NEWS
Proxmox iso
-
Ubuntu 16.x.x. LTS wäre ja auch nicht schlecht…. `
Genau das habe ich als Basis.Allerding ohne GUI, sondern nur das nackige CLI (Command Line Interface).
Das reich völlig aus. Zugriff per SSH freigegeben und fröhlich sein.
Gruß,
Eric
-
Ich habe eine VM laufen auf einem Intel NUC Celeron mit 8GB Speicher.
CPU hat nix zu tun und Speicher satt platz. Dazu eine 128GB SSD und feuer frei.
Auf der VM läuft ein Debian auf dem ich iobroker und paar sachen wie ftp installiert habe.
Läuft ganz wunderbar und die snapshot funktion ist super! Kann man ruhigen gewissens updates machen oder sonstwas testen.
Wenn was in die Buxe geht einfach zurück und fertig.
-
Hallo, und wieder ein Nachmittag vorbei, aber er war erfolgreich jetzt läuft auch bei mir Proxmox mit einer VM unter Ubuntu 16.04.04 ohne GUI mit iobroker…..:-) was ist das snapshot ??? Danke
-
was ist das snapshot ??? Danke `
Bei einem Snapshot wird ein Schnappschuss (= Snapshot) der VM gemacht.Dabei wird der Stand der HDDs, der BIOS-Einstellungen, des RAMs usw. "weggesichert".
Dann kannst Du spielen und basteln, löschen, was auch immer … wenns Mist war, kannst Du auf den Stand des Snapshots zurück und alles ist wieder da
Hier mal eine Übersicht über die Snapshots auf meiner prod. ioBroker-VM:
Vor jeder Änderung mache ich eine Snapshot.
Wenn sich herausstellt, das keine Fehler existieren, lösche ich die Snapshots - dabei werden die Daten zusammengeführt und nur der aktuelle Stand bleibt übrig. Dann kann man wieder weitermachen und Snapshots erzeugen.
Achtung: Snapshot machen das System langsamer (zwar nicht sehr, aber es ist so).
Gruß,
Eric
-
Danke, für die Info…..das werde ich auf jeden Fall auch nutzen.....
-
ich benötige nochmal eure Hilfe:
Habe Proxmox auf Intel NUC installiert, dann Debian 9 in Knoten 100 als VM. Hier dann ioBroker.
Wenn ich jetzt im Browser ip:8081 aufrufe, komme ich nicht auf ioBroker.
Muss ich an die IP noch irgend etwas anhängen um ioBroker aufzurufen ?
Baerny
PS: Biobroker habe ich gestartet
-
Die VM hat eine eigene IP, nicht die des Hosts. Hast du das beachtet?
-
Die VM hat eine eigene IP, nicht die des Hosts. Hast du das beachtet? `
Das wars, Danke -
Hi,
Das wars, Danke `
da jede VM im Prinzip eine eigene Maschine ist, hat auch jede eine eigene IP, usw.Gruß,
Eric
-
Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges hin bekommen mit Proxmox, das System läuft super und ich habe keine Probleme.
Habe mir jetzt einen kleine qNap gekauft, ist nur eine 1TB Festplatte drin, diese möchte ich gerne in Proxmox einbinden um Backups von meinen LXm Container und meine VM zu machen, bekomme es aber leider nicht hin…..kann mir da einer Helfen????
-
Hallo zusammen,
Gestern kam mein Nuc 4i5 an mit 16 gb ram und einer msata 120gb.
Ich hab dann gestern mal Proxmox drauf installiert und eine VM mit Debian ohne GUI installiert und iobroker drauf. Backup rein und gut ist.
Iobroker startet aber leider, sobald die VM startet, im Moment muss ich noch "iobroker" start machen.
Dann hab ich noch Ubuntu installiert, da ich das haben wollte für die Unifi Geschichten. Bin dann aber nicht weitergekommen, weil mir die Proxmox LVM vollgelaufen ist durch die Snapshots. (16gb)
Daher hätte ich einige Fragen.
die 2 Partitionen, wo auch die LVM drin ist, kann ich die Größe irgendwie ändern? Bei der Installation von Proxmox hatte ich einige Größen angegeben, aber die waren von google kopiert, hätte ich die lieber weglassen sollen?
Ich bin mir auch nicht sicher, wie groß ich die VM machen soll und wieviele Kerne ich zuweisen soll.
Ich bräuchte folgende VM.
1 vm iobroker, Debian? Ubuntu Server? was empfehlt ihr und wie groß sollten die Partitionen sein?
2 vm für SQL Daten für den iobroker History? Sollte man die Redis umstellen? Macht das Sinn??
3 vm unifi video, controller, Debian? Ubunut? Wie groß?
4 vm openvpn, Debian? wie groß?
