzt meinen WLan Treiber zu kennen), darf ich fragen, warum du eine VM empfehlen würdest? Gibt es speziell bei IOBroker Vorteile in einer VM gegenüber einem Container? Snapshots sind ja bei beiden möglich. `
                        ein Container verwendet quasi das OS der Wirts-/Hostmaschine mit.

Bei einer VM bist Du im Prinzip völlig vom Host unabhängig.

@Schuko80:

Und nebenbei, welches Dateisystem sollte man bei Proxmox wählen? `
                        Schau Dir mal diesen https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu/KVM_Virtual_Machines dazu an. Da ist das alles sehr gut erklärt.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• eric2905
                          eric2905 last edited by

Moin Johnny,

@PrinzEisenherz1:

Sollte man in der selben VM wie ioBroker auch SQL und REDIS installieren oder besser beides auf ne eigene VM? `
                          Redis würde ich machen, da es die aktuelle Arbeits-Datenbank von ioBroker ist.

SQL würde ich nicht machen, da dort ja die aufgezeichneten Daten liegen und diese bei einem Snapshot-Rollback ja auch auf den alten (gesicherten) Stand zurückgesetzt werden.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• P

@eric

Alles klar. Danke für die Info.

Ich hab das mit REDIS auf der selben VM wie ioBroker schon mal probiert gehabt aber da hat es mir dann nach paar mal Snapshot zurücksetzen den REDIS zerlegt.

Da ist dann iobroker nicht mehr sauber gelaufen. da kam dann ne Fehlermeldung das irgendwas in REDIS korrupt sei wenn ich````
                            iobroker status

Momentan hab ichs auf file gesetzt.

Gruß Johnny
                            • Schuko80
                              Schuko80 last edited by

@eric2905:

Moin,

@Schuko80:

Da ich mich aktuell auch mal wieder mit dem Thema Container beschäftige (Proxmox scheint jetzt meinen WLan Treiber zu kennen), darf ich fragen, warum du eine VM empfehlen würdest? Gibt es speziell bei IOBroker Vorteile in einer VM gegenüber einem Container? Snapshots sind ja bei beiden möglich. `
                              ein Container verwendet quasi das OS der Wirts-/Hostmaschine mit.

Bei einer VM bist Du im Prinzip völlig vom Host unabhängig.

@Schuko80:

Und nebenbei, welches Dateisystem sollte man bei Proxmox wählen? `
                              Schau Dir mal diesen https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu/KVM_Virtual_Machines dazu an. Da ist das alles sehr gut erklärt.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert `

Danke für den Link, bzgl. Container und VM war mir das soweit schon klar, ich dachte es gibt evtl einen speziellen Vorteil für IOBroker.

• chucky666
                                chucky666 last edited by

@PrinzEisenherz1:

Mittlerweile bin ich auch stolzer besitzer eines NUCs.

Jetzt hab ich aber n kleines Problem. Ich habe debian 9.5 als VM installiert mit ioBroker usw.

Läuft auch super bloß wenn ich in den Optionen der VM "Beim booten starten" aktiviere dann wird die VM nicht mitgestartet.

Da bekomme ich dann folgende Meldung:

TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 101 -name Debian9-cli -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/101.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/101.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=4716a4ed-a688-43d1-9312-15b660b9d52f' -smp '4,sockets=2,cores=2,maxcpus=4' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vga std -vnc unix:/var/run/qemu-server/101.vnc,x509,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 4096 -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:9ae4763a016' -drive 'file=/ISO-files/template/iso/debian-9.5.0-i386-netinst.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -device 'virtio-scsi-pci,id=scsihw0,bus=pci.0,addr=0x5' -drive 'file=/ISO-files/images/101/vm-101-disk-1.qcow2,if=none,id=drive-scsi0,format=qcow2,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'scsi-hd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=0,drive=drive-scsi0,id=scsi0,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on' -device 'virtio-net-pci,mac=42:84:4B:57:24:8C,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300'' failed: got timeout

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen

Gruß

Johnny `

Klappt das jetzt mit dem Autostart ? Wenn ja wo war das Problem?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• P

Ja, mittlerweileklappt es. Das Problem war ne defekte msata.

Gruß johnny

• chucky666
                                    chucky666 last edited by

Super Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• chucky666
                                      chucky666 last edited by

Hallo

Proxmox läuft , VM mit Iobroker läuft auch

Der Autostart von Iobroker selber klappt nicht , hat jemand eine Idee ? Iobroker.sh ist da

• H
                                        holgerwolf last edited by

@chucky666:

Hallo

Proxmox läuft , VM mit Iobroker läuft auch

Der Autostart von Iobroker selber klappt nicht , hat jemand eine Idee ? Iobroker.sh ist da

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `

Haste es mal hiermit versucht?

chmod +x /etc/init.d/iobroker.sh
                                        update-rc.d iobroker.sh defaults
                                        reboot

Gruß

Holger

• chucky666
                                          chucky666 last edited by

Super Danke jetzt klappt es

• chucky666
                                            chucky666 last edited by

Neues Problem, Arduino Mega ist per usb angeschlossen

Ist auch schon durchgereicht , RF link findet keinen serial Port

Weiß einer eine Lösung ?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

771

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            29
                                            128
                                            23852
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo