Hallo,
vielen Dank für iobroker! Es ist unglablich, wie gut so ein junges hobby Projekt funktioniert. Ihr macht es wirklich toll und deswegen möchte ich auch zum iobroker wechseln 
ich habe letzter Woche iobroker auf ein Rasberry installiert und versuche langsamer meine Programe von dem CCU2 zum iobroker umzuziehen. Da das ein bisschen dauern wird, möchte ein "homeState" CCU2 System Variable in iobroker spiegeln so, dass ich in meinem iobroker Scripte nicht das Rega Variable benutzen muss. So kann ich später das rega Instanz löschen und das CCU2 mit dem Homematic raspberrry Adapter ersetzen.
Das spiegeln wollte ich so machen:
on("hm-rega.0.2134"/*homeState*/,"homeState");
on("homeState,"hm-rega.0.2134"/*homeState*/);
und dann in vis mit Hilfe von einem jqui select value widget, das Value zu zeigen und zu ändern. Leider habe ich einige Probleme getroffen, die vermutlich zu tun haben, dass homeState ein Variable mit states ist:
! { "common": { "name": "homeState", "type": "number", "role": "state", "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": true, "states": { "0": "sleeping", "1": "awakeBeforeWork", "2": "empty", "3": "awake" } }, "native": { "Name": "homeState", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "", "ValueUnit": "", "ValueList": "sleeping;awakeBeforeWork;empty;awake", "ValueType": 16, "ValueSubType": 29, "ValueMin": null, "ValueMax": null }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rega.0.2134", "type": "state" } !
Hier sind die Probleme:
<list type="decimal">4. Wenn ich in in ioadmin das Value von homeState sehe, ist sie eine Zahl (object.common.type="number" so es passt, denke ich). Wenn ich aber sie dort per Hand ändere, dann wird das neue Wert als string gespeichert und auch als String an dem CCU2 gesendet. Das CCU2 erkennt das Wert nicht und setzt das State immer zu 0.
-
Mit einem jqui select value Widget kann ich das Wert des Variable ändern aber das neues Wert wird nicht gezeigt: das widget zeigt immer "Sleeping". Das widget habe ich so definiert:
! [{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"hm-rega.0.2134","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"values":"0;1;2;3","texts":"Sleeping;AwakeBeforeWork;Empty;Awake","height":"150"},"style":{"left":"481px","top":"122px"},"widgetSet":"jqui"}] !
-
Das local Variable zeigt auch ein falsches Wert in dem jqui select value Widget. Ich habe das Variable so definiert:
>! ````
{
"common": {
"name": "homeState",
"type": "number",
"read": true,
"write": true,
"role": "state",
"states": {
"0": "sleeping",
"1": "awakeBeforeWork",
"2": "empty",
"3": "awake"
},
"min": 0,
"max": 3
},
"native": {},
"type": "state",
"_id": "javascript.0.homeState",
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638
}
}
>! ````
und das Widget so:
>! ````
[{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.homeState","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"values":"sleeping;awakeBeforeWork;empty;awake","texts":"Sleeping;AwakeBeforeWork;Empty;Awake","height":"150","open":true,"name":"homeState"},"style":{"left":9,"top":"49px","width":"221px","height":"30px"},"widgetSet":"jqui"}]
>! ````
Das Wert wird in dem Variable als String gespeichert. Ich bin jetzt nicht sicher, ob man am ende solche "enums" als String oder Zahl gespeichert werden sollten…