NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Habe auch mal die App geladen und Adapter (Version 0.3.0) installiert. Verbindung per iogo funktioniert auch allerdings schaltet der Adapter dann wieder auf rot.
Über den Cloud Adapter jedoch nicht. Welche Daten müssen da rein? Iot oder Cloud Adapter Zugangsdaten? -
@Gerni said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Habe auch mal die App geladen und Adapter (Version 0.3.0) installiert. Verbindung per iogo funktioniert auch allerdings schaltet der Adapter dann wieder auf rot.
Über den Cloud Adapter jedoch nicht. Welche Daten müssen da rein? Iot oder Cloud Adapter Zugangsdaten?Version 0.3.0 scheint noch einen Bug zu haben. Wird heute Abend gefixt. Die stable version 0.2.6 sollte ohne Probleme laufen...
-
@Breisgauer said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Hi, ich teste gerade die ioGo App. Aber so richtig erschließt sich mir das Konzept noch nicht, oder ich stehe auf dem Schlauch.
Die App habe ich installiert, und sowohl über den ioGo Adapter als auch über iosocket kann ich eine Verbindung zwischen App und ioBroker Server herstellen. Die Info in der App zeigt auch eine Verbindung, mehrere Räume, Funktionen und States.
Es gibt States mit Lese und Schreibzugriff. Da ich eine KNX basierte Hauselektrik habe, sind Schreib und Leseobjekte (States) getrennt, dh. States haben entweder eine Schreib- oder Leseberechtigung. Der Status eines Lichts wird zum Beispiel über ein Object mit dem Namen Status ausgelesen, und das Licht wird über ein anderes Objekt "Aktion" geschalten.
In der App wird unter der Funktionen kaum ein State angezeigt. So hat "enum.functions.light" zwar mehrere Objekte zugeordnet, zeigt aber in der App kein einziges an.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
-- breisgauer
Hast du der enums States zugeordnet? Zuordnung über Channel oder Device sind aktuell nicht unterstützt.
-
@nisio
Ja, habe ich zugeordnet. -
@nisio ok also installiere ich mal angebotene Version 0.2.x. dann müsste heute abend ja 0.3.1 kommen oder?
Und welche Daten verwendet man zum Connect? Cloud oder iot Daten?
-
@Gerni ja Bugfix kommt nachher.
Die Login Daten gibst du in der App an bei "Account erstellen". Die gleichen Daten dann auch in der Adapter Instanz.
-
@nisio und wozu kann man dann in der App auch den cloud Login wählen? Ist ja entweder / oder.
-
@nisio und wozu kann man dann in der App auch den cloud Login wählen? Ist ja entweder / oder.
Du kannst dir Aussuchen dich über einen der drei Adapter verbinden:
ioBroker.web: kostenlos, Portfreigabe oder VPN notwendig
ioBroker.cloud: kostenpflichtig, keine Portfreigabe notwendig
ioBroker.iogo: kostenlos für alle Grundfunktionen, keine Portfreigabe notwendig -
v0.3.1 ist verfügbar, darin sollten der Bug aus 0.3.0 behoben sein
ReferenceError: state is not defined
-
@nisio ok. Ich habe einen iobroker pro Account. Man muss also tatsächlich diese Daten verwenden? Damit konnte ich mich leider nicht connecten. Der Cloud Adapter ist natürlich vorhanden und grün.
-
@nisio ok. Ich habe einen iobroker pro Account. Man muss also tatsächlich diese Daten verwenden? Damit konnte ich mich leider nicht connecten. Der Cloud Adapter ist natürlich vorhanden und grün.
Du solltest dich auf einen Adapter zur Kommunikation entscheiden.
Wenn du die cloud.pro nimmst, dann brauchst du den ioBroker.iogo Adapter nicht.Die App verbindet sich nur über den Adapter der in den Einstellungen in der App aktiviert ist.
-
@nisio ok wenn ich per Cloud connecten möchte bekomme ich nur den Status Pending. Das Passwort ist definitiv korrekt, ein Login auf iobroker.pro funktioniert.
Der iogo Adapter ist zur Zeit inaktiv. -
@Gerni ist nur der Status falsch angezeigt, oder wird auch nix synchronisiert?
-
@nisio ich war vorher mit deinem Adapter verbunden. Geräte stehen drin aber lassen sich nicht schalten
-
Habe App deinstalliert, neu installiert, direkt Cloud Zugang eingerichtet. Geräte sind synchronisiert. Lassen sich auch schalten.
Jetzt muss ich aber noch Funktionen und Räume richtig zuweisen, mal sehen ob es funktioniert.Mit der Material UI Adapter klappte das nicht so gut in Verbindung mit dem conbee Gateway bzw darüber eingebundene Geräte.
Vielen Dank bis hier her schon mal für die tolle Arbeit!
-
Habe App deinstalliert, neu installiert, direkt Cloud Zugang eingerichtet. Geräte sind synchronisiert. Lassen sich auch schalten.
Jetzt muss ich aber noch Funktionen und Räume richtig zuweisen, mal sehen ob es funktioniert.Mit der Material UI Adapter klappte das nicht so gut in Verbindung mit dem conbee Gateway bzw darüber eingebundene Geräte.
Vielen Dank bis hier her schon mal für die tolle Arbeit!
Top. Viel Spaß weiterhin
-
Ich hab mal nen Raum und Funktion dem jeweiligen Ordner, also der Lampe, gegeben. App zur Sicherheit neu gestartet und synchronisiert. Leider wird nichts angezeigt.
Setze ich Raum und Funktion nur bei zb dem State für On oder auch Bri bekomme ich diese auch angezeigt. Leider als zwei Objekt. Kann ich da noch etwas anpassen das man ein Objekt angezeigt bekommt was man entsprechen an/aus/dimmen kann?
PS: hätte auch Sceenshot angefügt aber... wo geht das hier?
-
@Gerni Ordner (Device/Channel) werden noch nicht unterstützt. Nur States direkt
-
@nisio ok wie kann ich dann eine Lampe ein/ ausschalten und dimmen? Bei manchen kommt noch color dazu. Mit mit zwei Objekten oder mehr? Das wäre blöd. Oder kann man noch irgendwo was einstellen das die gruppiert werden?
-
@nisio ok wie kann ich dann eine Lampe ein/ ausschalten und dimmen? Bei manchen kommt noch color dazu. Mit mit zwei Objekten oder mehr? Das wäre blöd. Oder kann man noch irgendwo was einstellen das die gruppiert werden?
Aktuell nur mit der "blöden" Variante also mehreren Objekten