@conector777
Ja, ich glaub die haben ich damals auch installiert.
Wenn man das nur einmal macht und jetzt läuft es einfach so, vergisst man das es wieder
NEWS
Latest posts made by ktsalti
-
RE: InfluxDB auslesen (Enpal)
-
Ich habe mein Node-Red-Script einmal exportiert. Schau mal ob du damit klar kommst.
Bin da selber kein Profi - aber es funktioniert -
Vielen Dank nochmal - hat ne ganze Weile gedauert eh ich dahinter gestiegen bin, aber es hat jetzt geklappt!
Ich habe die ersten 2x Werte aus der influxdb in iobroker und der Rest ist nurnoch Fleißarbeit. Ich muss nur mal sehen, welche Werte ich wirklich brauche, bzw. wie sie in der DB heißen -
Vielen Dank!
Ich werde es so probieren und wenn alles auch klappt den Eintrag duplizieren. So ist es ja auch bei der aktuellen Abfrage der internen Website. Find es halt nur besser, wenn ich die DB abfrage anstatt eine Website auszulesen. Brauch dafür nur mal ein paar ruhige Stunden ohne Frau im Haus.@berndsolar13
Die DB ist lokal im Netzwerk und ich gehe nicht über die Cloud. Da ich in der DB noch mehr Daten habe (Akku, Wallbox, Wechselrichter, Stromverbrauch) möchte ich gar nicht weiter versuchen direkt auf die Wallbox zu gehen. Außerdem hat Enpal auch das Passwort geändert
Trotzdem Danke für die Idee - manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht -
Hi,
@berndsolar13
Bezüglich Enpal - der Preis war im Mittefeld und mittlerweile biete Sie die Anlagen als "Kauf auf raten" anstatt der Miete an. Das war für uns schon sehr attraktiv. Außerdem war die Anlage in 7 Wochen auf dem Dach und im Netz.Der Wechselrichter ist im Netzwerk und eine eine Stromzange wurde auch verbaut. Diese Daten sehe ich auch über Enpal-App oder auch die Lokale Website welche ich aktuell über NodeRed abfrage.
@Marc-Berg
Ja, die Influxdb läuft lokal in meinen Netzwerk auf der "Enpal-Box". Node Red habe ich auch erst seit 14 Tagen im Einsatz und fuchse mich langsam rein. Danke für den Hinweis mit den Influx-Nodes. Ich werde mich mal in der Richtung einlesen
Cool wäre natürlich ein fertiger AdapterViele Grüße
Marcus -
InfluxDB auslesen (Enpal)
Hallo,
ich habe eine Solaranlage von Enpal und aktuell greife ich die Daten über Node Red von der internen Website ab (Siehe Link).
Ich habe jetzt von Enpal den lesenden Zugriff auf die InfluxDB erhalten.Wie kann ich die Daten allerdings in iobroker verwenden? Ich habe es mit dem influxdb-Adapter versucht. Aber dieser ist anscheinend nur zum schreiben gedacht?!
Für homeassistant habe ich etwas gefunden: https://github.com/gickowtf/enpal-homeassistant
Welche Möglichkeit gibt es eine "fremde" InfluxDB anzuzapfen um die Daten in iobroker zu verwenden?
Danke vorab!
-
RE: Geofencing Schiebetor öffnen / Android und iOS App
Hey,
Ich habe es bei mir mit Tasker realisiert. In Kurzforum sieht es so aus:
- Prüfe ob ich im heimischen WLAN bin
- Wenn nein, baue eine VPN-Verbindung auf
- Über HTTP Get direkt über die CCU das Garagentor öffnen.
Kann dann auch noch erweitert werden (Google Assistant, NFC...) . Ich habe mir z.B noch eine GUI davor gebaut, welche mir den Status des Tores (über einen Sensor) anzeigt.
Gruß
Marcus -
RE: Vorschläge für die Wandmontage für Amazon Fire HD 10
@grrfield sagte in Vorschläge für die Wandmontage für Amazon Fire HD 10:
@thomasm Ich habe für mein Samsung einen Rahmen von hier genommen:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=49421&hilit=rahmen
Gibt es für verschiedene Tablets und hat bei mir prima gepaßt.Den habe ich ich auch und bin sehr zufrieden!
-
RE: Worx Adapter - Host und Lebenszeichen "falsch"
@t_heinrich
Ich hatte gestern bei meinen Worx-Adapter auch ein Problem. Er war GelbDa er eh im Winterschlaf ist, habe ich mich nicht weiter beschäftigt und ihn einfach deaktiviert
Gruß Marcus
-
RE: Bildschirm an über Homematic
Es wäre noch Interessant zu wissen, ob das Problem auch auftritt wenn eine Verbindung zwischen Pi und Display getrennt wird.
Also einfach mal USB bzw. HDMI abziehen.Gruß Marcus