NEWS


  • Hallo,

    ich habe einen sogenannten "intelligenten" Stromzähler von der ENBW im Keller hängen…

    gibts da schon einen Ansatz für ioBroker ?

    Unter FHEM konnte ich das Ding auslesen...


  • Hi,

    ich wechsele mal in den "Glaskugel-Pollier-Modus" …. Mist, defekt.

    Ok, dann auf die altmodische Tour:

    Ein paar mehr Infos wäre nicht übel ...

    Welcher Hersteller?

    Was kann das Teil überhaupt?

    Gibt es eine API dazu?

    Usw.

    Gruß,

    Eric


  • Glaskugel off 🙂

    Dann wäre es ja einfach….

    Ein Hersteller ist mir nicht ersichtlich...

    Was kann das Ding ? Ist es frech, wenn ich jetzt sage: zählen ?

    Ich habe echt nicht mehr infos...

    inf Fhem wird das Ding so eingebunden:

    SML
    This module supports "Intelligenter Strom Zhler"(ENBW) and "Sparzhler" (Yellow Strom).
    The electricity meter will be polled in a defined interval (1-100) for new values.
    
    Define
    define <name> SML <host> <port> [ <interval><timeout>]
    Example:
    define StromZ1 SML 192.168.178.20 
    define StromZ2 SML 192.168.10.25 60 60 
    Set
    set <name> <value> <nummber>
    where value is one of:
    
    TOTALPOWER
    YEARPOWER
    MONTHPOWER
    DAYPOWER
    Interval
    
    Example:
    set <name> TOTALPOWER 12345 
    
    Get
    get <name> <value> 
    where value is one of:
    TOTALPOWER
    YEARPOWER
    MONTHPOWER
    DAYPOWER
    Interval
    
    Example:
    get <name> DAYPOWER
    get <name> YEARPOWER</name></name></value></name></name></nummber></value></name></timeout></interval></port></host></name>
    

    geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Mod)
    4885_enbw.jpeg


  • Also laut https://github.com/wopl/fhem/blob/maste … .pm.140209 ist das quasi eine/mehrere HTML-Seiten die dann ausgelesen wird.

    Am einfachsten wäre ich also hier dann beim Parser Adapter (oder Systeminfo).


  • ah… ok.. cool....

    nun, bis ich das selber hinkriege dauert wohl noch etwas....


  • Kannst du mal ein Foto vom dem tollen Zähler einstellen!

    Schon mal bei enbw gefragt wie das Teil heißt?



  • Aha,

    Hersteller und Zählertype steht dran.

    P.S. die Zählernummer aus den Bildern löschen war unnötig.

    Hast du oben schon gepostet und ist auch eigentlich kein Geheimnis.

    Danke


  • Ok… das mit der Zählernummer war gut gemeint und selbst ausgetrickst 🙂

    Egal....

    Zählertyp und Hersteller ist also bekannt.... Hilft uns das ?

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    für die Auswertung via Parser müsste man zuerst wissen wie man auf dei Webseiten des Zählers kommt.

    Habe bei den fhem Daten nur die variablen aber keinerlei abfrage gesehen.

    Gruß

    Rainer


  • @mameier1234:

    Ok… das mit der Zählernummer war gut gemeint und selbst ausgetrickst 🙂

    Egal....

    Zählertyp und Hersteller ist also bekannt.... Hilft uns das ? `

    Ich muss einen Freund beim EVU fragen ob der mir eventuell Details verraten kann/darf 🙂

    Geht aber erst am Wochenende.


  • doch…

    ich habe auch den Code mal ein bisschen angeschaut...

    zeile 225 ... myurl... wenn ich das an die ip anhänge:

    http://192.168.160.170/InstantView/requ ... =$interval

    dann kommt z.B.

    Wirkleistung 1.25.0 180313195446w 180313195446w 1 0 true

    8101 Value n out of range (1 - 100)

    zurück...

    mit .../?action=20 kommt die Seite mit den Zählerständen zurück..

    HTML Formatiert wie das erste Bild....

    Zählerstände

    Aktuelle Zählerstände für Ihren Zähler mit der Nummer 70199451.

