NEWS
Sonoff Adapter keine/falsche IP
-
Hallo,
ich bin dabei mein ioBroker einzurichten, der MQTT Brocker läuft direckt auf dem Pi3B+. Der Sonoff Adapter erkennt diesen aber nicht und aktiviert sich nicht. Im Log steht das er versucht auf die IP 0.0.0.0:1883 sich zu verbinden aber ohne Erfolg, In den Einstellungen kann man nur den Port wählen aber keine IP Adresse.
Nach langer suche habe ich unter Objekte -> Expertenmodus -> system.adapter.sonoff diese 0.0.0.0 IP gefunden und geändert aber der Adapter geht einfach nicht online
Was mache ich falsch?
-
Bleibt der Adapter gelb? Oder rot?
-
Sie blink 1s Geld und dann dauerhaft Rot
-
Mal versucht den Adapter neu zu installieren bzw mal einfach eine 2 Instanz zu installieren
-
eine 2. Instanz habe ich nicht versucht aber den Adapter mindestens 3 mal deinstaliuert und instaliert ohne Erfolg
-
. Ach mal bitte eine 2 Instanz, wenn ich meine Adapter deinstallieren muss ich sie auch unter Adapter deinstallieren sonst ist nicht alles weck habe ich das gefühl, das auch ein freund warum ich es mittlerweile über die Konsole mache
-
Blöde autokorrektur, das ist auch ein Grund warum ich das deinstallieren über die Konsole mache
-
Alles gelöscht auch über die Konsole und wieder instaliert ohne Erfol es fehlt die IP
-
Hast du auch den MQTT Adapter Installiert zufällig, Ich finde bei mir garkeine IP unter Objekte
-
ja da werden die Sonoffs auch angezeig aber nicht ausgewertet
du musst wie oben beschrieben in den Experten Modus und dann dort den Eintrag system.adapter.sonoff suchen und dann hinten auf den Schraubenschlüssel klicken
-
So wie ich das verstanden habe und auch so nutze braucht man dafür keinen extra mqtt Broker. Der Adapter beinhaltet einen einfachen Broker welcher die Sonoffs auswertet. Einfach im Adapter den Port ändern und im sonoff den selben Port einstellen. Dann sollten Sie gefunden werden.
Es darf halt nicht der Port vom separaten mqtt Broker sein.
Gruß Holger
PS im sonoff natürlich auch die IP des iobroker einstellen unter mqtt.
-
hi mach mal bitte den MQTT aus, das problem hatte ich auch mal wenn beide liefen, war einer rot!
Ansonsten habe ich das problem mit der Port änderung gelöst
-
Aso danke jetzt gehts einfach den Port geändert und schon wurde Sonoff GRün die Port der Geräte geändert unmd schon sind sie da…
DANKE
-
So jetzt bekommt mein Sonoff Adapter die Geräte rein aber nur die Stats POWER und alive und keine weiteren Werte?
Muss man da irgend wo noch was Einstellen?
-
Hmm ich hab nur IP und Port im Sonoff unter MQTT eingestellt und nach und nach kamen alle Werte.
Ich musste noch mein full topic wieder auf Standart stellen da ich es für Fhem verändert hatte:
full topic: %prefix%/%topic%/
Evtl. liegts ja daran?
Gruß Holger