Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage : Migrate MySQL nach Influxdb

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Frage : Migrate MySQL nach Influxdb

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
151 Posts 31 Posters 25.7k Views 25 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K Kueppert

@jackgruber hab vermutlich den Fehler gefunden. Ich hab im Alias den "." zu einem "," konvertiert und den Typ auf string stehen gehabt...hab die Konvertierung jetzt rausgenommen und auf number umgestellt. Sollte das reichen? Entspricht das einem float?
    Wenn nein, lösche ich wieder die InfluxDB (das measurement) und importiere nochmal alles neu...
    Danke dir und vG. Thorsten 🙂

NACHTRAG: Tankerkönig schreibt wirklich nen String in seine Objekte beim Spritpreis, ich konvertiere zu number im Alias 😕 Kann ich dir "einfach" aus phpMyAdmin einen Export zukommen lassen? Ich weiß nur nicht, wie ich zB nur die Spritpreise da raus bekomme ^^ Hab aktuell 3Mio Datensätze, viele wollte ich in der Influx nach "Migration" löschen. Aber den string vom Tankerkönig bekomm ich ja nicht mit meinen ALias-Werten (number) gemerged so ohne weiteres...

JackGruberJ Offline
    JackGruberJ Offline
    JackGruber
    wrote on last edited by

@Kueppert

Ersetz das XYZ durch die ID aus der python ausgabe und führ beide Querys unter SQL im PhPMyAdmin aus.

SELECT * FROM ts_string WHERE id = XYZ LIMIT 0, 100

SELECT * FROM datapoints WHERE id = XYZ

Dann für beide abfragen ganz unten auf der Seite Operationen für das Abfrageergebnis > Exportieren wählen.

Dann kann ich es mir anschauen und evtl. ne Option reinbauen um Datensätze zu konvertieren.

1 Reply Last reply
    1
    • K Offline
      K Offline
      Kueppert
      wrote on last edited by Kueppert

@jackgruber danke dir für deine Rückmeldung. Ich habe herausgefunden, dass die Fehlermeldungen "nur" kamen bei neuen Eintragungen in die InfluxDB, die ich im Alias-DP falsch konvertiert hatte. Hab im ALias auf Zahl umgestellt und voila, InfluxDB schmeißt keine Fehler mehr 🙂
      Bin gerade dabei in der Konsole alle Maisurements zusammenzuführen, die zusammen gehören (hab zu oft die Bezeichnungen gewechselt). Werde zukünftig nur noch die Alias-Objekte loggen und dahinterliegende Geräte, sofern nötig, austauschen. Dann bleibt es immer bei der gleichen Bezeichnung.
      DANKE für dein tolles Skript für den Import in InfluxDB 👍 👍 👍 👍

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Reply Last reply
      0
      • S Offline
        S Offline
        schweigel
        wrote on last edited by

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Skript.

ts_numeric lässt sich ohne Probleme überführen, aber mit bool gibt es Probleme. Scheinbar sind die Daten in der Quelle nicht als bool sondern als float abgelegt. Daher wird eine Konvertierung nach boolean benötigt. Was muss an dem Skript angepasst werden, damit ts_bool vor der Überführung entsprechen konvertiert wird?

Total metrics in ts_bool: 1
        wolf.0.cwl.158(ID: 98) (1/1)
        Processing row 1 to 1,000 from LIMIT 0 / 100,000 ts_bool - wolf.0.cwl.158 (1/1)
        InfluxDB error
        400: {"error":"partial write: field type conflict: input field \"value\" on measurement \"wolf.0.cwl.158\" is type float, already exists as type boolean dropped=200"}

Grüße

JackGruberJ 1 Reply Last reply
        0
        • S schweigel

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Skript.

ts_numeric lässt sich ohne Probleme überführen, aber mit bool gibt es Probleme. Scheinbar sind die Daten in der Quelle nicht als bool sondern als float abgelegt. Daher wird eine Konvertierung nach boolean benötigt. Was muss an dem Skript angepasst werden, damit ts_bool vor der Überführung entsprechen konvertiert wird?

