NEWS
SMA Wechselrichter
-
Ich hatte am Anfang mal den Haken bei "Aliases" drin. Da hatte ich dann zb beim Ertrag die Adresse 30531. Als ich den Haken dann weggenommen habe, hat er bei allen Adressen 30001 abgezogen. Also dann zb 530...
Die Adressen hatte ich alle aus der SMA-Excel-Liste...
-
Trage mal die „hohen“ Adressen ein und probiere.
Also nichts abziehen .
-
Ohne Haken und mit hohen Adressen bleibt der Adapter gelb...
-
@chibitz
Hier mal die Adressen die ich erfolgreich verwende:
Die Einstellungen sind identisch zu deinen
-
Hi,
danke, jetzt habe ich auch endlich Werte. Jetzt muss ich nur noch die Werte der 3 WR addieren, zB für die Gesamtleistung. Wie macht man das am besten/einfachsten?
-
@chibitz
Ich würde das via Script machen. Einfach auf die Änderung des entsprechenden Datenpunktes reagieren und dann die errechneten Werte in einen neuen Datenpunkt schreiben -
Dafür bräuchte ich mal ein Beispiel
-
Hallo zusammen,
welche Berechtigung benötige ich im SunnyPortal, um Modbus freizuschalten?
Ich bin als Anlagenadmin eingetragen und habe SunnyHomeManager 2.0, SunnyBoy 3.6 und SunnyBoyStorage 2.5.
Ich kann sehen, dass Modbus nicht aktiv ist, finde aber nicht, wie ich dies ändern kann. -
@onkel-ede
Das musst du über den SunnyExplorer machen. Im SunnyPortal kannst du das nicht ändern. -
@chibitz
In der SMA-.Doku steht:
"Sunny Explorer unterstützt nicht die Konfiguration von Wechselrichtern mit integriertem Webserver
und eigener Benutzeroberfläche (z. B. Sunny Boy 1.5 / 2.5). Diese Wechselrichter können zwar mit
dem Sunny Explorer erfasst werden - die Nutzung von Sunny Explorer zur Konfiguration dieser
Wechselrichter wird jedoch ausdrücklich nicht empfohlen."SunnyBoy 3.6 und SunnyBoyStorage 2.5 haben meines Wissens einen integrierten Webserver.
Bei SunnyHomeManager 2.0 bin ich mir nicht sicher.Muss ich da den Installateur nochmal kommen lassen?
-
@onkel-ede
Wenn sie einen Webserver haben, kannst du es da machen. Ich habe es bei meinen SB1.5 über den Webserver im Browser eingeschaltet. (Dafür brauchst du Anlagenpasswort und musst dich als Installateur anmelden)
Die ohne Webserver dann über den SunnyExplorer. -
@chibitz
Hat geklappt. Besten Dank. -
In der Theorie sollte das folgende funktionieren habe es aber nicht probiert:
var power; createState('javascript.0.power_gesamt', {def: '0',type: 'number',name: 'Power_gesamt'}); function addieren(){ power = getState('sma-em_1').val + getState('sma-em_2').val + getState('sma-em_3').val; setState('javascript.0.power_gesamt', power); } // Wechselrichter 1 on('sma-em_1', function (dp) { addieren(); }); // Wechselrichter 2 on('sma-em_1', function (dp) { addieren(); }); // Wechselrichter 3 on('sma-em_1', function (dp) { addieren(); });
-
Hallo an Alle,
Dienstag bekomme ich endlich meine PV Anlage angeschlossen.
Und zwar habe ich einen SMA STP 8.0 und einen SHM 2.0
Mit welchen Adaptern kann ich was auslesen?
SMA-EM habe ich schon mal installiert.
Brauche ich für die STP 8.0 auf Mod-Bus oder wie lese ich den aus?
Wie kann ich die Daten vom Sunny Portal in ioBroker einbinden? -
@hg6806 sagte in SMA Wechselrichter:
Hallo an Alle,
Dienstag bekomme ich endlich meine PV Anlage angeschlossen.
Und zwar habe ich einen SMA STP 8.0 und einen SHM 2.0
Mit welchen Adaptern kann ich was auslesen?- sma-em liest den SHM aus
- modbus den STP
SMA-EM habe ich schon mal installiert.
- verwende ich überhaupt nicht
Brauche ich für die STP 8.0 auf Mod-Bus oder wie lese ich den aus?
- Richtig!
Wie kann ich die Daten vom Sunny Portal in ioBroker einbinden?
- Wäre mir nicht bekannt dass das aktuell möglich ist.
-
Wenn Du den sma-em Adapter verwenden möchtest, dann nutze für ioBroker Node.js 8.x und nicht 10.x Vorletzte Woche gab es da noch Probleme.
-
Habe noch Node Js 8.x
Modbus habe ich mal installiert. Damit hatte ich noch gar keine Berührungspunkte, bin aber bei SMA schon fündig geworden. Schaun wir mal morgen.
Was ist denn mit dem SMA inverter (sbfspot) Adapter?
-
@hg6806
Ich bin der Meinung, dass Du den Dir sparen kannst. Ich bekomme über Modbus alle relevanten Werte von meinem Sunny Island und Sunny Boy. Das Energy-Meter habe ich sowieso für meinen Sunny Island und SHM und bringt mir die Werte am Übergabepunkt. -
Ja, ich probiere es mal aus.
Modbus sieht erst einmal kompliziert aus. Bevor ich gar keine Werte habe nehme ich erst einmal die Daten von SMA EM....Zudem habe ich noch IR-Smartmeter an den Stromzählern.
Nochmal die Frage ob man den SMA Inverter Adapter (SBFSpot) braucht?
-
@hg6806
Nochmal Antwort: Ich brauche den Adapter nicht.