NEWS
[Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version
-
Überprüfe noch einmal die Zugangsdaten / IP und führe bitte mal den Befehl komplett in der der Konsole aus.
Der Fehler in der Konsole wäre wichtig für mich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
ich hab die neue Version des Scripts installiert. Das Backup soll per cifs auf mein NAS speichern.
Bei mir lief es zu Anfang nicht.
Erst konnte das NAS nicht gemounted werden.
Ich musste die Befehlszeile ändern indem ich den Teil ",vers=1.0" hinter "dir_mode=0777" entferne, dann gings.
sudo mount -t cifs -o user=$NAS_USR,password=$NAS_PASS,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //$NAS_HOST/$NAS_DIR $bkpdir && echo success "--- CIFS-Server verbunden ---" || echo error "--- Backup-Pfad wurde nicht auf CIFS-Server verbunden ---"
Miniml Backup lief nun.
Komplett Backup jedoch nicht. Von Hand in der Konsole gestartet kommt folgender Fehler:
--- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet --- tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen tar (child): 2018_06_23-17_54_29-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung tar (child): Error is not recoverable: exiting now tar: 2018_06_23-17_54_29-backup_komplett.tar.gz: Funktion write fehlgeschlagen: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) tar: Child returned status 2 tar: Error is not recoverable: exiting now mv: der Aufruf von stat für '/opt/2018_06_23-17*_komplett.tar.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden error --- Ein komplettes Backup konnte nicht erstellt werden ---
Nachdem ich den beiden Befehlszeilen
tar -czf $datum-$uhrzeit-backup_komplett.tar.gz --exclude="$bkpdir" /opt/iobroker mv /opt/$datum-$stunde*_komplett.tar.gz $bkpdir/backupiobroker_komplett$NAME_ZUSATZ-$datum-$uhrzeit.tar.gz
ein sudo vorangestellt habe, läuft auch das komplette Backup durch.
Lässt sich das auch besser lösen? Bei einer neuen Version denk ich bestimmt nicht jedesmal daran, die backup.sh zu ändern.
Ansonsten schonmal ein dickes Dankeschön für die viele Arbeit.
Gruß
Stefan
-
Durch das entfernen der Punkte im mount, hast du dir Schreibrechte genommen, so dass es nur mit sudo funktioniert. Nimm mal nur den Teil mit „vers“ weg, bzw. führe mal den kompletten mount in der Konsole aus und poste mal bitte das Ergebnis
-
Von mir noch gleich die Frage hinterher ob das Script als solches die nötigen Berechtigungen hat und als root ausgeführt wird?
-
Bei mir werden die Datenpunkte in den Objekten auf "True" gesetzt wenn ich den Button in VIS betätige, aber es passiert nichts.
Auch im Log ist nichts zu sehen.
Habe ich wider mal irgendwas nicht gesehen das ich einstellen müsste?
-
Bei mir werden die Datenpunkte in den Objekten auf "True" gesetzt wenn ich den Button in VIS betätige, aber es passiert nichts.
Auch im Log ist nichts zu sehen.
Habe ich wider mal irgendwas nicht gesehen das ich einstellen müsste? `
Hast du im Javascriptadapter die beiden Punkte aktiviert, wie in der Anleitung beschrieben?
Das bash-Script aber nicht über copy & paste mit windoof auf den Raspi kopiert?
Rechte des bash-scriptes auf 777?
Das Log müsste ja etwas anzeigen.
-
Überprüfe noch einmal die Zugangsdaten / IP und führe bitte mal den Befehl komplett in der der Konsole aus.
Der Fehler in der Konsole wäre wichtig für mich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Kannst du mir noch erklären wie ich das in der Konsole ausführe?
Und den Befehl dazu?
Das wäre nett.
Muss noch dazu sagen, dass mein ioBroker auf der Synolgy läuft im Docker-Container.
-
Hallo,
Durch das entfernen der Punkte im mount, hast du dir Schreibrechte genommen, so dass es nur mit sudo funktioniert. Nimm mal nur den Teil mit „vers“ weg, bzw. führe mal den kompletten mount in der Konsole aus und poste mal bitte das Ergebnis `
Was meinst Du mit dem "entfernen der Punkte im mount"? Ich hab lediglich den Teil ",vers=1.0" weggelassen. Wenn ich in der Konsole die Orginal mount Befehlszeile ausführe kommt keine Rückmeldung bzw. hängt der Befehl solange bis ich ihn mit Strg-C abbreche.
Von mir noch gleich die Frage hinterher ob das Script als solches die nötigen Berechtigungen hat und als root ausgeführt wird? `
Das Script hat 777 als Berechtigung bekommen. Wie führe ich das als root aus? Muss ich dafür extra im iobroker etwas einstellen?
