NEWS
Tradfri Tutorial
-
-
Und wenn du genau liest steht da Mac Adresse, nicht ip Adresse [emoji851]. Die MacAdresse findest du auf der unterseite deines gateways.
Gesendet von unterwegs
-
Und wenn du genau liest steht da Mac Adresse, nicht ip Adresse [emoji851]. Die MacAdresse findest du auf der unterseite deines gateways. `
Hey, das war ja nur ein Hinweis / ggf. Verbesserungsvorschlag. Der Tooltip IST falsch geschrieben, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Dort steht, dass man den Hostnamen oder IP Adresse eingibt GEFOLGT von der Mac Adresse. Aber Schitegal - funzt ja nun bei mir
-
Der Tooltip IST falsch geschrieben, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Dort steht, dass man den Hostnamen oder IP Adresse eingibt GEFOLGT von der Mac Adresse. Aber Schitegal - funzt ja nun bei mir
Nein, da muss ich dir widersprechen. Im Label steht "IP/Hostname", was ich besser als "IP oder Hostname" formulieren sollte. Der Tooltip ist korrekt und bezieht sich nur auf den Hostnamen und wird sogar mit einem Beispiel explizit gezeigt:
> Der <u>Hostname</u> ist "gw-" gefolgt von der MAC-Adresse bzw. Seriennummer des Gateways, ohne Sonderzeichen, z.B. <u>gw-a0b1c2d3e4f5</u> `
Wie man im Tooltip selbst deutlicher werden soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. -
Der Tooltip IST falsch geschrieben, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Nein, da muss ich dir widersprechen. Im Label steht "IP/Hostname", was ich besser als "IP oder Hostname" formulieren sollte. Der Tooltip ist korrekt und bezieht sich nur auf den Hostnamen und wird sogar mit einem Beispiel explizit gezeigt:
> Der <u>Hostname</u> ist "gw-" gefolgt von der MAC-Adresse bzw. Seriennummer des Gateways, ohne Sonderzeichen, z.B. <u>gw-a0b1c2d3e4f5</u>Wie man im Tooltip selbst deutlicher werden soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd und raffs net. :mrgreen:
Also statt IP kann man Hostnamen+Seriennummer eingeben?
-
Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd und raffs net. :mrgreen:
Also statt IP kann man Hostnamen+Seriennummer eingeben? `
Ich fürchte so ist esDu kannst die IP <u>oder</u> den Hostnamen eingeben. Der Hostname ist (wie im Toolip steht) "gw-", gefolgt von der Seriennummer ohne Sonderzeichen, also z.b. "gw-abcdef012345".
Also gibst du entweder etwas in der Form 1.23.45.67 (IP) oder gw-abcdef123456 (Hostname) ein.
-
Ich bekomme es seit gestern auch nicht hin. Mein Gateway verbindet sich einfach nicht mit dem iobroker. Es steht dort immer "Verbunden mit tradfri = falsch".
Ich habe es mit der IP 192.168.178.99 oder gw-a0c9a0671234 versucht. Den Security Code xxxxxxOey5j6XXXX habe ich manuell eingetragen oder mit nem QR-Code Scanner kopiert und eingefügt.
Alles ohne Erfolg. Ich bin langsam am verzweifeln.
Die Tradfri App ist mit dem Handy ganz normal erreichbar.tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.426 error (4367) Please check your adapter settings and restart the adapter!
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.425 error (4367) The security code is incorrect or something else went wrong with the authentication.
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.424 error (4367) Please check your network and adapter settings and restart the adapter!
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.423 error (4367) The gateway 192.168.178.99 is unreachable or did not respond in time -
-
@Homoran Jetzt habe ich es auch ohne Bindestrich versucht, bekomme aber weiterhin keine Verbindung hin. Die dritte Leuchte bleibt rot und es werden die gleichen error-Log angezeigt.
-
@marschm
Sorry mein Fehler - ich hatte gerade das selbe Problem und habe mir die Anleitung nochmal zu Gemüte geführt.DOCH es braucht einen Bindestrich zwischen gw und der MAC-Adresse. Dort allerdings keine Trennzeichen wie Doppelpunkt oder Bindestrich.
Ich musste bei mir den Hake unter "automatisch suchen" (o.ä) wegmachen, dann klappte es
-
@Homoran Ich habe es jetzt auch ohne Bindestrich hinbekommen. Nach zwei Neustarts des GW war plötzlich alles verbunden und grün. Danke.
-
hi,
ich konnte vermutlich alles richtig installieren aber bei mir erscheinen gar nicht die eigentlichen Commandos. Wie komme ich an die?scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Dann geht das Gateway morgen zurück zu ikea -.-
-
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage zu dem Adapter.Geht folgendes:
- Tradfri Gateway
- Tradfri Bewegungsmelder
-> ioBroker -> Regel bei Bewegung -> KNX Licht an
Also ich möchte keine ikea Lampen steuern.
Herzlichen Dank vorab.