NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -tulpn | grep :80
tcp6 0 0 :::8080 :::* LISTEN 688/java
tcp6 0 0 :::8081 :::* LISTEN 666/io.admin.0
tcp6 0 0 :::8082 :::* LISTEN 1468/io.web.0
pi@raspberrypi:~ $ -
@ChristianG sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
@Jan1 Dann muss ich mal schauen was den Port klaut
Also kann ich dann alles was iot macht auch so umsetzen und bin nicht mehr auf die Cloud angewiesen? Habe zwar das Abo aber es geht mir tiiiierisch auf den Sack das es zwischendurch nicht geht ^^
Im Prinzip ja, wobei bei Node-Red die Gefhar besteht, dass Amazon was ändert und die Nodes nicht zeitnah angepasst werden.
Ich habe den IoT auch laufen und der läuft bei mir ohne Probleme. -
An alle die, die neuen Geräte nicht mehr finden und Port 80 bereits belegt ist (bei mir z.B PiHole) und eine Portweiterleitung nötig ist, folgendes machen: (wäre auch gut, wenn man das in das Wiki eintragen würde)
- sudo iptables -t nat -L --line-numbers (wenn hier nichts von 8083/euren Port steht, dann ist es klar, dass es nicht geht)
- sudo iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
- sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8083
- Bei dem Node-Red Adapter bei dem "Amazon Echo Hub" Node den Port 8083 einfügen und oben rechts deploy klicken und es funktioniert bzw. er findet nun die Geräte und es ist grün.
- Nochmal sudo iptables -t nat -L --line-numbers (gucken ob da nun 8083 steht, wenn ja dann sollte es gehen)
Nun muss das Ganze noch dauerhaft gespeichert werden falls das Gerät neugestartet wird - sudo apt-get install iptables-persistent
- sudo bash -c "iptables-save > /etc/iptables/rules" | oder service iptables save falls das 1 nicht gehen sollte, auf jeden Fall ist die Speicherung das Problem
Es geht bei den meisten nicht da es so nicht dauerhaft gespeichert wird und beim nächsten Neustart die Portweiterleitung wieder weg ist. Deshalb am Ende das iptable bzw. die Portweiterleitung speichern.
- sudo iptables -t nat -L --line-numbers (if it doesn't say anything about 8083/your port, then it's clear that it doesn't work)
- sudo iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
- sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8083
- For the Node-Red Adapter insert port 8083 at the "Amazon Echo Hub" node and click deploy in the upper right corner and it works or it finds the devices and it is green.
- Another time sudo iptables -t nat -L --line-numbers (see if it says 8083, if it does then it should work)
Now the whole thing must be saved permanently if the device is restarted - sudo apt-get install iptables-persistent
- sudo bash -c "iptables-save > /etc/iptables/rules" | or service iptables save | if the 1 does not work, in any case the problem is the saving
It does not work with most of them because it is not saved permanently and the port forwarding is gone again at the next restart. Therefore save the iptable or port forwarding at the end.
-
Hi, super Tipp mit Node-RED. Damit kommt nun über den Alexa-Home Node im Debug-Node true oder false an, wenn ich über die Alexa-App den Device ein- oder ausschalte oder es ihr sage.
Leider bekomme ich es nicht hin, eine iobroker scene zu steuern. Siehe hier mein Aufbau der mit "vis" wunderbar funktioniert. Da steuere ich per radio-button direkt die Scene "allrolls" und alles läuft. Was mache ich falsch? Ich bin sooooo dicht dran!
Egal ob ich "command" oder "value" nehme im iobroker out: es tut sich nix bei der Scene "allrolls" die man über vis normal schalten kann. Ich habe mal sen Flow exportiert.
-
Gibt es hier auch jemand der gleichzeitig Pi-Hole am Laufen hat in Verbindung mit ioBroker und dem gleichen Gerät/Raspberry?
