NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Anbei ein paar Screenshots meiner typischen Objekte. `
Auf den ersten beiden Screenshot sind keine Räume/Funktionen gesetzt. Es kommt daher nix in der App an.
Auf dem dritten Screenshot sind die Zuordnung am Channel. Die Zuordnung muss direkt auf dem Start, der untersten Ebene, gesetzt werden.
-
@nisio:Auf den ersten beiden Screenshot sind keine Räume/Funktionen gesetzt. Es kommt daher nix in der App an.
Auf dem dritten Screenshot sind die Zuordnung am Channel. Die Zuordnung muss direkt auf dem Start, der untersten Ebene, gesetzt werden. `
Wie gesagt, ich nutze die Objekte so wie sie von den Adaptern geliefert werden. Ich habe nichts manuell angelegt. Ich würde auch gerne davon absehen künstliche Strukturen zu erstellen.Was meinst du mit?:
> Die Zuordnung muss direkt auf dem Start, der untersten Ebene, gesetzt werden.
Kannst du das noch mal anders formulieren? -
Jeder Adapter geht etwas anders mit den Strukturen um. Wenn du nix anpasst, dann wird es in der App nicht angezeigt.
Auf dem dritten Screenshot hast du eine Zeile selektiert, das ist ein Objekt von Type State. Bei dem müssen die Zuordnungen gemacht werden.
Das ist jetzt nicht wirklich was spezielles von diesem ioGo Adapter. Mach gerne einen eigenen Thread auf mit deinen Fragen zu Räumen und Funktionen.
-
@nisio:Auf den ersten beiden Screenshot sind keine Räume/Funktionen gesetzt. Es kommt daher nix in der App an.
Auf dem dritten Screenshot sind die Zuordnung am Channel. Die Zuordnung muss direkt auf dem Start, der untersten Ebene, gesetzt werden. `
Wie gesagt, ich nutze die Objekte so wie sie von den Adaptern geliefert werden. Ich habe nichts manuell angelegt. Ich würde auch gerne davon absehen künstliche Strukturen zu erstellen.Was meinst du mit?:
> Die Zuordnung muss direkt auf dem Start, der untersten Ebene, gesetzt werden.
Kannst du das noch mal anders formulieren? `Hallo passuf, hat es bei dir mittlerweile geklappt?
Oder ist noch etwas unklar… Dann gerne melden
-
Habe meine Zuordnungen noch einmal überprüft und ergänzt. Die Daten des Viessmann Adapters bekomme ich angezeigt. Homematic will er nicht finden. Leider aktualisiert er die enums nicht. Aufgrund eines homematic bugs gibt es probleme beinder Übernahme von ccu Räumen. Abholfe ist die Raumliste in der ccu zu editieren und wieder abzuspeichern. Hat bei mir funktioniert, die enums in Iobroker sind wieder erwartungsgemäß angelegt. Iogo aktualisiert diese aber nicht bzw die alten enums werden, obwohl in iobroker nicht mehr vorhanden, nicht gelöscht.
Ich vermute hierauf ist ebenfalls zurückzuführen, dass die HM Größen in IOGO nicht angezeigt werden.
-
Habe meine Zuordnungen noch einmal überprüft und ergänzt. Die Daten des Viessmann Adapters bekomme ich angezeigt. Homematic will er nicht finden. Leider aktualisiert er die enums nicht. Aufgrund eines homematic bugs gibt es probleme beinder Übernahme von ccu Räumen. Abholfe ist die Raumliste in der ccu zu editieren und wieder abzuspeichern. Hat bei mir funktioniert, die enums in Iobroker sind wieder erwartungsgemäß angelegt. Iogo aktualisiert diese aber nicht bzw die alten enums werden, obwohl in iobroker nicht mehr vorhanden, nicht gelöscht.
Ich vermute hierauf ist ebenfalls zurückzuführen, dass die HM Größen in IOGO nicht angezeigt werden. `
Das klingt ja schon mal in Teilen erfolgreich.
Ich habe leider keine Homematic und kann daher nicht selber Testen wie der Adapter mit Räumen/Funktionen genau umgeht.
Das automatische Löschen von enums schau ich mir mal an, das sollte eigentlich funktionieren.
-
Habe die App gelöscht und wieder installiert. Jetzt hat er die richtigen enums erkannt. Es scheint mir als gäbe es noch Probleme mit dem entfernen der enums. Leider werden bei mir trotz vollständig zugeordneten enums weder MiHome noch Homematic Mess-/Verstellgrößen angezeigt.
In der Material UI funktioniert es hingegen, daher glaube ich zunächst mal nicht an einen Fehler meinerseits. Aber vl hast du ja noch eine Idee was ich doch falsch gemacht haben könnte.
-
Habe die App gelöscht und wieder installiert. Jetzt hat er die richtigen enums erkannt. Es scheint mir als gäbe es noch Probleme mit dem entfernen der enums. Leider werden bei mir trotz vollständig zugeordneten enums weder MiHome noch Homematic Mess-/Verstellgrößen angezeigt.
In der Material UI funktioniert es hingegen, daher glaube ich zunächst mal nicht an einen Fehler meinerseits. Aber vl hast du ja noch eine Idee was ich doch falsch gemacht haben könnte. `
Löschen von enums schau ich mir an. Das sollte automatisch synchronisiert werden.
