NEWS
[gelöst] Mittels Blockly mqtt Zeitstempel auf Alter prüfen
-
Hallo.
Folgendes: Ich habe einen Türsensor (Wemos D1 mini) mittels WLAN/mqtt an IOBroker angebunden.
Da die WLan Verbindung nicht 100% stabil ist, möchte ich gerne mittels Blockly Script den Verbindungsstatus des
Sensors überwachen.
Sprich: Wenn die letzte Aktualisierung des Sensors Bsplw. länger als 2 min zurückliegt soll eine Nachricht erfolgen.
Was mit nun dazu fehlt: Wie überprüfe ich im Blockly den Zeitstempel des mqtt Sensors auf das Alter?
Kann mir jemand dazu Tipps geben?
Vielen Dank!
-
Du hast doch einen Objekt-Trigger, der auf Aktualisierung triggern kann. Damit könntest du einen Timer starten, der bei jeder neuen Aktualisierung zurückgesetzt wird. Füf ein Beispiel fehlt mir jetzt leider die Zeit, aber da wird sich noch jemand finden, oder du probierst einfach mal.
Enrico
-
Du hast doch einen Objekt-Trigger, der auf Aktualisierung triggern kann. Damit könntest du einen Timer starten, …. `
Timer sollte man immer mit Bedacht einsetzen.
Es würde auch so gehen.
Export:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="DxnyCA9/5w~C81:3N/C-" x="-162" y="163"><field name="COMMENT">Datenpunkt Türsensor</field>
<next><block type="comment" id="^r~Th%l7mk[p[+C#Wlan"><field name="COMMENT">auf Aktualisierung</field>
<next><block type="on" id="J7lDV:maP9jy@UK[HM;K"><field name="OID">Object ID</field>
<field name="CONDITION">any</field><statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="70a2]lzK`_T7uLRuz;|X"><field name="COMMENT">Zeitpunkt speichern</field> <next><block type="variables_set" id="Mp#5WRsYZfsX^1h~zTm,"><field name="VAR">SensorAktualisiert</field> <value name="VALUE"><block type="time_get" id="in9OR|Bam5AyX[lD^U0X"><mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field></block></value> <next><block type="debug" id="H_*UxTF%PM0lzBrl.Zhu"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="|KRwa1wIjAHv@s@yBu1q"><field name="TEXT">***Zeit aktualisiert</field></shadow></value></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></next></block>
<block type="schedule" id="HZ#{q)zUs+:?cHI)2iU+" x="-162" y="463"><field name="SCHEDULE">* * * * </field>
<statement name="STATEMENT"><block type="comment" id=")R!]Z7S|Zzomk|PzzEH0"><field name="COMMENT">Differenz in Minuten</field>
<next><block type="controls_if" id="Eud7ekew.JBNq(|@~f7l"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="+l!{?q#AeCfes(?Udb7d"><field name="OP">GT</field>
<value name="A"><block type="math_arithmetic" id="/SbB_x=:%QY,7t/~2d6y"><field name="OP">DIVIDE</field>
<value name="A"><shadow type="math_number" id="LzpA@k[xfln?7aL!x@@U"><field name="NUM">1</field></shadow>
<block type="math_arithmetic" id="a5RH3IeYZBJ,ZK#Eg.K"><field name="OP">MINUS</field>
<value name="A"><shadow type="math_number" id="#h7-66dTG(Ut8wpJmyN"><field name="NUM">1</field></shadow>
<block type="time_get" id="x2XvX4zy[.I0[sy8Bn^R"><mutation format="false" language="false"></mutation>
<field name="OPTION">object</field></block></value>
<value name="B"><shadow type="math_number" id="hG|+88==T~Tr?1iN:i[T"><field name="NUM">1</field></shadow>
<block type="variables_get" id="A2bwkvPS)v[II3At]_3"><field name="VAR">SensorAktualisiert</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="5-O?;4KL%5mCGnV9QZDQ"><field name="NUM">60000</field></shadow></value></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="
V4a5~OMU2Ri],4%CkW:"><field name="NUM">2</field></block></value></block></value>
<statement name="DO0"><block type="debug" id="D=s7Lz~hkdq[6PXVo[ws"><field name="Severity">log</field>
<value name="TEXT"><shadow type="text" id="ef.ejxF+s;^R)UVFl`d"><field name="TEXT">*** 2 Minuten überschritten</field></shadow></value></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>! ````
Grüße
-
Hallo.