    Zählerstand HT: 8708.51 kWh

    Zählerstand NT: 17654.76 kWh

    Letzte Abfrage der Daten am 13.03.2018 19:45.

    .... mehr blick ich auch noch nicht...


  • @wendy2702:

    @mameier1234:

    Ok… das mit der Zählernummer war gut gemeint und selbst ausgetrickst 🙂

    Egal....

    Zählertyp und Hersteller ist also bekannt.... Hilft uns das ? `

    Ich muss einen Freund beim EVU fragen ob der mir eventuell Details verraten kann/darf 🙂

    Geht aber erst am Wochenende. `

    super ! Kein Stress.. ich kam bisher auch klar.. und zur Not kann ich die Daten ja noch aus dem Fhem rausziehen.. (obwohl ich das ja eigentlich loswerden will)


  • @mameier1234

    Das ist zwar schon recht alt, aber ich habe dazu auch nichts weiteres gefunden und vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

    Ich habe auch so ein Teil und habe mal etwas mit dem Parser Adapter gespielt. Die IP des Gerätes findet man ja im Router und mit einem http Aufruf wird dann die entsprechende Seite im Browser angezeigt.

    Im Parser Adapter dann eine neue Regel anlegen zB

    • Leistung
    • RegEx: "whats">(-?\d+)
    • Rolle: Wert
    • Typ: Nummer
    • Einheit: Watt
    • Intervall: 10000

    gibt dann alle 10 Sekunden die aktuelle Leistung aus.

    Dabei ist im RegEx das "whats" kein Tippfehler 😀


  • @Albert-K

    ist ja typisch.. ich hatte vergessen, hier Rückmeldung zu geben...

    Genau so hatte ich es am Ende gelöst.. Allerdings hängt sich der ParserAdapter immer mal wieder auf und es kommen keine Daten mehr....


  • Hallo,

    ich verweise mal kurz auf meinen Post. Dort habe ich von Yellow einen Dokument erhalten.

    https://forum.iobroker.net/topic/14944/adapter-für-yellowstrom/16

    Evtl kann damit jemand was anfangen -> Ich leider nicht.


  • @mameier1234

    Ich hab das erst seit etwa einer Woche laufen, kann also nichts über Zuverlässigkeit sagen. Ist auch das erste Mal dass ich den Parser Adapter verwende. Mal sehn wie lange das gut geht. Auf die ausgelesenen Werte möchte ich aber jetzt schon nicht mehr verzichten 😧


  • @Hohenbostler

    Na das ist doch schon mal was. Scheint das gleiche Gerät wie der EnBW Zähler zu sein. Gehäuse sieht halt anders aus, aber die Webseiten sind nur farblich anders.

    Die Befehle aus dem Dokument liefern bei mir schon mal Zahlen. Da müsste man doch mit JS was machen können.

    Ich lasse jetzt aber erst mal die Werte über den Parser Adapter abholen. Das müsste bei Dir mit den gleichen Einstellungen funktionieren die ich gepostet habe. Der Parser Adapter legt dann auch automatisch einen Datenpunkt unter parser.0 an.

    Wie gesagt, die Webseiten sind nur farblich und vom Logo her anders, die Struktur ist genau gleich wie bei meinem EnBW Gerät.


  • HI,

    ja wenn da jemand was basteln könnte das wäre natürlich ein Traum

    Leider funkrtioniert das mit dem Parser bei mir nicht.

    da725ae0-ffee-4502-aaa9-a2683d770027-image.png

    Ich bekomme immer Null Watt

    ebbdeba9-6909-4f53-82db-9c428880c8fc-image.png

    Auf leerzeichen habe ich bereits geprüft. Wüsstest du was es sonst noch sein könnte ?


  • @Hohenbostler

    Ich glaube schon. Die URL die Du eingetragen hast entspricht dem Aufruf wie in dem Dokument beschrieben. Die hat aber einen anderen Aufbau. Die RegEx die ich ermittelt habe bezieht sich auf die Web Seite die ich beim Aufruf von http://192.168.xx.xx bekomme.

    Sollte aber auch so gehen:

    Wirkleistung:
    URL: http://192.168.xx.xx/InstantView/request/getPowerProfile.html?n=1
    RegEx: <v>(-?\d+)

Suggested Topics

1.1k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.3k
Posts