NEWS
Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden
-
@crunchip Sorry, aber bei mir läuft es ja. Ich habe nichts an den Chromium Einstellungen geändert und es hat direkt funktioniert.
-
@wendy2702 dann womöglich, bei unterschiedlicher Version, das Problem auftritt, oder doch an was anderem banalem liegt
-
@wendy2702 sagte.
Hast du denn damals im Chromium irgendetwas verstellt mit den Cookies oder den Out of the Box verwendet?
Nein, nicht das ich wüßte. Ist eine rudimentäre Installation für den Touch.
@wendy2702 sagte:
Zeig doch mal deine Grafana.ini
Dies sind die Änderungen die ich auf Grund gefühlter 1.000 Hinweise im Netz änderte:
# Serve Grafana from subpath specified in `root_url` setting. By default it is set to `false` for compatibility reasons. serve_from_sub_path = true # set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true # disable user signup / registration allow_sign_up = false # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = k******* # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer
"org_name = [k*******]" ist auch in den Settings in der WEBUI eingetragen
LG, mxa
-
@metaxa Probier doch mal meine ini.
in Zeile 315 steht bei mir:
;org_name = Main Org.
Also eigentlich ohne Beachtung, genau wie Zeile 318:
;org_role = Viewer
-
Wenn du org-name deaktiviert hast, was hast du dann dann unter den allgemeinen Settings/Referenzen im Grafana WEBUI eingetragen?
Danke für deine *.ini. Ich muss einmal einen Zugang auf den Container (Proxmox-Grafana) kriegen um deine Datei zu probieren. ssh geht nicht und sftp auch ned, wahhhhhhh ... 1 Schritt vorwärts, 3 Schritte zurück, 1 Schritt vorwärts, 3 Schritte zurück, mühsam grad im MomentEdit01: Sodala, deine ini eingespielt. Container neu gestartet, sicherheitshalber nochmals den gravana server auch nochmal durchgestartet. Leider keine Änderung.
Ich gebe auf, endgültig. Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür. Wobei ich siche bin, der Fehler liegt irgendwo hier bei mir.@wendy2702 lieben Dank für deine Bemühungen! Ich mag jetzt nimma
-
-
@wendy2702 sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Schönen Abend
Dir auch und nochmals vielen Dank für deine Zeit!
-
Scheinbar haben meine Tablets mit Ubuntu und chromium auch zeitweise ein Problem mit Grafana.
Heute morgen plötzlich das:
Musste das tablet neu starten damit die Anzeige der Grafana Grafiken wieder funktioniert.
-
Eine vielleicht komische Frage, aber für was braucht man Prometheus?
-
@sissiwup sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Hallo zusammen,
Mein Grafana werkelt ganz prächtig vor sich hin. Danke nochmal für die tolle Anleitung!
Nun habe ich eine ganze Reihe neuer Datenpunkte in den History Adapter mit aufgenommen, die er auch alle brav mitplottet. Wie kann ich diese neu hinzugekommenen Datenpunkte nun für Grafana bereitstellen bzw. darin nutzen?
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Christian `
Hi,
die Datenpunkte sind schon so da, nur die Namen sind vlt. noch nicht da.
Dafür das Script von Dutchman laufen lassen (Export der Namen).
Dann die Daten wie im 2. Post beschrieben importieren.
Und dann das SQL:
UPDATE `datapoints` SET `lname`=(select lname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1); UPDATE `datapoints` SET `sname`=(select sname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1); UPDATE `datapoints` SET `raum`=(select raum from namen where namen.name=datapoints.name limit 1);
erneut durchführen.
Ich habe das bei mir automatisiert.
Das Script läuft einmal pro Nacht (oder auf Anforderung).
Import und SQL laufen anschließend cron-gesteuert.
Könntest du eventuell dein Script und die Anleitung zum automatisieren bereit stellen?
-
@quorle fürs Monitoring einzelner Maschinen, ob man es braucht, ist dahingestellt
Verwende es z.b bei meinen 3 Proxmox Nodes
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prometheus_(Software) -
@wendy2702
Hallo, also ich habe die Änderungen gemacht in der ini
Es wird zwar was angezeigt aber oben links steht Not foundUnd rechts kein Zugriff auf das Dashboard
Was muss ich da noch einstellen?
Oder hat vielleicht mal jemand ne default.ini für mich zum testen?
-
@jens-meyer Hast du nach den Änderungen Grafana neu gestartet?
-
@wendy2702
Ja hab Grafana neu gestartet.... -
@jens-meyer
Hat. Vielleicht mal jemand ne default.ini zum testen? -
@jens-meyer sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
@wendy2702
Hallo, also ich habe die Änderungen gemacht in der ini
Es wird zwar was angezeigt aber oben links steht Not foundUnd rechts kein Zugriff auf das Dashboard
Was muss ich da noch einstellen?
Oder hat vielleicht mal jemand ne default.ini für mich zum testen?
Was ist das denn jetzt? Direkt im Browser oder in VIS in einem Widget ?
-
@wendy2702
Das ist aus der vis mit einen iframe...
Im Browser wird alles korekt angezeigt -
@jens-meyer dann hast du deine ini falsch bearbeitet
-
Ja hatte noch org_role deaktiviert..
Jetzt geht es, wird alles angezeigt.. aber passt sich das Dashboard nicht automatisch der Größe des iFrame an? -
@jens-meyer Wenn du es als "Kiosk" einbindest meine ich schon.