NEWS
Variablen mit "states" -> Probleme mit Rega und "jqui select value"
-
Wie sieht dein Datenpunkt aus?
-
Vielen Dank für deine Antwort paul53!
Mit Version 0.6.4 funktioniert wunderbar: ich kann in iobroker.admin das Wert für die multi-state Werte und sie bleiben Zahlen. Damit wird die System Variablen in rega richtig gespeichert.
Damit kann ich jetzt sehr einfach meine gespiegelte iobroker Variablen in sync halten:
addVariableSync("hm-rega.0.2134"/*homeState*/); addVariableSync("hm-rega.0.2735"/*homeStatePreview*/); function addVariableSync(objId) { var obj = getObject(objId); var objVal = getState(objId).val; var objName = obj.common.name; //Create and set local variable createState(objName, objVal, false, obj.common); setState(objName, objVal); //Update local variable when CCU variable changes on(objId,objName); //Update CCU variable when local variable changes on(objName,objId); }
Das Problem mit dem jqui - Select ValueList ist aber geblieben: ich kann die Variablen aktualizieren aber das Widget reflektiert, die Änderungen nicht…
[{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.homeState","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"values":"0;1;2;3","texts":"Sleeping;AwakeBeforeWork;Empty;Awake","height":"150","open":false,"name":"homeState"},"style":{"left":9,"top":"49px","width":"221px","height":"30px"},"widgetSet":"jqui"}]
Btw: was macht eingentlich das Common -> Open Option?
-
Wie sieht dein Datenpunkt aus? `
Meinst Du das Rega oder Javascript Datenpunkt? Das Rega Datenpunkt ist meinem erste Post (erste "Spolier"). Hier ist das javascript Datenpunkt:
{ "common": { "name": "homeState", "type": "number", "read": true, "write": true, "role": "state", "states": { "0": "sleeping", "1": "awakeBeforeWork", "2": "empty", "3": "awake" }, "min": 0, "max": 3 }, "native": {}, "type": "state", "_id": "javascript.0.homeState", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
-
So:{ "common": { "name": "Wochenprogramm", "role": "", "type": "number", "desc": "Auswahl Wochenprogramm für Wandthermostate", "states": "0:Normalwoche;1:Woche 1;2:Woche 2", "min": 0, "max": 2, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "javascript.0.Wochenprogramm", "type": "state" }
-
{ "states": "0:Normalwoche;1:Woche 1;2:Woche 2", ```` `
Sollte es nicht ein Objectt statt ein String sein?
"states": {"0":"Normalwoche","1":"Woche 1","2":"Woche 2"
-
Sollte es nicht ein Objectt statt ein String sein? `
Beide Versionen sind möglich (http://www.trirand.com/jqgridwiki/doku.php?id=wiki:common_rules). -
So:{ "common": { "name": "Wochenprogramm", "role": "", "type": "number", "desc": "Auswahl Wochenprogramm für Wandthermostate", "states": "0:Normalwoche;1:Woche 1;2:Woche 2", "min": 0, "max": 2, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "javascript.0.Wochenprogramm", "type": "state" } ```` `
Es war noch ein Fehler drin. /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/www/js/adminStates.js, Zeile 208
Aus
var parts = s.split(':');
bitte das machen
var parts = s****[v]****.split(':');
-
Sollte es nicht ein Objectt statt ein String sein?
Beide Versionen sind möglich ([http://www.trirand.com/jqgridwiki/doku.php?id=wiki:common_rules](http://www.trirand.com/jqgridwiki/doku.php?id=wiki:common_rules)).
Ehrlich gesagt, es geht hier nicht um jqGrid, sondern um ioBroker. Aber genau für dich habe ich das in admin ermöglicht. Ich empfehle trotzdem ein Object zu benutzen. -
var parts = s[v].split(':'); `
Danke, damit funktioniert es. Es wird jetzt zwar der Wert im Reiter "Zustände" angezeigt und nicht mehr der aktuelle Zustandstext wie vorher. Bei Änderung des Wertes im Reiter "Zustände" werden die Zustandstexte zur Auswahl angeboten, was o.k. ist. -
Paul,
hast Du ein jqui - select valuelist für dieses Datenpunkt? Wie sieht es bei Dir die "Values" und "Text" Feldern?