NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Nein, mit 0.8.0a geht es nicht…
-
Hallo Leute,
habe mir jetzt eine Innr Bulb zugelegt.
Diese ist mit einem CC2530 - Raspberry in IoBroker über den Zigbee-Adapter verbunden.
Laut Übersicht verbunden.
Es klappt auch die Lampe zu schalten, allerdings nicht immer.
Kann das an der Verbindung liegen !!!
Habe folgende Fehlermeldung:
Error.JPG `
~~![](</s><URL url=)<link_text text="download/file.php?id=36741&t=1">https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=36741&t=1</link_text>" />Entschuldigt die leicht Off-Topic Fragen.
1. Gibt es zwischen einem Zigbee Router und Zigbee Repeater einen Unterschied. Im oben zitierten Link sind das zwei verschiedene Symbole und Benennung.
2. Gibt es eine Liste mit allen Router/Repeater fähigen Geräten?
3. Beim CC2530 habe ich explizit gelesen, dass er als Router konfigurierbar ist, aber der CC2531? Es scheint ja ein Hex zu geben: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmw … ter/CC2531 aber in den einschlägen Videos wird immer nur der CC2530 als Router geflasht und nicht mal im Nebensatz erwähnt, dass es auch mit dem CC2531~~
-
Hallo Leute,
habe mir jetzt eine Innr Bulb zugelegt.
Diese ist mit einem CC2530 - Raspberry in IoBroker über den Zigbee-Adapter verbunden.
Laut Übersicht verbunden.
Es klappt auch die Lampe zu schalten, allerdings nicht immer.
Kann das an der Verbindung liegen !!!
Habe folgende Fehlermeldung:
Error.JPG `
~~![](</s><URL url=)<link_text text="download/file.php?id=36741&t=1">https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=36741&t=1</link_text>" />Entschuldigt die leicht Off-Topic Fragen.
1. Gibt es zwischen einem Zigbee Router und Zigbee Repeater einen Unterschied. Im oben zitierten Link sind das zwei verschiedene Symbole und Benennung.
2. Gibt es eine Liste mit allen Router/Repeater fähigen Geräten?
3. Beim CC2530 habe ich explizit gelesen, dass er als Router konfigurierbar ist, aber der CC2531? Es scheint ja ein Hex zu geben: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmw … ter/CC2531 aber in den einschlägen Videos wird immer nur der CC2530 als Router geflasht und nicht mal im Nebensatz erwähnt, dass es auch mit dem CC2531~~ ` ~~Das ist bestimmt schon öfters beantwortet worden, aber vielleicht nicht in dieser geballten Form :lol:
zu 1.: Router und Repeater ist das gleiche, hier hat Knallix nur die Steckdose Repeater genannt
zu 2.: Nein, aber alle zigbee Geräte die mit Netzspannung arbeiten sind Router/Repeater (Steckdosen, Lampen, Schalter). Batteriebetriebene hingegen nicht
zu 3.: ja auch der CC2531 kann als Router geflasht werden. Meist wird aber wg. der höheren Reichweite der CC2530 genommen
…~~
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich habe ein Problem
Ich habe versucht das Problem mit mehrstündiger Internet-Recherche zu lösen - ohne Erfolg. Daher hoffe ich jetzt auf euch Experten!
Ich habe einen CC2531 erfolgreich im iobroker eingebunden. Auch das Pairen von Schaltern und Lichtern funktioniert einwandfrei.
Schalter (Hue, Xiaomi) und Sensoren (Xiaomi) senden auch ein Signal, das von iobroker angezeigt wird.
Leider kann ich aber die Lichter (Hue, Ikea) nicht schalten. Für die Objekte werden Eigenschaften(brightness/state/colortemp) angezeigt, wenn ich diese ändere (an-/ausschalten z.B.) werden sie nach kurzer Zeit rot, die Rückmeldung (acknowlegement) funktioniert also wahrscheinlich nicht.
Im log treten keine Fehler auf. Ich habe die Lichter schon entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Sie werden immer richtig erkannt und wie gewünscht eingebunden. Die zigbee-Netzwerkkarte sieht auch wunderbar (sternförmig) aus. Die Lampen sind zwischen 10 cm und 5 m vom CC2531 entfernt.
Das ganze hat bis gestern mit einer hue-bridge funktioniert, dann hab ich alles auseinander genommen
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße Marniee
-
Meiner Meinung nach sind die Lampen zu weit vom CC2531 entfernt.