Total metrics in ts_bool: 1
          InfluxDB error
          400: {"error":"partial write: field type conflict: input field \"value\" on measurement \"wolf.0.cwl.158\" is type float, already exists as type boolean dropped=200"}

Grüße

JackGruberJ Offline
          JackGruberJ Offline
          JackGruber
          wrote on last edited by JackGruber

@schweigel was für float werte stehen in der ts_bool für den Datenpunkt?

SELECT * FROM ts_bool WHERE id = 98 AND val != 0 AND val != 1 LIMIT 0, 10;

1 Reply Last reply
          0
          • S Offline
            S Offline
            schweigel
            wrote on last edited by

@JackGruber Es sind nur 0 und 1 enthalten, deine Abfrage liefert also keine Zeilen zurück.

0
            • S schweigel

@JackGruber Es sind nur 0 und 1 enthalten, deine Abfrage liefert also keine Zeilen zurück.

JackGruberJ Offline
              JackGruberJ Offline
              JackGruber
              wrote on last edited by

@schweigel
              Du hast in der InfluxDB bereits daten vom selben messpunkt, die float (Zahlen mit nachkommastellen) sind. Diese in bool (Wahrheitswerte) zu konvertieren macht eigentlich kein Sin.

Aber du kannst versuchen das Script für dich anzupassen.
              Füge soetwas wie fields["value"] = float(record["value"]),nach Zeile 108 ein, dann wird versucht alle Werte in float zu wandeln.

1 Reply Last reply
              0
              • S Offline
                S Offline
                schweigel
                wrote on last edited by

@JackGruber
                Mmh, das hat nicht ganz geklappt.
                Habe es versucht, dann kam folgende Fehlermeldung:

InfluxDB error
                400: {"error":"partial write: field type conflict: input field \"value\" on measurement \"wolf.0.cwl.158\" is type float, already exists as type boolean dropped=219"}

Dachte auch das die Daten in MySQL in float sind und ich diese nach InfluxDB als boolean überführen muss, also habe ich die Zeile angepasst:

fields["value"] = bool(record["value"])

Zu meiner Überraschung bekam ich dann folgende Meldung:

InfluxDB error
                400: {"error":"partial write: field type conflict: input field \"value\" on measurement \"wolf.0.cwl.158\" is type boolean, already exists as type float dropped=148"}

Nun war ich verwundert, ist value nun ein float oder ein boolean in InfluxDB? Also habe ich mir den Aufbau in Influx angesehen mit folgendem Ergebnis:

name: wolf.0.cwl.158
                fieldKey fieldType
                -------- ---------
                ack      boolean
                from     string
                q        float
                value    boolean
                value    float

value gibt es zweimal. Für mein Verständnis sollte es nur einmal da sein. Muss ich da die InfluxDB erst fixen?

1 Reply Last reply
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  schweigel
                  wrote on last edited by

Habe den Messwert nun aus der DB gelöscht und ihn über den Adapter in iobroker neu angelegt. Nun hat er nur noch einen value als boolean. Damit war der Datentransfer nun möglich.

1 Reply Last reply
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    schweigel
                    wrote on last edited by

Hatte nun noch weitere Probleme:

Daten waren in MySQL und in InfluxDB als unterschiedliche Formate gespeichert und teilweise hatten sich in MySQL die Datentypen über die Zeit geändert, sodass ein Messwert in mehreren Datentabellen (z.B. ts_number & ts_string) vorhanden war.
                    Da das Skript den Datentyp über die Quelltabelle ermittelt (ts_number => Zahl, ts_bool => Wahrheitswert, ts_string => Zeichenfolge) führt dieses zu Problemen.
                    In der Übersichtstabelle (datapoints) gibt es nur eine Angabe des Datentypes. Diese ist in meinen Auge der aktuell gewünschte Datentyp. Daher habe ich das Skript um eine Abfrage des Datentypes aus datapoints erweitert und eine Konvertierung in diesen Datentyp eingebaut.
                    Nun können Daten z.B. in den Tabellen ts_string und ts_number vorliegen. Bei der Migration werden die Daten dann in den Datentyp konvertiert, der in datapoints angegeben ist.
                    Damit reicht es das InfluxDB und MySQL für jeden Wert den gleichen Datentypen verwenden.

