NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
also Dimmen, Ein/Aus und Farben und temepratur..richtig ?? `
Ja genau.
Temperatur funktioniert nicht.
Dimmen, ein aus und Farbe funktioniert
-
-
Ich habe eine Frage zur "Netzwerkkarte".
Was bedeuten die Zahlen auf den Linien zu den Geräten. Ist das die Verbindungsqualität? Wenn ja, welches Maß ist das?
Hab mir extra einen Plug geholt, der repeaten soll. Er selbst hat eine "1" in der Linie, obwohl der gar nicht soweit weg ist.Netzwerkkarte.png `
Welche Bedeutung haben denn nun die Zahlen?
-
Servus,
Der tradfri Dimmer wird ja nun auch erkannt. So weit so gut, allerdings kann ich drehen wie ich will. Es wird kein Status in den Objekten verändert, woran könnte das liegen?
Wenn ich den staus manuell verändere kommt eine Fehlermeldung im Log
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201811 ... 99b019.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181119/ae9c586e649aa89acadda9833499b019.jpg</link_text>" /> -
Oh ja….. hatte Brett vorm Kopf.
Das ging anfangs irgenwie nicht. Jetzt funktioniert es.
Leider wird der Status nicht geändert wenn man die Taste am Gerät betätigt.
Das ist nicht so gut. `
ohh nicht schon iweder das Thema..
soch wird es..welche Adapterersion hast du installiert ??
ich habe die Version 0.8.0a installiert.
Ich möchte hier nochmal nachfragen. Es geht um den Osram Smart Plug+ . Bei mir wird State unter Objekte nicht geändert, wenn ich den Taster am Plug betätige. Bin ich der einzige, bei dem das nicht funktioniert? Geht das bei euch? -
Kurze Antwort: Ja, es geht!
Hab aber noch den 0.7.7 Adapter am Laufen …
-
probier mal mein repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
und gib bescheid `
Leider gehts noch nicht, die Fehlermeldung im Log erscheint jetzt aber nicht mehr
-
Kurze Antwort: Ja, es geht!
Hab aber noch den 0.7.7 Adapter am Laufen … `
Danke.Warum machst Du kein Update? :mrgreen:
-
Wenn's läuft Braucht man nix ändern … darum ...
-
Amen…....
Ich habe Update .. :shock:
STOP!... Das geht bei mir auf einmal
Oh man, heißt für mich, darauf kann ich mich nicht 100% verlassen.
-
@artek
kurze Frage von meiner Seite: ist es korrekt so, dass die MotionSensoren von Xiaomi in der Netzwerk-Karte keine Verbindungen anzeigen?
Ansonsten habe ich das Gefühl (nun, da ich 2 Philips E14 gekauft habe), dass die Osram E14 nun zuverlässiger läuft :?:
-
kurze Frage an die Runde:
Gibt es die Möglichkeit z.b. Osram Smart+ via Zigbee cc2531 an den iobroker anzuschließen, als auch in die offizielle HUE app einzubinden?
-
@artek
kurze Frage von meiner Seite: ist es korrekt so, dass die MotionSensoren von Xiaomi in der Netzwerk-Karte keine Verbindungen anzeigen?
Ansonsten habe ich das Gefühl (nun, da ich 2 Philips E14 gekauft habe), dass die Osram E14 nun zuverlässiger läuft :?:
Netzwerkkarte_Zigbee.PNG `
jo hab ich öffters auch… solange die Geräte reagieren.. alles gut
-
kurze Frage an die Runde:
Gibt es die Möglichkeit z.b. Osram Smart+ via Zigbee cc2531 an den iobroker anzuschließen, als auch in die offizielle HUE app einzubinden? `
kurz und knapp NÖ..ist exlusiv
-
Hallo zusammen! Ich habe mir kürzlich einen CC2530 + CC2591 zugelegt und es klappt nicht so wirklich… Ich habe als Firmware die im Github verlinkte "Test" Firmware genutzt und den USB-Adapter so verkabelt wie beim CC2530 (ohne CC2591). Leider findet man da nicht wirklich Infos zu im Internet, ob das korrekt ist ...
Also:
CC -> USB
VCC -> 3.3V
GND -> GND
P0.3 -> TX
P0.2 -> RX
P2.0 -> GND
Der Adapter wird offenbar auch erkannt (schaltet auf Grün), macht aber exakt gar nichts... Ich kann also keine neuen Geräte finden.
Und eine Frage an die Experten: Macht es irgend einen Unterschied, auf welchen grünen Knopf ich zum Pairen drücke? Habe das in einem anderen Forum gelesen, kann mir das aber nicht vorstellen, da es sich ja um ein Mesh handelt...
