NEWS
SMA Wechselrichter
-
Super danke für dein Skript. Habe noch nie mit Blocky gearbeitet.
So hab ich es jetzt gemacht. Aber wie kann ich noch einen wert abziehen? Ich muss meine Einspeisung noch subtrahieren
um auf meinen Gesamtverbrauch zu kommen.
5713_bildschirmfoto_2018-02-06_um_16.36.37.png
5713_bildschirmfoto_2018-02-06_um_16.35.31.png -
SO: !?
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="math_arithmetic" id="-6mBh:Ddlc@;[I_18;?8" x="-1637" y="38"><field name="OP">ADD</field>
<value name="A"><shadow type="math_number" id="5nUH8Dy;^p+l#/;1H5Au"><field name="NUM">1</field></shadow>
<block type="get_value" id="]Fc6g!r3h?27T}0{{rby"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">ID auswählen</field></block></value>
<value name="B"><shadow type="math_number" id="Xm.Qa~GUtv5(~sB=z_YY"><field name="NUM">1</field></shadow>
<block type="math_arithmetic" id=",vg72SSo4?q{(476fHA4"><field name="OP">MINUS</field>
<value name="A"><shadow type="math_number" id="?HxNnUEKCEbqHR~s2aUN"><field name="NUM">1</field></shadow>
<block type="get_value" id="NqjsqFV8uz(^c?FEx]5D"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">ID auswählen</field></block></value>
<value name="B"><shadow type="math_number" id="kJaP*|}e2BD-wqXyqU?L"><field name="NUM">1</field></shadow>
<block type="get_value" id=":t{JU=wKH3x0I@fjW1tX"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">ID auswählen</field></block></value></block></value></block></xml>![999_wert_abziehen.jpg](/assets/uploads/files/999_wert_abziehen.jpg)
-
Hallo chrissh.
Ich benutze das Skript vom User a200, siehe hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 251#p53040
Dieses bietet folgende Funktionen:
` > Funktionsweise:Das Skript erzeugt Datenpunkte:
Hour - Verbrauch der letzten Stunde in Wh
Day - Verbrauch des letzten Tages in Wh
Week - Verbrauch der letzten Woche in Wh
Month - Verbrauch des letzten Monats in Wh
Today - Heutiger Verbrauch (seit 00:00) bis zu letzten vollen Stunde gemessen. `
Ich habe es noch etwas an meine Gegebenheiten angepasst und es läuft gut.Leider habe ich von Blocky gar keine Ahnung und von den Skripten verstehe ich auch nicht viel.
-
Danke nochmal für eure Hilfe.
Die Live Daten habe ich jetzt hinbekommen.
Den Stromverbrauch bekomme ich ich über Blocky hin.
Da mein Wechselrichter und auch der Energymeter kein Tageszähler hat
würde ich gerne den Stromverbrauch pro Tag (rechter Zähler) errechnen. Oder einfach gesamt. Also quasi
den aktuellen Stromverbrauch aufzeichnen.
Dann kann ich auch mit dem Skript von User a200 arbeiten
Ich hoffe das ihr mir noch einmal helfen könnt.
5713_bildschirmfoto_2018-02-07_um_13.53.13.png -
Hallo zusammen!
Erst mal ein großes Kompliment an die super Arbeit die Ihr hier abliefert!
Ich habe einen Sunny Tripower 7000TL-20 Wechselrichter den ich gerne mit Modbus per TCP Webconnect auslesen möchte. Dazu habe ich über den Sunny Explorer den Modbus aktiviert. Den TCP Server habe ich eingeschaltet und die IP 192.168.178.6 (ohne DHCP) festgelegt. Der Port ist Standardmäßig 502. Soweit so gut. Das funktioniert soweit einwandfrei und der Wechselrichter lässt sich anpingen. Jetzt wollte ich wie hier erst mal https://www.sma-sunny.com/so-testet-ihr-die-verbindung-zu-eurem-sma-wechselrichter/. Leider kommt bei mir die Antwort 8001 nicht raus sondern 65535. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
-
Laut der SMA Doku ist es Adresse „30051“ und nicht „51“ wenn ich das richtig gelesen habe. Dann Holding Register und nicht Input Register.
Stelle das doch einfach so ein wie auf dem Bild das in dem Link von dir enthalten ist.
Aber warum nimmst du nicht direkt den Modbus Adapter?
Die STPxTL20 Serie wird hier in dem Forum schon mehrfach damit erfolgreich verbunden und ausgelesen.
-
Hallo wendy2702,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe versucht den Wechselrichter einzubinden. Allerdings komme ich da auch nicht weiter und deswegen wollte ich nun erst mal allgemein testen ob es wo anders dran hängt. Somit erst mal über das Modbus Master Tool um zu testen ob der Wechselrichter überhaupt richtig antwortet.
So wie ich das verstehe ist die 30 in 30051 der Hinweis für die "Analog Output Holding Registers".
Analog dann bei 40051 wäre die 40 der Hinweis für "Analog Input Registers".
Somit hast du Recht, das sieht komisch aus. Habe das Gefühl , dass in dem Programm "Analog Output Holding Registers" mit "Analog Input Registers" vertauscht wurde.