Da ich früher meist als Datentyp "Automatisch" angegeben hatte, konnte dieses hier zu Problemen führen. Nach dem ich alle Datentypen händisch gerade gezogen habe, teilweise direkt in der MySQL-Datenbank, funktionierte die Migration mit der Skriptanpassung problemlos.

Meine Änderungen des Skriptes sind in einem Fork abgelegt und einen Pull request habe ich gestellt.

Aus meiner Sicht könnte man nun noch als Anpassung vornehmen, das er den gewünschten Datentypen nicht aus der MySQL-Datenbank bezieht, sondern aus der InfluxDB, wenn man vorher den Wert dort bereits über iobroker eingefügt hat.

In Summe nochmal danke für das Skript, es hat mir sehr weiter geholfen.

1 Reply Last reply
                    1
                    • JackGruberJ JackGruber

@UlliJ danke für die Idee mit dem Script.
                      Hab das script etwas angepasst, damit alle Daten übernommen werden und diese auch auf einem leistungsschwachen Rasperry Pi ausgelesen werden können.
                      Hab so ca. 22 Millionen Datensätze in die InfluxDB gepackt.

GitHub iobroker_mysql_2_influxdb

umbmU Offline
                      umbmU Offline
                      umbm
                      wrote on last edited by

@jackgruber sagte in Frage : Migrate MySQL nach Influxdb:

Hab das script etwas angepasst, damit alle Daten übernommen werden und diese auch auf einem leistungsschwachen Rasperry Pi ausgelesen werden können.

Frage:
                      Läuft das Script auch mit influxdb v2.x?
                      Hintergrund:
                      Der externe Zugriff wird ab v2 ja über Token abgesichert.
                      In der database.json sind aber nur username/password für influxdb hinterlegt.

B 1 Reply Last reply
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        nureinbenutzer
                        wrote on last edited by nureinbenutzer

Hallo @JackGruber

Erstmal Danke für das Script 🙂

Ich habe versucht, nach der Anleitung über das Script die Daten von MySQL nach InfluxDB zu migrieren.

Leider lässt sich das Script migrate.py bei mir nicht ohne Fehlermeldung ausführen.

Es erscheint:

File "migrate.py", line 177
                          print(f"Processing row {processed_rows + 1:,} to {processed_rows + len(selected_rows):,} from LIMIT {start_row:,} / {start_row + query_max_rows:,} " +
                                                                                                                                                                             ^
                        SyntaxError: invalid syntax

Wo da in Zeile 177 der Fehler steckt, verschließt sich mir ...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

0
                        • N nureinbenutzer

Hallo @JackGruber

Erstmal Danke für das Script 🙂

Ich habe versucht, nach der Anleitung über das Script die Daten von MySQL nach InfluxDB zu migrieren.

Leider lässt sich das Script migrate.py bei mir nicht ohne Fehlermeldung ausführen.

Es erscheint:

File "migrate.py", line 177
                            print(f"Processing row {processed_rows + 1:,} to {processed_rows + len(selected_rows):,} from LIMIT {start_row:,} / {start_row + query_max_rows:,} " +
                                                                                                                                                                               ^
                          SyntaxError: invalid syntax

Wo da in Zeile 177 der Fehler steckt, verschließt sich mir ...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

JackGruberJ Offline
                          JackGruberJ Offline
                          JackGruber
                          wrote on last edited by

@nureinbenutzer Update dein Python auf eine aktuelle Python 3 version!
                          Ich vermute du nutzt eine alte 2.x version.

N 1 Reply Last reply
                          0
                          • JackGruberJ JackGruber

@nureinbenutzer Update dein Python auf eine aktuelle Python 3 version!
                            Ich vermute du nutzt eine alte 2.x version.

N Offline
                            N Offline
                            nureinbenutzer
                            wrote on last edited by nureinbenutzer

@jackgruber Python liegt in Version 3.7.3 vor ...