Ich habe bei mir so max. 4-5m und alles gut.
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
Leider lässt sich bei meiner TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm (mit RGB) die Farbtemperatur nicht einstellen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
zigbee.0 2018-11-03 14:11:49.939 error No converter available for 'LED1624G9' with key 'colortemp' zigbee.0 2018-11-03 14:11:40.287 info new dev 0xd0cf5efffe22e689 29351 TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm
Dimmen, Ein/Aus und Farben lassen sich einstellen. Bei andren Ikea Tradfri Birnen die kein RGB Licht haben kann man ohne Probleme die Farbtemperatur wechseln. `
jo mein Fehler hab es übersehen.
in der nächsten Version wird es da sein `
Hi arteck leider ist es in der 0.8.0b aus deiner Repo noch nicht behoben.
-
also Dimmen, Ein/Aus und Farben und temepratur..richtig ??
-
also Dimmen, Ein/Aus und Farben und temepratur..richtig ?? `
Ja genau.
Temperatur funktioniert nicht.
Dimmen, ein aus und Farbe funktioniert
-
-
Ich habe eine Frage zur "Netzwerkkarte".
Was bedeuten die Zahlen auf den Linien zu den Geräten. Ist das die Verbindungsqualität? Wenn ja, welches Maß ist das?
Hab mir extra einen Plug geholt, der repeaten soll. Er selbst hat eine "1" in der Linie, obwohl der gar nicht soweit weg ist.Netzwerkkarte.png `
Welche Bedeutung haben denn nun die Zahlen?
-
Servus,
Der tradfri Dimmer wird ja nun auch erkannt. So weit so gut, allerdings kann ich drehen wie ich will. Es wird kein Status in den Objekten verändert, woran könnte das liegen?
Wenn ich den staus manuell verändere kommt eine Fehlermeldung im Log
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201811 ... 99b019.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181119/ae9c586e649aa89acadda9833499b019.jpg</link_text>" /> -
Oh ja….. hatte Brett vorm Kopf.
Das ging anfangs irgenwie nicht. Jetzt funktioniert es.
Leider wird der Status nicht geändert wenn man die Taste am Gerät betätigt.
Das ist nicht so gut. `
ohh nicht schon iweder das Thema..
soch wird es..welche Adapterersion hast du installiert ??
ich habe die Version 0.8.0a installiert.
Ich möchte hier nochmal nachfragen. Es geht um den Osram Smart Plug+ . Bei mir wird State unter Objekte nicht geändert, wenn ich den Taster am Plug betätige. Bin ich der einzige, bei dem das nicht funktioniert? Geht das bei euch? -
Kurze Antwort: Ja, es geht!
Hab aber noch den 0.7.7 Adapter am Laufen …
-
probier mal mein repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
und gib bescheid `
Leider gehts noch nicht, die Fehlermeldung im Log erscheint jetzt aber nicht mehr
-
Kurze Antwort: Ja, es geht!
Hab aber noch den 0.7.7 Adapter am Laufen … `
Danke.Warum machst Du kein Update? :mrgreen:
-
Wenn's läuft Braucht man nix ändern … darum ...
-
Amen…....
Ich habe Update .. :shock:
STOP!... Das geht bei mir auf einmal
Oh man, heißt für mich, darauf kann ich mich nicht 100% verlassen.
-
@artek
kurze Frage von meiner Seite: ist es korrekt so, dass die MotionSensoren von Xiaomi in der Netzwerk-Karte keine Verbindungen anzeigen?
Ansonsten habe ich das Gefühl (nun, da ich 2 Philips E14 gekauft habe), dass die Osram E14 nun zuverlässiger läuft :?:
-
kurze Frage an die Runde:
Gibt es die Möglichkeit z.b. Osram Smart+ via Zigbee cc2531 an den iobroker anzuschließen, als auch in die offizielle HUE app einzubinden?
-
@artek
kurze Frage von meiner Seite: ist es korrekt so, dass die MotionSensoren von Xiaomi in der Netzwerk-Karte keine Verbindungen anzeigen?
Ansonsten habe ich das Gefühl (nun, da ich 2 Philips E14 gekauft habe), dass die Osram E14 nun zuverlässiger läuft :?:
Netzwerkkarte_Zigbee.PNG `
jo hab ich öffters auch… solange die Geräte reagieren.. alles gut