Vielen Dank für die Tipps.
Werde mal probieren sie umzusetzen und melde mich dann…..
-
Hallo nochmals,
das Script funktioniert nun tatsächlich (das ohne Timer) !
Vielen Dank nochmals!
-
das Script funktioniert nun tatsächlich (das ohne Timer) ! `
Der Zeitplan ist auch eine Art Timer. Es geht aber tatsächlich ohne Timer: -
Der Zeitplan ist auch eine Art Timer. Es geht aber tatsächlich ohne Timer: `
Entspricht aber, glaub ich, nicht der Aufgabe.rebe09 möchte informiert werden, wenn der Aktor sich länger als 2 Min. nicht gemeldet hat.
So wird er erst informiert wenn der Aktor wieder aktualisiert.
Grüße
-
So wird er erst informiert wenn der Aktor wieder aktualisiert. `
Das ist richtig.
@rantanplan:rebe09 möchte informiert werden, wenn der Aktor sich länger als 2 Min. nicht gemeldet hat. `
Das geht nicht ohne Timer oder Scheduler, wobei mit Scheduler die Zeit zwischen 2 und 3 Minuten beträgt. -
Hallo zusammen,
ich möchte auf Basis dieser Werte ebenfalls eine Auswertung machen: Falls die letzte Aktualisierung eines Wertes > 30 Minuten --> Dann schicke eine Pushnachricht.
@rantanplan Dein Blockly Export lässt sich leider nicht mehr importieren
@paul53 sagte in [gelöst] Mittels Blockly mqtt Zeitstempel auf Alter prüfen:Dafür ist dieses Blockly ja gut, ich würde es mit Timer machen. Aber: Wie bekomme ich die Werte aktueller Zeitstempel - vorheriger Zeitstempel hin?
Bzw. müsste es nicht heißen wenn die aktuelle Zeit um xx Minuten größer als der Letzte Zeitstempel ist, dann löse eine Aktion aus.
Die Blöcke hier sind sicher falsch, aber zur Verdeutlichung was ich meine:
-
@smile sagte:
Die Blöcke hier sind sicher falsch
Die Blöcke passen schon, allerdings müssen die 30 Minuten in ms angegeben, also 1800000 addiert werden. Außerdem wird nach Überschreitung jede Minute eine Pushnachricht gesendet.
-
Cool, danke Paul. Ja klar das mit jeder Minute Pushnachricht muss noch angepasst werden, ich hatte das nur schnell prinziphalber geclickt.
Jetzt habe ich bevor du schriebst mir schon eine weitere Zwischenlösung überlegt, die denke ich auch funktioniert:
-
Hallo Zusammen,
mir ist klar, dass Thema ist schon etwas älter, aber ich will keinen extra Eintrag dafür eröffnen.
Zumal ich bei meinen Recherchen auch auf diesen hier gestoßen bin und im Sinne des "Wissensaustauschs" will ich mal schnell meinen Ansatz zur Überwachung eines Timestamps zeigen - in der Hoffnung, dass es vll. noch jemandem hilft.Die Ausgaben dienen nur der Überprüfung und können später entfernt werden (debugging eben).
Das Objekt dessen Zeitstempel ich auslese, lasse ich mir von einem meiner MQTT Clients aktualisieren.
Meldet der sich innerhalb von, in meinem Fall zwei Minuten nicht, wird alarmiert.Kirtik, Verbesserungsvorschläge, andere Ansätze...alles gerne gesehen. Für mich funktioniert es bis jetzt wie gewünscht.
Grüße, John
-
@leone-mortuo könntest du das Script vielleicht als Javascript-Export hier bereitstellen?
Mit Blockly hab ich es nicht so.