NEWS
Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden
-
Moin,
ich habe auch nochmal eine Frage...
Habe das Skript laufen lassen, CSV importiert, Namen sind alle da, nur leider komme ich mit den 3 sql befehlen nicht weiter. Wo soll ich die eingeben? Habe mehrere Varianten versucht (iobroker angeklickt, oben auf SQL, eine Zeile reinkopiert und bestätigt, er importiert aber nichts. Das selbe, wenn ich datapoints auswähle und dann auf SQL klicke)
Was mache ich falsch?
+edit: Bilder eingefügt+
-
@Hhjung16 Ganz unten müsste ein Punkt Konsole stehen
-
Das habe ich probiert, Befehl eingefügt, mit Strg+Enter bestätigt, da kam wieder die Meldung mit den 0 Datensätzen
-
Moin
Hat niemand eine Idee???
-
@Hhjung16 sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Moin
Hat niemand eine Idee???
Gibt es denn Einträge im Feld "lnamen"?
Bekommst du denn beiSELECT * FROM iobroker.namen
Ergebnisse wo es in den beiden Feldern "namen.name" und "name.lname" Einträge gibt?
-
Hallo, bei mir läuft der ioBroker auf einem PI4 mit influxDB und Grafana.
Grafiken aus Zahlenwerten lassen sich problemlos erstellen aber ich konnte hier im Fred nicht verstehen wie ich boolsche Werte darstellen kann.
Muss ich hier etwas eintragen:
und wenn ja was? -
@Rushmed lösch mal das raus
GROUP BY ($_interval)
-
Bei mir steht doch:
SELECT mean("value") FROM "Eigene_Datenpunkte.0.1A_an/aus" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)
Wenn ich:
SELECT mean("value") FROM "Eigene_Datenpunkte.0.1A_an/aus" WHERE $timeFilter time fill(null)
draus mache passiert:
Wenn ich
GROUP BY time($__interval)
raus lösche. Kommt keine Fehlermeldung aber es wird wieder nur "no data" angezeigt.
-
Habs grad mal im Flot probiert und da bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich einen der Datenpunkte auf influx umstelle.
Kann ich da bei influx etwas falsch gemacht haben? -
@Rushmed welches visualization plugin hast du genommen?
mit discrete sollte es funktionieren
https://grafana.com/grafana/plugins/natel-discrete-panel -
@crunchip
Ok, ich hatte das Logging für den DB mit influx garnicht aktiviert.
Jetzt nach Aktivierung des Logging bleibt der Graph allerdigs unabhängig vom Schaltzustand gleich.
Wo kann ich die Schaltpegel definieren?Ach ja, das discrete Plugin hab ich jetzt aktiviert.
-
@Rushmed du hast oben rechts 15min engestellt, hat sich der Wert in der Zeit geändert?
das Plugin war nur ein Beispiel zur Visualisierung, geht auch mit anderen, bei entsprechender Einstellung, je nachdem was und wie du es eben Darstellen möchtest.
wie sieht dein Influx-Setting des Datenpunktes aus? -
Ja in der Zeit hab ich mehrfach geschgaltet.
-
@Rushmed die Entprellzeit hast du aber nicht eingestellt, ist auch deutlich schwarz hinterlegt
trag da mal 1000 ein und teste dann nochmal
und bei ...trotzdem gleiche Werte aufzeichnen....z.b. 1800 eintragen, damit zwischendurch mal ein Wert geschrieben wird, falls sich längerfristig der DP mal nicht ändert. -
Hab ich geändert, leider ohne Besserung.
Jetzt hab ich mal im Grafan die Daten als Tabelle ausgegeben.
Sollte da nicht irgendwo der Zustand stehen?
Anscheinend speichert influx einen Wert womit der DP zuletzt geändert wurde aber nicht für den Wert. -
Ich habs!
Hatte bei "select" "from" statt "value" eingestellt. -
Weiß jemand wie ich die Zeilen direkt baschriften kann, zumindest mit den Namen.
Die Legende ist bei vielen Graphen etwas unübersichtlich.
-
@Rushmed wie meinst du Beschriften? Direkt in der Zeile? Das geht nicht. Du kannst die Legende aber Rechtsbündig darstellen und Du könntest z.b. unterschiedliche Farben einstellen
Edit:unter Display write Metric Names anschalten
-
@crunchip
Genau das hab ich gesucht, besten Dank! -
@Holger76 sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Das meiste habe ich schon selbst hinbekommen, wie zb as ausblenden der ganzen Symbole. Wo ich gerade dran zu knabbern habe ist das übereinanderstellen von Linien (im FLOT ging das mit Offset)
Wie bekomme ich es hin, wie bei dem Bild bei Türen zu sehen (oder auch 1. Bild - Bewegung), dass die Linien übereinander stehen und nicht alle auf 0 Linie ?
1. Beispiel:
Bildschirmfoto_2018-02-28_um_21_03_05.jpg `
wie kann ich die ganzen Symbole ausblenden? Ich finde die Einstellung nicht. Die obere Zeile möchte ich nicht dargestellt haben.: