Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] DENON & Marantz Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] DENON & Marantz Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • foxriver76
      foxriver76 Developer last edited by

Selbes Problem wie oben –> Bitte kein Leerzeichen nach der URL machen. Habe ich irgendwo einen blöden Link gepostet, wo ein Leerzeichen am Ende ist? Da es schon zum zweiten mal auftritt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

URL https://github.com/foxriver76/ioBroker.denon geht übrigens auch

• foxriver76

@daniel_2k:

Was ich vermisse: Zonen-Steuerung. Zone 2 ein/aus (am Besten noch Lautstärke direkt setzen) wäre gut (nutze ich für Alexa-Steuerung, um im Esszimmer die Musik einzuschalten. Das Steuerungsprotokoll gibt ja alles her.

Ich hab dazu auch schon mal ein Issue aufgemacht. `

Hi Daniel,

ich habe versucht die Zone2 zu integrieren (3. Zone ist derzeit nicht integriert, falls dein AVR diese unterstützt), wenn der Adapter Zwei-Zonen fähig ist, werden automatisch entsprechende States angelegt. Leider kann ich relativ wenig damit testen. Wäre super, wenn du die aktuelle Version ausprobieren könntest.

beste Grüße

fox

• D
            daniel_2k last edited by

Hallo Fox,

habe die Zone 2 angetestet. Du hast es so gebaut, dass der Adapter erst einen Z2-Befehl empfangen muss und die States für ZONE2 dann erst erzeugt.

Ist im Prinzip OK für mich, hat zumindest prima funktioniert.

ZONE2-Power, Volume-Up/Down, Volume (Wert setzen), Input und Mute funktionieren prima (Werte setzen Status abfragen).

Quickselects nutze ich nicht bzw. wüsste ich auch nicht, dass die für die Zone 2 überhaupt funktionieren.

Eine Zone 3 hat mein AVR nicht.

Sonst prima, Danke!

Weitere Tests folgen in den nächsten Tagen.

Grüße

Daniel

• D
              daniel_2k last edited by

Hallo Fox,

eine Sache ist mir grad aufgefallen:

bei zone2.powerState = false, kommt kein Acknowledge, d.H. es wird kein entsprechender Wert zurückgelesen.

M.E. liegt das daran, dass bei der Zone 2 die Status-Werte "Z2ON" und "Z2OFF" sind und nicht wie beim globalem Powerstate "PWON" und "PWSTANDBY".

Edit:

Hab grad gesehen, ist ja so drin mit Z2OFF bei handleResponse. Aber es will nicht, wenn ich über ioBroker den State auf false setze. Der Wert bleibt rot.

2323_z2pwr.png

Edit2:

sehr merkwürdig, manchmal geht es, manchmal nicht. Beim Ausschalten wird jedenfalls über Telnet immer "PWSTANDBY" und "Z2OFF" gesendet, sofern die Zone 2 alleine eingeschaltet war (Main-Zone off).

Ist Main-Zone und Zone 2 on, dann geht es ohne Probleme, da wird dann beim ausschalten von Zone 2 natürlich auch nur Z2OFF gesendet.

Hier mal ein Auszug aus meinem Telnet mitschnitt (das sind nur die gelesenen Werte, gesteuert habe ich über ioBroker, mitgeschnitten über einen anderen PC).

-- nur ZONE 2 eingeschaltet
              PWON
              Z2ON
              -- ZONE 2 wieder aus
              PWSTANDBY
              Z2OFF
              -- alles eingeschaltet
              PWON
              ZMON
              MV29
              MVMAX 98
              MV11
              MVMAX 98
              PWON
              SSINFAISFSV 441
              Z2ON
              -- hier nur Zone 2 abgeschaltet
              Z2OFF
              -- Zone 2 wieder dazugeschaltet
              Z2ON
              -- Zone 2 wieder aus
              Z2OFF

• foxriver76

@daniel_2k:

Edit2:

sehr merkwürdig, manchmal geht es, manchmal nicht. Beim Ausschalten wird jedenfalls über Telnet immer "PWSTANDBY" und "Z2OFF" gesendet, sofern die Zone 2 alleine eingeschaltet war (Main-Zone off).

Ist Main-Zone und Zone 2 on, dann geht es ohne Probleme, da wird dann beim ausschalten von Zone 2 natürlich auch nur Z2OFF gesendet. `
                Hi Daniel,

Kannst du den Adapter mal auf debug stellen?

Ich denke du weißt wie, ansonsten: Unter dem Tab Instanzen auf das runde Icon mit dem Männchen das beim hovern Expertenmodus anzeigt und dann auf Log Stufe hinter dem Denon Adapter klicken und debug selektieren.

Dann loggt der Adapter z.B. Incoming data: Z2OFF

Hier wäre interessant, was da steht in den Fällen in denen es nicht klappt.

beste Grüße und danke fürs testen

fox

• D
                  daniel_2k last edited by

Ja, Debug ist klar ;).

Ich wollte es jetzt mitloggen, aber jetzt krieg ichs nicht mehr hin :). Vorführeffekt.

Naja, sollte ich es noch mal beobachten, werde ich es noch mal probieren.