Das war auch der Grund.

Der Aufruf muss lauten

python3 migrate.py ALL

Danke für den Denkanstoss 🙂

1 Reply Last reply
                            0
                            • N Offline
                              N Offline
                              neunteufels
                              wrote on last edited by

Hallo.

Ich habe gestern das Script von @JackGruber probiert und es lief auch an.
                              Habe gedacht ich lasse es über Nacht laufen, aber heute Früh habe ich folgenden Fehler gesehen:

Processing row 600,001 to 601,000 from LIMIT 600,000 / 700,000 ts_number - Wetter Luftdruck hPa (53/81)
                              InfluxDB error
                              HTTPConnectionPool(host='localhost', port=8086): Max retries exceeded with url: /write?db=iobroker&rp=autogen (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x74d52778>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused'))

Jemand eine Idee?

Danke!

1 Reply Last reply
                              0
                              • U UlliJ

Moin zusammen,

mein erster post in diesem Forum...
                                Zu aller erst vielen Dank für diese tolle Plattform und den vielen die mit enormem Aufwand das smarte home nach vorne treiben, tolle Ideen weiter geben, absolut geile Visualisierungen bauen usw. Ich habe bislang selten ein Forum gesehen, in dem so konstruktiv und freundlich miteinander umgegangen wird...weiter so 👍

Seit ca 2 Jahren betreibe ich Iobroker und habe bislang die Daten zuerst in MySQL und später dann in PostgreSQL abgelegt. Über die Zeit wurden die ganzen Abfragen und Diagramme mit Grafana nach und nach deutlich träger. Nach kurzer Testphase mit InfluxDB war die Frage geklärt😎
                                Mit dem Wechsel auf InfluxDB stellt sich die Frage für den nicht Programmierer wie die Daten von alt nach neu...

Die genannten Lösungen haben bei mir nicht zuverlässig funktioniert also die nächste Klappe

1. In einem SQL GUI (phpmyadmin, HeidiSQL oder DBeaver, etc) oder auf der SQL-Konsole die zu exportierenden Daten in einem View zur Verfügung stellen
                                  Der View enthält alles was Influx benötigt
                                create view xxx as
                                SELECT datapoints.name,
                                	ts_number.ack    as "ack",
                                    (ts_number.q*1.0)       as "q",
                                	sources.name as "from",
                                    (ts_number.val*1.0)     as "value",
                                    (ts_number.ts*1000000) as "time"
                                from ts_number 
                                left join datapoints
                                on ts_number.id=datapoints.id
                                left join sources
                                on ts_number._from=sources.id
                                where datapoints.id>=70 and datapoints.id<=73 and q=0
                                order by ts_number.ts desc;

"xxx" Name des View anpassen
                                in der WHERE Klausel die Datenpunkte entsprechend anpassen, einen Bereich wie hier oder auch eine einzelne id
                                Für kleine Datenbestände kann die WHERE Klausel auch auf "WHERE q=0" gesetzt werden und über den View in einem Rutsch in Influx übertragen werden.
                                Beispiel:
                                59cd61b2-aab9-4cf5-8c14-f16d1e595125-grafik.png

1. Python installieren und ggf. die Zusätze installieren
                                • psycopg2 für PostgreSQL bzw. MySQLdb für MySQL
                                • influxdb-client und influxdb.
                                1. das Skript von Muntazir Fadhel "Easily Migrate Postgres/MySQL Records to InfluxDB" nehmen (modifizierte Variante hier)
                                ### MySQL DB info ###
                                #import MySQLdb
                                #conn = MySQLdb.connect(host="localhost",  # your host, usually localhost
                                #                     user="john",         # your username
                                #                     passwd="megajonhy",  # your password
                                #                     db="jonhydb")        # name of the data base

### PostgreSQL DB info ###
                                import psycopg2
                                import psycopg2.extras

#####
                                # connection data for PostgreSQL
                                conn = psycopg2.connect("dbname=xxx user=xxx password=xxx host=xxx.xxx.xxx.xxx port =5432")
                                #####