Da Pi-Hole Port 80 nutzt und der Alexa Adapter hier in Node-Red ebenfalls, kommen die sich ja in die Quere und deshalb habe ich den Port 80 weitergeleitet zu 8083 damit der Adapter hier funktioniert.Ich habe jedoch vor einigen Tagen PI-Hole geupdatet und seitdem konnte ich dann nicht mehr auf die Oberfläche von Pi-Hole zugreifen. Ich musste erst die komplette Portweiterleitung entfernen bzw. löschen.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Ist ja ziemlich umständlich und ich weiß nicht ob es auch so Komplikationen gibt.
-
Ich habe mir meine Fragen nun selber beantwortet. Ich habe auch eine Anleitung für Vollidioten wie mich für ioBroker mit Node-RED und Alexa geschrieben: https://marc.tv/synology-iobroker-per-docker-installieren-und-mit-alexa-steuern/
-
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem meine Alexa Geräte befinden sich aktuell im Vlan 1 während das NAS samt IO Broker sich im Vlan 2 befindet. Dummerweise erkennt jetzt Alexa die Geräte nicht mehr die ich im Node Red angelegt habe bzw. anlege. Hat jemand eine Lösung für unterschiedliche Vlans? (Firewall Rules erlauben Traffic zwischen den beiden, ich kann also ohne Problem von Netz 1 nach 2 pingen und umgekehrt.)
Danke
-
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich stehe als absoluter Neuling vor einem kleinen Problem und brauch eure Auskunft.
Es wird beschrieben, dass bei dieser Variante Philips Hue Geräte emuliert werden. Dazu brauche ich doch dann aber auch einen Echo mit integriertem Hue-Hub oder selbigen separat. Liege ich da richtig? Oder hat jemand das ganze ans Laufen bekommen ohne Hub? -
@Udo_E nein ein hub wird nicht benötigt. Alexa erkennt die Geräte so
-
Erstmal Danke an @vikk88 für die Info.
Nach dieser Info, dass man keinen Hub benötigt, habe ich mich daran gegeben und versucht das Ganze ans laufen zu bringen. Ich habe einen Flow erstellt und diesen über deploy veröffentlicht. Leider findet die Alexa-App aber keine neuen Geräte.
Was mache ich falsch?Hier meine Konfiguration:
Raspberry-Pi 4 (4GB)
js-controller 3.1.6
node.js 12.19.0
npm 6.14.8
node-red 1.17.2
Echo (Generation 2)
Echo Show (Generation 1) -
@Udo_E mach mal doppelklick auf amazon echo hub
ist bei dir der haken bei Device Discovery drin?
-
@vikk88 ich hab aber nen alexa-local Node
-
@Udo_E
die ist totDu muss schon die Amazo Echo Hub Node dazu verwenden, sonst wird das nix und die muss erst nachinstalliert werden.
-
@Jan1 genau das wollte ich auch gerade schreiben
-
-
@Jan1 fast richtig. aber über den Schritt bin ich hinweg. In welchem von den ganzen Paletten finde ich den Amazon Echo Hub Node denn?
auf die hier bin ich bei der Suche gestoßen:- node-red-contrib-amazon-echo
- node-red-contrib-amazon-echo-aller
- node-red-contrib-amazon-echo-ext
- node-red-contrib-local-alexa-devices
-
@Udo_E
Eben nicht, denn die Hub Node muss erst installiert werden. Gib hier einfach mal Amazon ein, dann kommt auch die richtige Auswahl zum Installieren.
Ich bin blind ok, nimm mal die erste.
Wenn es installiert ist, sieh es so aus:
-
@Jan1 du hättest auch einfach sagen können: Die befindet sich in "node-red-contrib-amazon-echo"
Danke für die Hilfe. Ich werde mein Glück neu versuchen. -
@Udo_E
Bilder sagen mehr als Worte
Wenn es bereits installiert ist, sieht das eben bisschen anders aus und ist auch schon ein paar tage her, dass ich das installiert hatte. -
@Marceel ich habe das selbe Problem gehabt und diesen Workaround zum Ändern des Ports innerhalb von Pi-Hole gefunden.