Es funktioniert ja sonst.

• foxriver76

Danke. Falls es auftritt wäre es super, wenn du Bescheid gibst.

Noch eine kurze Rückfrage: Den Input Channel von Zone2 erkennt er korrekt? Da war am ehsten meine Befürchtung, dass was nicht läuft.

• D
                      daniel_2k last edited by

@foxriver76:

Noch eine kurze Rückfrage: Den Input Channel von Zone2 erkennt er korrekt? Da war am ehsten meine Befürchtung, dass was nicht läuft. `

Also steuern geht auf jeden Fall normal.

Hier habe ich mir jetzt auch noch mal das "Lesen" angeschaut, d.h. Steuerung über z.B. Denon-App / HEOS-App bzw. Fernbedienung.

Prinzipiell wird auch selectInput korrekt aktualisiert.

Was auf jeden Fall nicht geht, ist der Input AUX1 (mehrfach hintereinander getestet, geht definitiv nicht). Ich kann ihn setzen (wird auch ausgeführt), aber egal ob ich per FB, App oder ioBroker auf AUX1 schalte, der State wird nicht bestätigt.

Im Log kommt es aber korrekt an:

denon.0	2018-06-03 17:32:07.852	debug	Command to handle is SVOFF
                      denon.0	2018-06-03 17:32:07.852	debug	Incoming data: SVOFF
                      denon.0	2018-06-03 17:32:07.678	debug	Command to handle is Z2AUX
                      denon.0	2018-06-03 17:32:07.677	debug	Incoming data: Z2AUX1
                      denon.0	2018-06-03 17:31:54.946	debug	Command to handle is SVOFF
                      denon.0	2018-06-03 17:31:54.943	debug	Incoming data: SVOFF
                      denon.0	2018-06-03 17:31:54.907	debug	Command to handle is Z2NET
                      denon.0	2018-06-03 17:31:54.906	debug	Incoming data: Z2NET

• D
                        daniel_2k last edited by

Bei der Main-Zone ist das bei mir auch. AUX1 kann ich zwar steuern, aber wird nie angezeigt.

Manchmal zeigt er nur "AUX" (mit Ack) an.

denon.0	2018-06-03 17:38:57.080	debug	Command to handle is SI
                        denon.0	2018-06-03 17:38:57.080	debug	Incoming data: SIAUX1
                        denon.0	2018-06-03 17:38:57.053	debug	Command to handle is SSSMGMUS
                        denon.0	2018-06-03 17:38:57.052	debug	Incoming data: SSSMG MUS
                        denon.0	2018-06-03 17:38:56.002	debug	Message sent: SIAUX1
                        denon.0	2018-06-03 17:38:55.998	debug	State Change - ID: selectInput; State: 15

Da wird die Zummer weggeschnitten bei Command to Handle (Z2AUX statt Z2AUX1). Und bei der Main-Zone steht nur "SI" bei Command to handle.

• foxriver76

@daniel_2k:

Bei der Main-Zone ist das bei mir auch. AUX1 kann ich zwar steuern, aber wird nie angezeigt.

Manchmal zeigt er nur "AUX" (mit Ack) an.

denon.0	2018-06-03 17:38:57.080	debug	Command to handle is SI
                          denon.0	2018-06-03 17:38:57.080	debug	Incoming data: SIAUX1
                          denon.0	2018-06-03 17:38:57.053	debug	Command to handle is SSSMGMUS
                          denon.0	2018-06-03 17:38:57.052	debug	Incoming data: SSSMG MUS
                          denon.0	2018-06-03 17:38:56.002	debug	Message sent: SIAUX1
                          denon.0	2018-06-03 17:38:55.998	debug	State Change - ID: selectInput; State: 15

Da wird die Zummer weggeschnitten bei Command to Handle (Z2AUX statt Z2AUX1). Und bei der Main-Zone steht nur "SI" bei Command to handle. `

Also ist bei mir bediengt nachstellbar (Wenn ich AUX1 setze steht nur AUX drin), in dem Fall kenne ich auch das Problem. Werde ich fixen, dass er mit der korrekten Zahl drinnen steht.

Bezüglich steuern: Die Frage ist, hat dein Receiver überhaupt mehr Eingänge als AUX1? Ich habe einen Denon AVR X1200W und der hat nur AUX1.

• D
                            daniel_2k last edited by

@foxriver76:

Bezüglich steuern: Die Frage ist, hat dein Receiver überhaupt mehr Eingänge als AUX1? Ich habe einen Denon AVR X1200W und der hat nur AUX1. `

Ja, er hat 2: AUX1 und AUX2.

Der AUX1 ist auch aktiv (also anwählbar und wird nicht versteckt).

Einer ist default-mäßig hinten und der andere für den HDMI-Front-Anschluss.

Ich habe übrigens den AVR-X2400H (2016-Generation).

• foxriver76

@daniel_2k:

Ja, er hat sogar 2: AUX1 und AUX2.

Der AUX1 ist auch aktiv (also anwählbar und wird nicht versteckt).

Einer ist default-mäßig hinten und der andere für den HDMI-Front-Anschluss.