# InfluxDB info #
                                from influxdb import InfluxDBClient
                                #
                                #####connection data for InfluxDB#####
                                influxClient = InfluxDBClient(host='xxx.xxx.xxx.xxx', port=8086, username='xxx', password='xxx', database='xxx')
                                #####
                                #influxClient.delete_database(influx_db_name)
                                #influxClient.create_database(influx_db_name)

# dictates how columns will be mapped to key/fields in InfluxDB
                                schema = {
                                    "time_column": "time", # the column that will be used as the time stamp in influx
                                    "columns_to_fields" : ["ack","q", "from","value"], # columns that will map to fields 
                                    # "columns_to_tags" : ["",...], # columns that will map to tags
                                    "table_name_to_measurement" : "name", # table name that will be mapped to measurement
                                    }

'''
                                Generates an collection of influxdb points from the given SQL records
                                '''
                                def generate_influx_points(records):
                                    influx_points = []
                                    for record in records:
                                        #tags = {}, 
                                        fields = {}
                                        #for tag_label in schema['columns_to_tags']:
                                        #   tags[tag_label] = record[tag_label]
                                        for field_label in schema['columns_to_fields']:
                                            fields[field_label] = record[field_label]
                                        influx_points.append({
                                            "measurement": record[schema['table_name_to_measurement']],
                                            #"tags": tags,
                                            "time": record[schema['time_column']],
                                            "fields": fields
                                        })
                                    return influx_points

# query relational DB for all records
                                curr = conn.cursor('cursor', cursor_factory=psycopg2.extras.RealDictCursor)
                                # curr = conn.cursor(dictionary=True)
                                #####
                                # SQL query for PostgreSQL, syntax for MySQL differs
                                # query provide desired columns as a view on the sql server

# request data from SQL, adjust ...from <view name>
                                curr.execute("Select * from xxx;")
                                #####
                                row_count = 0
                                # process 1000 records at a time
                                while True:
                                    print("Processing row #" + str(row_count + 1))
                                    selected_rows = curr.fetchmany(1000)
                                    influxClient.write_points(generate_influx_points(selected_rows))
                                    row_count += 1000
                                    if len(selected_rows) < 1000:
                                        break
                                conn.close()

Im Skript sind

• in Zeile 15 die Datenbankverbindung für Postgre anzupassen,
                                • in Zeile 22 die Datenbankverbindung für Influx
                                • weiter unten Zeile 65 statt xxx ist der Name des Views einzutragen der auf der Datenbank mit der Abfrage aus 1 erzeugt wurde
                                • der Abschnitt "schema" gibt das mapping der Spalten vor und muss nur angepasst werden wenn die Spaltenbezeichner in der Abfrage aus 1 geändert werden
                                • für die MySQL user sind die Verbindungsdaten in den Zeilen 2-6 auskommentiert und an eure Umgebung anzupassen.
                                1. In der Python Umgebung das Skript starten...alle 1000 Zeilen/Datensätze kommt eine Fortschrittsmeldung. Während die Abfrage auf der SQL Seite läuft steht da "Processing row # 1"

Bei umfangreichen Abfragen und je nach Umgebung kann das Ganze ein wenig dauern. Teilweise dauerten bei mir die SQL Abfragen bis zu 20min bei 20Mio Datensätzen (Nuc i3 mit 12GB für die SQL VM unter proxmox). Das Skript läuft zuverlässig und mehrere 10 Mio Datensätze von A nach B wurden migriert. Vielleicht kann es jemand brauchen und nochmals Danke für das tolle Projekt und die hilfsbereiten Menschen hier
                                VG
                                Ulli

Thomas HerrmannT Offline
                                Thomas HerrmannT Offline
                                Thomas Herrmann
                                wrote on last edited by

@ullij Erstmal vielen Dank..