Gruß
Stefan
-
Das ist ja das lustige.
Ich habe das script gar nicht mit dem Windowsrechner aufgemacht sondern direkt auf der Linux Oberfläche geöffnet und in den Ordner verschoben.
Normalerweise sollte irgendwas im Log kommen, aber es kommt schlich gar nichts. Auch wenn ich das Script timergesteuert ausführe erscheint keine Meldung im Log.
Es wird logischerweis auch kein Backup erstellt.
Was ich noch gemerkt habe:
Wenn ich die Startzeit auf ändere wird mir zwar im Log die Änderung angezeigt, aber in den Objekten steht weiterhin 02:00 Uhr.
-
Ich schaue gerade vom Handy aus drauf und vielleicht habe ich es überlesen aber die zwei Hacken im Javascript Adapter hast du gesetzt?
-
:oops: :oops: Ok, wie Konrad Zuse schon sagte: "Neustart wäre hilfreich gewesen".
Script funktioniert und macht das Backup, aber nach einem kompletten Backup muss ich den ioBroker von Hand neu starten.
-
Hallo
Ich bekomme, wenn ich aus dem GitHub den View im RAW mode Copy&Paste in den "Import view" vom ioBroker-Vis-Editor die Meldung
"Cannot render view BackItUpConfig. Invalid settings"
…die Configuration an den Datenpunkten habe ich aber nach README.md vorgenommen - was könnte das wohl noch sein?
Gruss -
-
:oops: :oops: Ok, wie Konrad Zuse schon sagte: "Neustart wäre hilfreich gewesen".
Script funktioniert und macht das Backup, aber nach einem kompletten Backup muss ich den ioBroker von Hand neu starten. `
Wir haben in der aktuellen Version die Möglichkeit geschaffen dass du den stop des iobrokers "verhinderst" dadurch kann es sein dass evtl. die aller neuesten States nicht aber es sollte laufen -
Hallo
Ich bekomme, wenn ich aus dem GitHub den View im RAW mode Copy&Paste in den "Import view" vom ioBroker-Vis-Editor die Meldung
"Cannot render view BackItUpConfig. Invalid settings"
…die Configuration an den Datenpunkten habe ich aber nach README.md vorgenommen - was könnte das wohl noch sein?
Gruss - `
Das kommt daher, weil das kein View Export sondern ein Widget Export ist
-
… dadurch kann es sein dass evtl. die aller neuesten States nicht aber es sollte laufen `
Sorry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden :?: -
… dadurch kann es sein dass evtl. die aller neuesten States nicht aber es sollte laufen
Sorry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden :?:
Du kannst in den Konfigurations-Datenpunkten unter … Konfiguration -> komplett -> IoStopStart ein false eintragen dann wird der Iobroker beim kompletten Backup nicht gestoppt sondern läuft weiter.
Es war nur nie wirklich klar wieviele der aktuellen States dann evtl. fehlen.
-
Ok, das habe ich jetzt versucht und das Full Backup läuft durch.
ftp funktioniert zwar nicht, aber das ist vermutlich nur eine Frage der Rechte, da ja das "minimal" auf dem ftpServer korrekt hochgespielt wird.
Wenn ich diese Woche mal Zeit habe versuche ich mal zu ergründen warum der ioBroker nicht neu startet. Das müsste ja irgendwo in einem Log stehen.
-
So, habe es jetzt mit der Console gestartet.
Hoffe, dass es so richtig war?!
Fehlermeldung:
` > root@iobroker:/opt/iobroker# bash opt/iobroker/backitup.sh "ccu||14|||||192.168.1.40|Admin|XXXXXX||false|||||14"ccu||14|||||192.168.1.40|Admin|XXXXX||false|||||14
opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 88: [: ==: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
–- Es wurde ein Homematic CCU Backup gestartet ---
error --- Login Homematic-CCU nicht erfolgreich ---
cat: hm.login.response: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler beim Homematic-Login !
cat: hm.login.response: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
--- Fehler beim Homematic-Login!! Details unter: opt/iobroker/backitup.sh.lastrun ---
root@iobroker:/opt/iobroker# `
Login nicht erfolgreich!
Es ist aber definitiv das richtige Passwort.
Habe es sogar geändert und dann nochmal probiert.
Und in der backitup.sh.lastrun steht:
` > opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 170: wget: Kommando nicht gefunden.Fehler beim Homematic-Login ! `
-
Was nutzt du für eine Plattform?
Sowie es aussieht, könnte dir das Paket für wget fehlen.
-
Docker Container auf der Synology.