Ich habe übrigens den AVR-X2400H (2016-Generation). `

Kannst du auf der Main Zone AUX2 setzen?

• foxriver76

Die Detection sollte jetzt (mit der neusten Version) funktionieren (also richtige AUX Nummern zuordnen).

->Die Display-States sind noch nicht sonderlich funktional (werden derzeit nur beim Startup aktualisiert).

• D
                                  daniel_2k last edited by

@foxriver76:

Kannst du auf der Main Zone AUX2 setzen? `

AUX2 steuern funktioniert, der Receiver schaltet korrekt um.

Grüße

Daniel

• D
                                    daniel_2k last edited by

@foxriver76:

Die Detection sollte jetzt (mit der neusten Version) funktionieren (also richtige AUX Nummern zuordnen). `

OK, hab die neue Version getestet. AUX1/AUX2 wird jetzt korrekt erkannt.

@daniel_2k:

Hallo Fox,

eine Sache ist mir grad aufgefallen:

bei zone2.powerState = false, kommt kein Acknowledge, d.H. es wird kein entsprechender Wert zurückgelesen.

…

sehr merkwürdig, manchmal geht es, manchmal nicht. Beim Ausschalten wird jedenfalls über Telnet immer "PWSTANDBY" und "Z2OFF" gesendet, sofern die Zone 2 alleine eingeschaltet war (Main-Zone off). `

mir ist nun wieder die Geschichte mit der Statusaktualisierung untergekommen:

es hat nix mit PowerState zu tun. Es tritt ab und zu bei allen States mal auf.

Jetzt gerade bei dem zone2.selectInput bemerkt, dass er gar nicht mehr aktualisiert.

Ich denke ich weiß auch warum, wenn man sich das Debug-Log anschaut:

denon.0	2018-06-03 20:37:02.832	debug	Command to handle is Z2NETSVOFF
                                    denon.0	2018-06-03 20:37:02.831	debug	Incoming data: Z2NET SVOFF
                                    denon.0	2018-06-03 20:36:35.047	debug	Command to handle is Z2TUNERSVOFFTFANNAME.RTL
                                    denon.0	2018-06-03 20:36:35.046	debug	Incoming data: Z2TUNER SVOFF TFANNAME104.6RTL
                                    denon.0	2018-06-03 20:36:24.151	debug	Command to handle is Z2VOL
                                    denon.0	2018-06-03 20:36:24.149	debug	Incoming data: Z211

Während die Lautstärke da korrekt ankommt, werden da scheinbar mehrere Stati "zusammengefasst", die eigentlich nacheinander kommen.

Deshalb funktioniert es dann auch wieder, wenn ich den Adapter z.B. neu starte und die Telnetverbindung neu aufgebaut wurde.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die "Daten" nicht sauber getrennt werden, wenn der Denon was sendet. Ich nehme mal an, die gelesen Daten sind wie die zusenden mit einem CR abgeschlossen.

• foxriver76

@daniel_2k:

Während die Lautstärke da korrekt ankommt, werden da scheinbar mehrere Stati "zusammengefasst", die eigentlich nacheinander kommen.

Deshalb funktioniert es dann auch wieder, wenn ich den Adapter z.B. neu starte und die Telnetverbindung neu aufgebaut wurde.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die "Daten" nicht sauber getrennt werden, wenn der Denon was sendet. Ich nehme mal an, die gelesen Daten sind wie die zusenden mit einem CR abgeschlossen. `

Tausend Dank -> ist in der neuen Version gefixt! Ebenso wird der Displayinhalt alle 10 Sekunden aktualisiert.

• lobomau
                                        lobomau last edited by

Cool. Endlich auch als Adapter. Dafür vielen Dank! 🙂

Was mir aufgefallen ist: mein Denon ist hinter einer schaltbaren Steckdose. Ich habe zuerst den AVR ausgeschaltet mit PowerState, dann die Stromzufuhr beendet. Aber es bleibt info.connection auf true.

• foxriver76

@lobomau:

Was mir aufgefallen ist: mein Denon ist hinter einer schaltbaren Steckdose. Ich habe zuerst den AVR ausgeschaltet mit PowerState, dann die Stromzufuhr beendet. Aber es bleibt info.connection auf true. `

Ist bei mir nachstellbar. Danke

• lobomau
                                            lobomau last edited by

@foxriver76:

@lobomau:

Was mir aufgefallen ist: mein Denon ist hinter einer schaltbaren Steckdose. Ich habe zuerst den AVR ausgeschaltet mit PowerState, dann die Stromzufuhr beendet. Aber es bleibt info.connection auf true. `

Ist bei mir nachstellbar. Danke `
                                            10min nachdem ich es geschrieben hatte, ist er auf false gegangen. Funktioniert also vielleicht doch… nur sehr zeitverzögert?

Heute habe ich nochmal in log geschaut. Da der Denon bei mir stromlos ist, wirft der Adapter folgerichtig den Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.54:23

Vielleicht ist das nicht so geschickt? Vielleicht so einstellen, dass es nur bei debug kommt? Mir würde info.connection reichen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            denon
                                            28
                                            335
                                            50790
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo