NEWS
[HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker
-
@arnod
Hi,
Hier mal die Einstellungen.Der Eigenverbrauch und Autakie stimmt auch noch nicht.
Kanst du mir noch sagen wie ich die tsv Datei dort eintragen kann?
@arnod sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
Am Besten von hier importieren:
Modbus E3DC tsv DateiDanke
-
@andre105 sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
Kanst du mir noch sagen wie ich die tsv Datei dort eintragen kann?
Einfach auf "Raw" klicken und dann markieren und kopieren und anschließend in der Modbus Instanz einfügen bzw. importieren-
-
@andre105 sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
Ich habe unter Protokolle diese log´s immer laufend.
Was bedeutet das?In der Spalte Formel sollte kein Eintrag sein, das verursacht diese Fehlermeldung "ReferenceError: value is not defined"
Der Eintrag "Value" muss in der Spalte "Rolle" eingetragen werden. -
@arnod
Hab jetzt die Daten von dir eingetragen.
Jetzt ist es ok.Wie sieht das mit der Autaki und dem Eigenverbrauch aus?
Kannst du das noch erklären? -
Der Eigenverbrauch und Autakie stimmt auch noch nicht.
Du findest unter diesem Link ein Script, was Autarkie und Eigenverbrauch richtig aufteilt und zwei neue States anlegt, wo diese gewandelten Werte eingetragen werden.
Script ModbusDas Script wandelt auch Modbus Register 40002 die Firmware Version und Modbus Register 40088 das Datenwort dezimal in eine BIT Ausgabe um, sodass du die einzelnen Bits in Vis anzeigen kannst.
Auch Modbus Register 40085 wird in eine BIT Ausgabe umgewandelt. -
@arnod
Welche zeilen muss ich für die Teilung einfügen?
Du hast ja soviel interessante Sachen dort drin.
Bin noch neu in der Materie,deshalb die Fragen.Kannst du mir noch sagen was hier alles weg kann?
Hab wohl zuviel rumprobiert:)Habe noch Skript angelegt von deiner Wertetabelle.
-
Wenn du erstmal nur Autarkie und Eigenverbrauch benötigst dann das:
const Statepfad = 'javascript.' + instance + '.e3dc.modbus.'; // E3DC Modbus.0 const idRegister40082 = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; //ab hier muss nichts geändert werden createState(Statepfad + 'Autarkie'); createState(Statepfad + 'Eigenverbrauch'); //Modbus Register 40082 ***************** Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" on(idRegister40082, function (obj) { setState(Statepfad + 'Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState(Statepfad + 'Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); });
-
@arnod
Hab es eingefügt,und alles neugestartet.
Zeigt nur null an.
Was wäre den noch so gutes zu gebrauchen?
Habe ein Pro mit 2 Strings und Akku. -
@andre105
stimmt der Pfad im Script:
const idRegister40082 = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; -
const Statepfad = 'javascript.' + instance + '.e3dc.modbus.'; // E3DC Modbus.0 const idRegister40082 = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; //ab hier muss nichts geändert werden createState(Statepfad + 'Autarkie'); createState(Statepfad + 'Eigenverbrauch'); //Modbus Register 40082 ***************** Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" on(idRegister40082, function (obj) { setState(Statepfad + 'Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState(Statepfad + 'Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); });
-
@andre105
Nein ich meine zu deinem Modbus Adapter -
-
@andre105
ok ist somit richtig.
Ändert sich bei dir der Wert modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch ?
Denn dann sollte das Script diesen auch aufteilen. -
@arnod
Gute Frage:)
Da steht nur Wert null.
Sind denn die Ordner alle soweit richtig -wie ich es hier oben weiter angepinnt habe?
Ich sehe so langsam nicht mehr durch.
Aber dabei lernt man auch.
Vielleicht kannst du es mal für mich etwas detallierter zeigen:)
Hoffe ich geh dir nicht zu sehr damit auf die Nerven.
Ist halt ne interessante Sache,wo ich mich mal mit befassen möchte. -
@andre105
Die Ordner sind richtig, es müsste sich der Wert Autarkie auch regelmäßig ändern damit das Script reagiert.
Das Script überwacht den State "modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch" auf Änderung und teilt dann die Werte richtig auf. Wenn sich aber am Wert nichts ändert, also immer 0 drinsteht hat das Script auch nichts zu tun.
Wenn du auf Instanzen gehst, ist die Modbus Instanz auch grün oder?
-
Dieser Wert müsste ständig aktualisiert werden vom Modbus Adapter:
-
@arnod
Ok ich prüfe das heute Nacht wenn ich wieder zu Haus am Rechner sitze.
Aber der Modbus Instanz ist grün.
Zeigt auch die Aktuellen Werte an( Hausverbrauch,Netzleistung,String..)
Ich schau mal ob der Wert vom Eigenverbrauch sich ändert.
Soweit ich mich erinnere steht der immer auf 99.
Bis später.. -
@ArnoD
Jetzt liest er es mit.
Sind das dann die aktuellen Daten?Die Autakie andert sich alle 15s.
Der Eigenverbrauch ändert sich nicht.Bleibt immer schwarz bei 99. -
Sind das dann die aktuellen Daten?
Das sind die Werte vom Script.
Wenn deine Batterie leer ist und alles aus dem Netz bezogen wird, kann 6% Autarkie stimmen.
Der Eigenverbrauch zeigt dir ja an wie viel von der PV Leistung selber verbraucht wird und das wird zu der Jahreszeit sicher bei 99% liegen.
Habe es bei mir verglichen und die Anzeige schwankt zwischen 99% und 98%In Vis sieht die Anzeige dann so aus:
Bei den Objekten im Pfad javascript.0 kannst du adapterdatebpunkte dann löschen.
Wenn du alle Werte vom Modbus Adapter haben willst (grüne anzeigen unten im Bild), kannst du das ganze Script kopieren und dann halt das verwenden, was du benötigst.
Bei der Konfiguration der einzelnen Variable im Script kann ich dich unterstützen. -
@arnod
Danke erstmal.
Was davon ist eigendlich überflüssig?
Oder soll ich das erstmal so lassen.Deine Vis sieht echt gut aus
Was nutzt du für ein Wetter Adapter?
Möchte mit dem Wetter noch was versuchen.