Vielen Dank und liebe Grüße aus Aachen
Alex
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
-
Habe das Problem selbst behoben. Nutze jetzt den Raspberry Pi mit Zigbee2Mqtt, das läuft deutlich zuverlässiger und arbeitet mit meinem CC2530/CC2591!
-
Habe das Problem selbst behoben. Nutze jetzt den Raspberry Pi mit Zigbee2Mqtt, das läuft deutlich zuverlässiger und arbeitet mit meinem CC2530/CC2591!
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk `
wir nutzen die gleichen Bibliotheken.. aber wenn sbesser läuft dan lass es so ..
mit dem Knopp oben rechts startest du den suchvorgang am Stick .. undder Knopp am Device halt vom DEvice aus.. geht aber nicht mit jedem Device .. auch wenn der Knopp es sugeriert
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich einen lumi.weather Sensor nicht als Smartgerät in den Cloud Adapter bekomme. Nach der Auswahl des DP und dem Bestätigen mir OK sollte sich eigentlich ein Dialog zur Namensänderung öffnen. Hier passiert einfach nichts mehr, keine Fehlermeldung, oder LOG Eintrag.
Mit allen anderen DP funktioniert das Hinzufügen, nur nicht mit den Geräten aus dem Zigbee Adapter. Leider habe ich bis jetzt nur zwei lumi.weather zum testen. Hat jemand das gleiche Problem, oder kann es nachvollziehen, oder sogar eine Lösung?
Admin Adapter: 3.5.10
Cloud Adapter: 2.6.2
Zigbee Adapter: 0.80a
JS-Controller: 1.42 `
Guten Morgen,
ich wollte nur noch mal kurz nachragen; hat wirklich keiner das Problem? Auch einen Osram Smart Plug kann ich nicht auf dem "normalen" Weg in den Cloudadapter zufügen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Wenn ihr keine Probleme damit habt, muss ich wo anders weiter suchen. `
Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden musste gerade feststellen das es bei mir auch nicht klappt !!! Auch bei mir kommt kein Dialogfenster.
8191_cc2c404f-a52d-46a9-a64e-9ccc2ff1a3d6.png -
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich einen lumi.weather Sensor nicht als Smartgerät in den Cloud Adapter bekomme. Nach der Auswahl des DP und dem Bestätigen mir OK sollte sich eigentlich ein Dialog zur Namensänderung öffnen. Hier passiert einfach nichts mehr, keine Fehlermeldung, oder LOG Eintrag.
Mit allen anderen DP funktioniert das Hinzufügen, nur nicht mit den Geräten aus dem Zigbee Adapter. Leider habe ich bis jetzt nur zwei lumi.weather zum testen. Hat jemand das gleiche Problem, oder kann es nachvollziehen, oder sogar eine Lösung?
Admin Adapter: 3.5.10
Cloud Adapter: 2.6.2
Zigbee Adapter: 0.80a
JS-Controller: 1.42 `
Guten Morgen,
ich wollte nur noch mal kurz nachragen; hat wirklich keiner das Problem? Auch einen Osram Smart Plug kann ich nicht auf dem "normalen" Weg in den Cloudadapter zufügen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Wenn ihr keine Probleme damit habt, muss ich wo anders weiter suchen. `
Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden musste gerade feststellen das es bei mir auch nicht klappt !!! Auch bei mir kommt kein Dialogfenster. `
das hat nichts mit dem Zigbee Adapter zu tun.. das ist der Cloud Adapter.. mach am besten ein neues Thread für auf..sonst geht es unter
-
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk `
wir nutzen die gleichen Bibliotheken.. aber wenn sbesser läuft dan lass es so ..
mit dem Knopp oben rechts startest du den suchvorgang am Stick .. undder Knopp am Device halt vom DEvice aus.. geht aber nicht mit jedem Device .. auch wenn der Knopp es sugeriert `
Ich finde den Zigbee-Adapter deutlich einfacher zu nutzen, daher ist es schade.
Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass mein Iobroker im Docker auf dem Synology läuft, das Zigbee2Mqtt aber direkt auf einem Raspberry. Mit dem CC2530 sowie einem CC2531 hat es jedoch auf dem Synology geklappt. Eher schlecht als recht, aber es hat geklappt. Bleibt jetzt aber so
Was ich an Zigbee2Mqtt schön finde ist, dass man mehr Steuerungsmöglichkeiten hat. Zum Beispiel das permit_join in der Config. Spart einem viel Ärger, wenn man viele Devices pairen möchte