MiHome und Homematic kann ich nicht testen, da ich die Hardware nicht habe.
Material UI macht einiges anders als die App. Die App unterstützt nur States die direkt einer enums zugeordnet sind. Wurde die Zuordnung über Channel/Device gemacht wird dies nicht angezeigt in der App.
-
Gibt's irgendwo Beispiel States die man mal zum testen einbinden kann oder mal nen richtiges Tutorial?
Schaff es zwar die States anzeigen zu lassen aber wie ich z. B. Max min einbauen kann oder nen slider…. Das kapier ich noch nicht.... Bin vermutlich zu blöd [emoji848]
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt auch die IoGo geladen, getestet und gleich die Pro-Version geholt. Echt super bisher!
Die App hat mich auch dazu gebracht mich mit Blocky zu beschäftigen. Bisher liefen alle meine Scripte auf der CCU. Aber auch das habe ich hinbekommen
Jetzt (leider doch) zu meinen Problem. Bei Pushnachrichten wird das Bild nicht mitgeschickt. Mache ich hier noch einen Fehler?
Wie gesagt Pro ist vorhanden, mit Enums und History. Nur Bilder gehen nicht.
Das Bild liegt hier: http://XXX.XXX.XXX.XX:8082/upload/muell2_schwarz.png
Vielen Dank im Voraus!
Marcus
-
Gibt's irgendwo Beispiel States die man mal zum testen einbinden kann oder mal nen richtiges Tutorial?
Schaff es zwar die States anzeigen zu lassen aber wie ich z. B. Max min einbauen kann oder nen slider…. Das kapier ich noch nicht.... Bin vermutlich zu blöd [emoji848]
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk `
mit folgenden Angaben in common kannst du in der App über einen Slider beliebige Werte setzen und zusätzlich die vordefinierten Werte nutzen:
"common": { "name": "light_test", "role": "level", "type": "number", "desc": "Lischtsteuerung", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true, "states": { "0": "Aus", "5": "Nachtlicht", "50": "Gedimmt", "100": "Hell" } }
Ist das hilfreich?
Ein superduper Tutorial habe ich nicht
-
Jetzt (leider doch) zu meinen Problem. Bei Pushnachrichten wird das Bild nicht mitgeschickt. Mache ich hier noch einen Fehler?
Wie gesagt Pro ist vorhanden, mit Enums und History. Nur Bilder gehen nicht. `
Kommen die Nachrichten gar nicht an?
Oder kommen die Nachrichten nur ohne Bild an?
Was steht in ioBroker im Log wenn der Adapter iobroker.iogo als debug läuft beim Senden?
-
Hey,
die Nachrichten kommen an, nur ohne Bild.
Im Log steht folgendes:
> message saved successfully
Würde ich das Bild in der ioGo-App in der History sehen? Nicht das die Fehlerursache mein Huawei P10 ist?
-
@nisio:Gibt's irgendwo Beispiel States die man mal zum testen einbinden kann oder mal nen richtiges Tutorial?
mit folgenden Angaben in common kannst du in der App über einen Slider beliebige Werte setzen und zusätzlich die vordefinierten Werte nutzen:
"common": { "name": "light_test", "role": "level", "type": "number", "desc": "Lischtsteuerung", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true, "states": { "0": "Aus", "5": "Nachtlicht", "50": "Gedimmt", "100": "Hell" } }
Ist das hilfreich?
Ein superduper Tutorial habe ich nicht ` Ne sowas hilft schon ungemein….
Mein Hauptprob ist erstmal zu wissen was ich je nach gewünschtem Aussehen angeben muss...
Den Rest kann ich mir aneignen
-
Hey,
die Nachrichten kommen an, nur ohne Bild.
Im Log steht folgendes:
> message saved successfully
Würde ich das Bild in der ioGo-App in der History sehen? Nicht das die Fehlerursache mein Huawei P10 ist? `
Was steht beim Starten der Instanz im Log?
Steht da was von "PRO Features aktiviert"?
-
Ja, "PRO Features enabled" steht im log.
-
@nisio:Gibt's irgendwo Beispiel States die man mal zum testen einbinden kann oder mal nen richtiges Tutorial?
Ist das hilfreich?
Ein superduper Tutorial habe ich nicht ` Ne sowas hilft schon ungemein….
Mein Hauptprob ist erstmal zu wissen was ich je nach gewünschtem Aussehen angeben muss...
Den Rest kann ich mir aneignen
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk ` Hmmm hab das nun mal so reingestellt…
Nen slider hab ich keinen aber dafür ne Auswahltabelle...
-
Hmmm hab das nun mal so reingestellt…
Nen slider hab ich keinen aber dafür ne Auswahltabelle... `
Was hat dein State für eine Rolle (common.role)?
-
Hallo,
Ich habe zwei Heizkörperthermostate von MAX eingebunden.
Wie kann ich die Temperatur in iogo steuern.
Ich bekomme sie zwar angezeigt aber wie stelle ich sie ein welche Art von Wert ist nutzbar?
-
@nisio:Hmmm hab das nun mal so reingestellt…
Nen slider hab ich keinen aber dafür ne Auswahltabelle... `
Was hat dein State für eine Rolle (common.role)? ` Hab das als Level.temperature deklariert…
Interessanterweise hat ein Wert den slider und die Auswahl und der andere nur die Auswahl..