5 Vielleicht ein Nas?
Ich denke ich werde den Proxmox wohl ein paar mal öfter aufsetzen müssen
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
-
schau mal hier, ist zwar für eine Synology erklärt aber dürfte ja nicht soviel Unterschied sein.
-
Genau das hatte ich gefunden und habe es auch so gemacht…läuft super....Danke
-
Hallo zusammen,
also im Moment läuft es sehr gut mit Debian. iobroker, mysql, unifi video/controller laufen super auf dem Nuc.
Nun bin ich soweit, dass die SSD 120gb getauscht wird gegen eine 250gb SSD. Ich frag mich, wie ich mit dem System umziehen kann.
Ich habe bereits von allen VM´s ein Backup gemacht und diese liegen auf einen großen USB stick.
Wenn ich nun die Festplatte tausche, Proxmox neuinstalliere auf der neuen Platte, den USB Stick mounte und einen Ordner als VZDump anlege, kann ich die Backups einfach wiederherstellen?
Oder geht man einen anderen Weg.
Gruß und Danke
-
@ple:Hallo zusammen,
also im Moment läuft es sehr gut mit Debian. iobroker, mysql, unifi video/controller laufen super auf dem Nuc.
Nun bin ich soweit, dass die SSD 120gb getauscht wird gegen eine 250gb SSD. Ich frag mich, wie ich mit dem System umziehen kann.
Ich habe bereits von allen VM´s ein Backup gemacht und diese liegen auf einen großen USB stick.
Wenn ich nun die Festplatte tausche, Proxmox neuinstalliere auf der neuen Platte, den USB Stick mounte und einen Ordner als VZDump anlege, kann ich die Backups einfach wiederherstellen?
Oder geht man einen anderen Weg.
Gruß und Danke ` Zwischenfrage. Wie sicherst du deine VMs auf USB-Stick? Wenn ich einen USB-Stick in meinen nuc stecke wird er in proxmox angezeigt aber ich kann dort nichts hin sichern
-
eh, ja, mounten, Pfad angeben Backup automatisiert laufen lassen.
fdisk -l ; zeigt dein Laufwerk an mkdir /media/usb-drive ; Pfad erzeugen oder sowas mount /dev/sdc1 /media/usb-drive/ ; USB mounten, scd1 durch deine ersetzen mount | grep sdc1 ; prüfen ob es geklappt hat Proxmox unter Datencenter, Storage, neues anlege mit dem Pfad "/media/usb-drive" vzdump muss ausgewählt sein.
Es geht auch irgendwie mit Automount, aber soweit bin ich noch nicht.
Ich tüftle mal rum, ob ich vom kompletten Datencenter ein Backup machen kann und dieses auf der neuen SSD schiebe.
-
Du musst nur darauf achten, das die VM-ID, die im Dateinamen des Dump-Files enthalten ist, mit der ID der neuen Maschine übereinstimmt.
Umbenennen der Datei funktioniert problemlos (lass den Zeitstempel aber drin, sonst klappt es nicht mehr)
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ist ja genial, ging auf Anhieb, hätte mir die iso noch mitziehen vom Debian, aber ging auch so super. Hätte ich jetzt nicht gedacht, und das, obwohl ich nicht gerade viel Ahnung von Linux habe.
Aber da stellt sich für mich gerade noch eine Frage, ich habe noch die Unifi Video Software in einer Debian VM am laufen. Cloud und sogweiter klappt auch.
Aber die VM hat nur 5GB. Ich kann der in Proxmox wohl mehr zuweisen, 50gb hätte ich mal angedacht bei 3 Kameras. Da muss ich doch bestimmt in der VM noch so ne File Expand Dinges machen oder so, damit die genutzt werden. Wie mach ich das am besten? Oder kann ich eine andere VM starten mit Ubuntu Desktop und mit Gparted die Partitionen anpassen?
Gruß und besten Dank.
-
Hast Du ein NAS (QNAP, Synology, usw.)?
Ich speichere die Videos aus dem NVR direkt auf mein NAS, so braucht meine NVR-VM nicht so viel Platz (Snapshots sind sonst kaum noch möglich).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
hab noch ne 214 play hier rumgammeln, aber nicht im Betrieb, zumindest noch nicht.
Ich wollt eigentlich auch nicht 24 Stunden aufnehmen oder so, vielleicht später wenn ich das Nas Inbetrieb wieder nehme.
Erst will ich den USG am Glasfaser am laufen haben.
Eigentlich hatte ich folgendes vor, was ich bisher mit der Instar gelöst hatte.
1. Bei Bewegung und Haus ist abwesend, dann Schicke mir Bilder. Snapshot sollten mit der G3 ja wohl gehen.
2. Wenn Bewegung erkannt wurde, dann soll 1 min lang aufgenommen werden. Bei Instar war das ein Alarm senden vom iobroker mit ne paar Parameter.
Kann das die G3 auch? Oder nimmst du wirklich 24 Stunden auf.
Gruß