Schön das es jetzt läuft! `
Danke nochmal! Hier ein paar Screenshots! Läuft einwandfrei!!!
6077_iobroker1.jpg
6077_iobroker2.jpg
Schön das es jetzt läuft! `
Danke nochmal! Hier ein paar Screenshots! Läuft einwandfrei!!!
6077_iobroker1.jpg
6077_iobroker2.jpg
Ok läuft! Sorry das mit dem "Alias" habe ich wohl übersehen! Also nicht böse sein! Danke trotzdem für deine Hilfe! Aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!
Hier die Einstellungen! Der Wechselrichter läuft und produziert schon ganz gut…
6077_modbuggy2.jpg
6077_modmaster.jpg
Das gibt's doch nicht! Hier mal ein Screenshot mit exakt den selben Daten:
Links die alte Version funktioniert, Rechts die neue nicht. Spuckt mir sogar ein falsches Register aus. An was das nun nur liegen kann? Evtl. irgend welche TCP Settings???
Mit ioBroker komme ich auch nicht weiter.
6077_modbuggy.jpg
sorry, doch noch mal eine Frage:
Wie komme ich nun in ioBroker auf meine 8001 ???
6077_adapter1.jpg
6077_adapter2.jpg
Doch schon! Das Problem lag aber an der neusten Version des Modbus Master Simulator. Die ist definitiv buggy! Mit der älteren Version funktioniert nun alles! Da musst aber auch erst mal drauf kommen…
So, ich bin einen großen Schritt weiter gekommen. Sehr komisch waren bei dem Modbus Simulator die oben beschriebenen Einstellungen mit dem Register. Mit denen ging es ja nicht. Somit habe ich mal eine etwas ältere Version gesucht und hier gefunden:
http://www.protoconvert.com/Portals/0/R … v0.1.6.zip
Mit der Version hat nun alles geklappt! Ergebnis: 8001!!
Danke noch mal für die Hilfe!!
Schönen Abend allen!
Hallo wendy2702,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe versucht den Wechselrichter einzubinden. Allerdings komme ich da auch nicht weiter und deswegen wollte ich nun erst mal allgemein testen ob es wo anders dran hängt. Somit erst mal über das Modbus Master Tool um zu testen ob der Wechselrichter überhaupt richtig antwortet.
So wie ich das verstehe ist die 30 in 30051 der Hinweis für die "Analog Output Holding Registers".
Analog dann bei 40051 wäre die 40 der Hinweis für "Analog Input Registers".
Somit hast du Recht, das sieht komisch aus. Habe das Gefühl , dass in dem Programm "Analog Output Holding Registers" mit "Analog Input Registers" vertauscht wurde.
Zumindest nimmt er bei Auswahl "Input Registers" automatisch 300XX ins Datenfeld. Mit Adresse 51 ist das dann zusammen 30051, siehe angehängtes Bild1!
Vielleicht könnt ihr ja mal den http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/ runterladen und bei euch testen? Wäre sehr nett!
Mit einem anderen Tool klappts auch nicht. Oder muss ich es anders eingeben. So wie in der SMA Beschreibung klappts nicht!
Danke und Grüße
Hallo zusammen!
Erst mal ein großes Kompliment an die super Arbeit die Ihr hier abliefert!
Ich habe einen Sunny Tripower 7000TL-20 Wechselrichter den ich gerne mit Modbus per TCP Webconnect auslesen möchte. Dazu habe ich über den Sunny Explorer den Modbus aktiviert. Den TCP Server habe ich eingeschaltet und die IP 192.168.178.6 (ohne DHCP) festgelegt. Der Port ist Standardmäßig 502. Soweit so gut. Das funktioniert soweit einwandfrei und der Wechselrichter lässt sich anpingen. Jetzt wollte ich wie hier erst mal https://www.sma-sunny.com/so-testet-ihr-die-verbindung-zu-eurem-sma-wechselrichter/. Leider kommt bei mir die Antwort 8001 nicht raus sondern 65535. Was mache ich falsch?
Viele Grüße