Ich musste das Skript leicht anpassen auf sqlite, hab jetzt aber einen Fehler, der mit der Anpassung selbst eigentlich nichts zu tun hat:

### MySQL DB info ###
                                #import MySQLdb

#import psycopg2
                                #import psycopg2.extras
                                import sqlite3

#####
                                #conn = psycopg2.connect("dbname=xxx user=xxx password=xxx host=xxx.xxx.xxx.xxx port =5432")
                                #####

conn = sqlite3.connect('/opt/iobroker/iobroker-data/sqlite/sqlite.db')

# InfluxDB info #
                                #
                                influxClient = InfluxDBClient(host='localhost', port=8086, username='xxxx', password='xxxx!', database='xxxx')
                                #####

schema = {
                                    "time_column": "time", # the column that will be used as the time stamp in influx
                                    "columns_to_fields" : ["ack","q", "from","value"], # columns that will map to fields 
                                    "table_name_to_measurement" : "name", # table name that will be mapped to measurement
                                    }

'''
                                '''
                                    influx_points = []
                                    for record in records:
                                        #tags = {}, 
                                        fields = {}
                                            if field_label == "ack":
                                                record[field_label] = bool(record[field_label])
                                        influx_points.append({
                                        })
                                    return influx_points

curr = conn.cursor()
                                #####

#####
                                row_count = 0
                                while True:
                                    row_count += 1000
                                        break
                                conn.close()

Fehler:

user@UbuntuHomeAutomation2:~$ python3 sql2influx3.py
                                Processing row #1
                                Traceback (most recent call last):
                                  File "sql2influx3.py", line 75, in <module>
                                  File "sql2influx3.py", line 50, in generate_influx_points
                                TypeError: tuple indices must be integers or slices, not str
                                user@UbuntuHomeAutomation2:~$

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung.

U 1 Reply Last reply
                                0
                                • Thomas HerrmannT Thomas Herrmann

@ullij Erstmal vielen Dank..

Ich musste das Skript leicht anpassen auf sqlite, hab jetzt aber einen Fehler, der mit der Anpassung selbst eigentlich nichts zu tun hat:

### MySQL DB info ###
                                  #import MySQLdb

#import psycopg2
                                  #import psycopg2.extras
                                  import sqlite3

#####
                                  #conn = psycopg2.connect("dbname=xxx user=xxx password=xxx host=xxx.xxx.xxx.xxx port =5432")
                                  #####

conn = sqlite3.connect('/opt/iobroker/iobroker-data/sqlite/sqlite.db')

# InfluxDB info #
                                  #
                                  influxClient = InfluxDBClient(host='localhost', port=8086, username='xxxx', password='xxxx!', database='xxxx')
                                  #####

schema = {
                                      }

'''
                                  '''
                                      influx_points = []
                                      for record in records:
                                          #tags = {}, 
                                          fields = {}
                                              if field_label == "ack":
                                          influx_points.append({
                                          })
                                      return influx_points

curr = conn.cursor()
                                  #####

#####
                                  row_count = 0
                                  while True:
                                      row_count += 1000
                                          break
                                  conn.close()

Fehler:

user@UbuntuHomeAutomation2:~$ python3 sql2influx3.py
                                  Processing row #1
                                  Traceback (most recent call last):
                                    File "sql2influx3.py", line 75, in <module>
                                    File "sql2influx3.py", line 50, in generate_influx_points
                                  TypeError: tuple indices must be integers or slices, not str
                                  user@UbuntuHomeAutomation2:~$

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung.

U Offline
                                  U Offline
                                  UlliJ
                                  wrote on last edited by

@thomas-herrmann
                                  wünsche ein frohes neues Jahr.

Du meintest sicherlich @JackGruber.
                                  Ich kann Dir bei dem Skript (leider) nicht helfen.
                                  Gruß

Proxmox auf iNuc, VM's IOB, Raspberrymatic, lxc für InfluxDB2, Grafana, u.a. *** Homematic & Homematic IP, Shellies etc

Thomas HerrmannT 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • U UlliJ

@thomas-herrmann
                                    wünsche ein frohes neues Jahr.

