NEWS
[Aufruf] Test ioBroker-Neuinstallation (sudo npm i iobroker –unsafe-perm)
-
D.h. nach Reboot konntest du ohne weiters den controller updaten? `
ja!obwohl ich zwischendurch versucht hatte wieder auf 1.2.3 downzugraden, lief es nach dem reboot immer noch nicht,
anschließend ließ sich per npm install aber die 1.2.5 problemlos installieren.
Diese ganze sudo/nicht-sudo Geschichte will ich mir irgendwann nochmal ansehen `
das wäre sicher hilfreich - Danke!Gruß
Rainer
-
Installation nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de nur mit nodejs 8 `
Nach NodeJS8-Installation kannst du gleichnpm i -g npm@>=5.7.1
ausführen, sonst gibts Mecker bei der Installtion von ioBroker
-
al so
BackUp
Format ( bei mir E: )
Installation von aktuelle stretch-lite
Installation nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de nur mit nodejs 8
Restore `
nein!Bitte so wie im ersten Post beschrieben.
Solltest du es inzwischen doch schon so gemacht haben würde mich das Ergebnis nach Schritt 4 interessieren.
Gruß
Rainer
-
Bitte so wie im ersten Post beschrieben. `
das habe ich nicht richtig verstanden ( bremse ein bisschen, deswegen auch die Fragen :roll: )Parallel zur vorhandene Installation einen neuen Ordner erstellen?
-
Bitte alle die noch nicht getestet haben noch kurz warten.
Bereite gerade eine 1.1.1 vor mir ner kleinen Änderung.
-
Tests iobrokr können fortgesetzt werden. Die 1.1.1 ist auf npm.
Die sollte keinen Sichtbaren Unterschied machen, aber einen wieder-Admin-Downgrade (sobald js.controller 1.2.6 draussen ist) verhindern
-
Ich muss jetzt mal wegen der Node- und npm-Versionen fragen. Ich finde auf nodejs.org zum Download nur npm 5.6.0, selbst mit der neuesten Nodejs-Version 9.7.1 gibt's nur diese npm-Version…
Wo holt ihr denn diese ganzen lustigen Versionen her?
-
von: AlCazone
npm i -g npm@>=5.7.1
-
Wenn du ioBroker mit einer älteren Version npm 5x versuchst zu installieren wird dies abgebrochen und ein entsprechender Hinweis erscheint mit diesem Befehl.
Gruß Rainer
-
Solltest du es inzwischen doch schon so gemacht haben würde mich das Ergebnis nach Schritt 4 interessieren. `
node v8.10.0
npm v5.7.1
-
-
node 8.10.0
npm 5.71
Alles so weit gut mit js-controller 1.2.3. SnapShot mit ProxMox erstellt und 1.2.5 bzw. 1.2.6 probiert mit:
sudo npm install iobroker.js-controller
Dann hagelt es Fehlermeldungen und nichts geht mehr. Seit Ihr weiter? Oder müssen wir uns noch etwas gedulden?
-
Was genau hast Du getan? Du hast den ersten Post gelesen das es hier NUR um Neuinstallationen geht!
Wenn Du eine bestehende Installation auf npm5 aktualisiert hast dann ist das jetzt im Eimer … So wie es in den ersten Posts mehrfach als expliziter Hinweis steht.
-
Ganz ruhig. Habe ProxMox mit ZFS und mir einen neuen Test-Container mit Debian 9.3 erzeugt. Darauf basiert auch meine Produktiv-Umgebung. Diese ist doppelt und dreifach gesichert: SnapShot, Backup und Backup-Extern. Gemäß SAP habe ich eine (P)roduktiv-, (Q)ualitäts- und (T)est- Umgebung. T ist meine Spielwiese. Auch von dieser habe ich ein funktionierendes Backup. Bis zur 1.2.3 läuft alles in gewohnten Qualität incl. Redis und influxDB.
iot@iobT202:/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.js-controller npm WARN deprecated localhost.daplie.me-certificates@1.3.5: this package has been deprecated > iobroker.js-controller@1.2.6 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first Cannot write file. Not critical: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../killall.sh' fs.js:1061 return binding.unlink(pathModule._makeLong(path)); ^ Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../_service_iobroker.bat' at Object.fs.unlinkSync (fs.js:1061:18) at Setup.setup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupSetup.js:130:24) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:630:27 at processCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:662:15) at Object.module.exports.execute (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3099:5) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js:1:100) at Module._compile (module.js:652:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10) at Module.load (module.js:565:32) at tryModuleLoad (module.js:505:12) npm WARN npm@2.15.12 had bundled packages that do not match the required version(s). They have been replaced with non-bundled versions. npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! iobroker.js-controller@1.2.6 install: `node iobroker.js setup first` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.js-controller@1.2.6 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-03-07T22_00_24_967Z-debug.log</anonymous>
-
Der Fehler sollte in der nächsten js-controller Version weg sein.
Installierst Du gerade nur js-controller ohne vorher iobroker zu haben? Wenn ja -> Bitte erster Post!
-
Nein, alles frisch und fertig installiert gemäß erstem Beitrag. Ich nutze Discovery und lasse alle gefundenen Adapter installieren. Stelle dann um auf "latest" um. Aktualisiere alle Adapter inkl. Admin und Discovery und richte noch influxdb und redis ein. Meine eigene Konfiguration habe ich noch nicht eingespielt.
Jetzt läuft alles gut mit js-controller 1.2.3 –> Backup
Dann Update auf js-controller 1.2.6 --> Fehler
Anscheinend hast Du schon eine Idee. Bin auf die neue Version gespannt. Danke für Deine bzw. Eure Unermüdlichkeit.
Gruß Helle
-
Leider hat es der Fix nicht mehr in die 1.2.6 geschafft Mal schauen ob es noch ne 1.2.7 schnell gibt
Ansonsten ist jetzt die iobroker 1.1.1 und js-controler 1.2.6 da. Nach Installation von iobroker 1.1.1 und dann update des Admin und danach Update des js-controller auf 1.2.6 sollte die höhere Admin Version bleiben und nicht mehr auf 2.0.9 zurückgesetzt werden.
-
So, meine Installation auf Win10 ist durch mit
node: 8.1.0
npm: 5.7.1
Die Installation ist fehlerfrei durchgelaufen. ioBroker läuft mit jsController 1.2.3 soweit fehlerfrei - inclusive Javascript.
Aber - der Autostart funktioniert nicht und
Jeder ioBroker-Adapter bzw. -Prozess öffnet ein eigenes, sichtbares Cmd-Fenster!
Hängt das vielleicht irgendwie mit den Versionen zusammen?
Soll ich jetzt mal noch den Controller updaten oder hat das keinen Sinn?
-
Node: sollte die Version 8.10.0 sein
js-controller: würde noch auf die Version js-controller 1.2.7 warten
Windows 10: ist zwei Jahre her, hatte die gleichen Probleme. Bei mir wurde iobroker nicht richtig als Service gestartet
-
Sorry, ja die Node-Version ist 8.10.0 - naja, wegen einer Null mehr oder weniger
Im Übrigen hab ich gerade gesehen - die Installation ist eigentlich Müll. Da liegt nur ein Teil der Dateien da wo die hingehören in "C:\ioBroker". Der andere Teil liegt im User-Verzeichnis (und vielleicht auch noch irgendwo…) Schon fast ein Wunder dass das überhaupt funktioniert.
Ich setze jetzt die VM zurück und mach's nochmal - vielleicht war ja das Problem nur vor dem Bildschirm...