Zumindest nimmt er bei Auswahl "Input Registers" automatisch 300XX ins Datenfeld. Mit Adresse 51 ist das dann zusammen 30051, siehe angehängtes Bild1!
Vielleicht könnt ihr ja mal den http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/ runterladen und bei euch testen? Wäre sehr nett!
Mit einem anderen Tool klappts auch nicht. Oder muss ich es anders eingeben. So wie in der SMA Beschreibung klappts nicht!
Danke und Grüße
-
Kannst du mal im Modbus Adapter diese Einstellungen machen und dann testen!? Natürlich deine IP Adresse eintragen!!!!
Die wurden hier schon mehrfach erfolgreich verwendet, wäre komisch wenn es bei dir nicht klappt.
Register:
Achja, wenn die Sonne weg ist kommt fast nichts mehr aus dem Wechselrichter.
Verbindungs Test mit Simulator aus OK!
-
So, ich bin einen großen Schritt weiter gekommen. Sehr komisch waren bei dem Modbus Simulator die oben beschriebenen Einstellungen mit dem Register. Mit denen ging es ja nicht. Somit habe ich mal eine etwas ältere Version gesucht und hier gefunden:
http://www.protoconvert.com/Portals/0/R … v0.1.6.zip
Mit der Version hat nun alles geklappt! Ergebnis: 8001!!
Danke noch mal für die Hilfe!!
Schönen Abend allen!
-
Bei mir ging es mit den von mir geposteten Einstellungen.
Scheinst du aber nicht gesehen zu haben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Doch schon! Das Problem lag aber an der neusten Version des Modbus Master Simulator. Die ist definitiv buggy! Mit der älteren Version funktioniert nun alles! Da musst aber auch erst mal drauf kommen…
-
kann gelöscht werden … doppelpost
-
Hallo zusammen…
In meinem letzten Beitrag habe ich ja die Frage in den Raum gestellt, was wohl mit den history Aufzeichnungen passiert, wenn der Wechselrichter sich abschaltet und diese Phantasiewerte im IOBroker anzeigt.
` > Hierzu habe ich aber die Frage an euch, wie ihr das gelöst habt, dass nach Abschaltung der Wechselrichter nicht diese Phantasiewerte aufgezeichnet werden?Ich habe die Befürchtung, dass dadurch das gesamte Plot Nachts nur Chaos anzeigen wird… `
Leider ist genau das eingetroffen und verzerrt absolut die Aufzeichnungswerte
history.L1.PNG
Hat denn hier jemand eine Lösung parat, bzw. das bei sich selbst gelöst?
Schöne Grüße
Jochen `
Gibts dazu immer noch keine praktikable Lösung ?
Wäre toll wenn wir das auch noch in den Griff bekommen würden …
-
Hallo zusammen…
In meinem letzten Beitrag habe ich ja die Frage in den Raum gestellt, was wohl mit den history Aufzeichnungen passiert, wenn der Wechselrichter sich abschaltet und diese Phantasiewerte im IOBroker anzeigt.
` > Hierzu habe ich aber die Frage an euch, wie ihr das gelöst habt, dass nach Abschaltung der Wechselrichter nicht diese Phantasiewerte aufgezeichnet werden?Ich habe die Befürchtung, dass dadurch das gesamte Plot Nachts nur Chaos anzeigen wird… `
history.L1.PNG
Schöne Grüße
Jochen `
Gibts dadzu immer noch keine praktikable Lösung ?
Wäre toll wenn wir das auch noch in den Griff bekommen würden …
-
sorry, doch noch mal eine Frage:
Wie komme ich nun in ioBroker auf meine 8001 ???
6077_adapter1.jpg
6077_adapter2.jpg -
Doch schon! Das Problem lag aber an der neusten Version des Modbus Master Simulator. Die ist definitiv buggy! Mit der älteren Version funktioniert nun alles! Da musst aber auch erst mal drauf kommen… `
Ich weiß nicht was du für ein Problem mit der neusten Version hast.
Habe mir die gerade nochmal neu geladen und siehe da…:
-
sorry, doch noch mal eine Frage:
Wie komme ich nun in ioBroker auf meine 8001 ??? `
Auch das funktioniert bei mir Problemlos…. wenn der WR auch wirklich aktiv ist:
-
Das gibt's doch nicht! Hier mal ein Screenshot mit exakt den selben Daten:
Links die alte Version funktioniert, Rechts die neue nicht. Spuckt mir sogar ein falsches Register aus. An was das nun nur liegen kann? Evtl. irgend welche TCP Settings???
Mit ioBroker komme ich auch nicht weiter.
6077_modbuggy.jpg -
Zeig mal ein Screenshot von den Connection Settings des Simulators 0.2.3 und den Einstellungen des Modbus Adapters.
Ist der WR schon "wach"?
-
Hallo zusammen…
history.L1.PNG
Schöne Grüße
Jochen `
Gibts dadzu immer noch keine praktikable Lösung ?
Wäre toll wenn wir das auch noch in den Griff bekommen würden … `
Ich rechne die über ein einfaches Blockly um bzw. stelle den Value auf "0" wenn er ins negative rutscht und benutze den Datenpunkt für die Aufzeichnung.
Kannst du vielleicht 2 von den 3 gleichen Posts löschen !