Du meintest sicherlich @JackGruber.
                                    Ich kann Dir bei dem Skript (leider) nicht helfen.
                                    Gruß

Thomas HerrmannT Offline
                                    Thomas HerrmannT Offline
                                    Thomas Herrmann
                                    wrote on last edited by

@ullij
                                    Wünsch dir ebenso ein frohes Neues.
                                    Es bezieht sich auf das Skript in deinem Post vom 14. Apr. 2020, 20:42: [https://forum.iobroker.net/topic/12482/frage-migrate-mysql-nach-influxdb/26](Link Adresse)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen kann.

U 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Thomas HerrmannT Thomas Herrmann

@ullij
                                      Wünsch dir ebenso ein frohes Neues.
                                      Es bezieht sich auf das Skript in deinem Post vom 14. Apr. 2020, 20:42: [https://forum.iobroker.net/topic/12482/frage-migrate-mysql-nach-influxdb/26](Link Adresse)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen kann.

U Offline
                                      U Offline
                                      UlliJ
                                      wrote on last edited by

@thomas-herrmann
                                      Hallo Thomas,
                                      ich versuche es doch mal, allerdings habe ich die Umgebung dafür nicht mehr aktiv...testen ist also nicht ohne weiteres. Und Sqlite habe ich noch nie nicht verwendet.

Das Python skript habe ich 1:1 aus der genanntenten Quelle übernommen und nur den Input bereitgestellt,

Du hast in dem Teil des Skriptes wo die Daten geschrieben werden sollen den Feldtyp geändert (Zeile 50). Die Fehlermeldung deutet darauf hin das Du einen String übergibst, aber ein Integer erwartet wird.

Versuch doch mal das Skript im Original laufen zu lassen und die Inputdaten passend zur Verfügung zu stellen.
                                      Gruß
                                      Ulli

Proxmox auf iNuc, VM's IOB, Raspberrymatic, lxc für InfluxDB2, Grafana, u.a. *** Homematic & Homematic IP, Shellies etc

Thomas HerrmannT 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • U UlliJ

@thomas-herrmann
                                        Hallo Thomas,
                                        ich versuche es doch mal, allerdings habe ich die Umgebung dafür nicht mehr aktiv...testen ist also nicht ohne weiteres. Und Sqlite habe ich noch nie nicht verwendet.

Das Python skript habe ich 1:1 aus der genanntenten Quelle übernommen und nur den Input bereitgestellt,

Du hast in dem Teil des Skriptes wo die Daten geschrieben werden sollen den Feldtyp geändert (Zeile 50). Die Fehlermeldung deutet darauf hin das Du einen String übergibst, aber ein Integer erwartet wird.

Versuch doch mal das Skript im Original laufen zu lassen und die Inputdaten passend zur Verfügung zu stellen.
                                        Gruß
                                        Ulli

Thomas HerrmannT Offline
                                        Thomas HerrmannT Offline
                                        Thomas Herrmann
                                        wrote on last edited by

@ullij Danke, aber das habe ich vorher natürlich schon versucht.
                                        Die Änderung stammt von @JackGruber [https://forum.iobroker.net/topic/12482/frage-migrate-mysql-nach-influxdb/36]

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          ChrPrk
                                          wrote on last edited by ChrPrk

Hallo zusammen,
                                          vielen Dank für das Script und da drumherum hier @JackGruber @UlliJ - ich bin gerade dabei, ca 60mio Datensätze von einer SQL auf eine influx zu migrieren.
                                          Ich stoße hierbei leider immer wieder mitten in der Übertragung auf folgenden Fehler:

Total metrics in ts_number: 1
                                          0_userdata.0.Variablen.Strom.Steckdose_Dachgeschoss(ID: 9, type: float) (1/1)
                                          Processing row 1 to 1,000 from LIMIT 0 / 100,000 ts_number - 0_userdata.0.Variablen.Strom.Steckdose_Dachgeschoss (1/1)
                                          InfluxDB error
                                          float() argument must be a string or a real number, not 'NoneType'

Kann ich das entweder irgendwie überspringen oder gar besser konvertieren in eine 0 oder etwas in der Art?

Vielen Dank

Gruß

Christoph

M 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

742

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories