NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Hallo,
Fehler gefunden, warum die Echos mal was gefunden und mal nix gefunden haben:
Anfangs waren die Echos im Gastnetz unterwegs. Für ioBroker/Alexa local habe ich die dann ins "richtige" WLAN eingebunden. Allerdings verbinden die sich nach Lust und Laune auch mal mit dem Gastnetz. Also Gastnetz umbenannt und neuen WLAN Schlüssel vergeben. Jetzt bleiben die da, wo die hin sollen. `
das heißt die Echos der 2.Generation funktionieren doch einwandfrei?
-
Bei mir nicht mehr.
-
Hallo,
nein, nur die der ersten Generation sowie der Echo Dot, zweite Gen.
Die neuen funktionieren nicht. Interessanterweise waren die Geräte hier alle am Echo der ersten Gen angemeldet. Neulich ging dann nix mehr als der Dot stromlos war. Die Geräte sind demnach ungewollt umgezogen (worden).
Da der Echo der zweiten Gen auch keine original Philips Hue findet, muss ich aktuell leider vom Kauf der Echos abraten, wenn man die Emulationen nutzen möchte. Mein Kontakt mit Amazon ist nun auch schon wieder eine Zeit lang her, ohne dass sich was getan hat. Scheint, als ob die wollen, dass wir in irgendwelche Clouds ziehen. (Vielleicht wegen Verträge mit den Hardware-Herstellern damit die unser Nutzerverhalten besser studieren können oder weil Amazon ja auch am Absatz der Bridges mit verdient.)
Allerdings ist der Anruf bei Amazon bei heutigen Flats kostenlos und so könnt Ihr auch alle da anfragen, was da los ist. Evtl. gehen die sonst von einem Einzelschicksal aus. Ich hatte Kontakt über die Alexa-Homepage aufgenommen. Die melden sich tatsächlich zeitnah zurück. Vielleicht auch nur, damit der Endanwender das Gefühl bekommt, dass die sich kümmern. Andererseits braucht eine Code-Änderung wieder wochenlange Tests, damit es nich an anderer Stelle Beschwerden hagelt. Vielleicht kommt also doch noch was.
Das letzte Update der local-Nodes brachte bei mir keine Besserung. Soll laut der Beschreibung bei den Dots helfen. Möglich, dass meine Geräte deshalb umgezogen wurden. Am home-Node wird grad nicht weiter entwickelt. Sollte ja der Nachfolger des local-Nodes werden und 25 Geräte mit einer simulierten Bridge ansprechen.
-
Zunächst mal vielen Dank an die "Macher" von iobroker. Ist das Beste für die Hausautomation und Alexa-Anbindung was ich bis jetzt gesehen habe.
Nachdem ich alle meine Geräte auf die Anbindung ohne Cloud umgestellt habe, hab ich mich mal mit dem iobroker.alexa Adapter beschäftigt.
Da ich fast in jedem Raum eine Alexa habe, wollte ich nicht immer sagen Alexa Licht im Raum XXX an/aus, sondern in dem Raum wo man ist einfach nur "Alexa Licht an/aus".
Ich habe es jetzt mit dem oben genanten Adapter hinbekommen. Auch für meine Fernseher. Hoffe es läuft stabil, hab leider noch keine Langzeiterfahrung.
Für alle die es interessiert, hier mal mein Ablaufplan in Node-Red.
Ist vielleicht noch nicht ganz optimal, aber läuft erstmal.
6772_node-red.png -
Hier der Rest. Konnte nur ein Bild anhängen.
6772_einstellungen.png -
Kennst Du die "Gruppen" Funktion in der Alexa App?
Diese befindet sich im "Smart Home" Bereich.
Diese Funktion macht (für Licht) eigentlich genau das, was Du hier abgebildet hast.
Voraussetzung ist zum Eiinen, dass du die zu einem Raum gehörigen Lampen und Alexa Geräte in eine gemeinsam Gruppe zusammenführst und zum Anderen, dass die Lampen auch als "Lampen" (Typ) gekennzeichnet sind.
Es ist dabei übrigens völlig egal wie die Gruppe benannt wird. Du kannst diese auch "Hans" nennen, so lange Alexa-Gerät und "Lampe" in der gleichen Gruppe sind, weiß Alexa bei "Alexa, Licht an" welche Lampe(n) gemeint sind.
-
o.k. habe ich noch nicht probiert, aber geht sicherlich auch.
Aber was ist mit Fernsehern oder Rollos?
Ist es wie bei Routinen? Jedesmal wenn man einen Namen ändert oder alles verwerfen lässt und Geräte neu sucht, muss man diese neu bearbeiten.
-
Aber was ist mit Fernsehern oder Rollos? ` ich zitiere mich mal selbst 8-)
"Diese Funktion macht (<u>für Licht</u>) eigentlich genau das, was Du hier abgebildet hast."
Ist es wie bei Routinen? Jedesmal wenn man einen Namen ändert oder alles verwerfen lässt und Geräte neu sucht, muss man diese neu bearbeiten. ` ja, aber das wäre bei iobroker auch so wenn Du die Objekte löschen oder verändern würdest
-
Hi
Wer Probleme mit alexa-local hat das Geräte nicht gefunden werden bei Echo Dot Gen2 und Echo Spot sollte mal node-red-contrib-wemo-emulator probieren, funktioniert bei mir auf beiden geräten zumindest mal mit dem Sonoff Touch.
Der Entwickler von alexa-local weis auch schon bescheid er wird schauen was er machen kann
https://github.com/originallyus/node-re … /issues/47
LG
-
Hallo,
woran es liegt habe ich weiter oben schon geschrieben. Amazon kann da nur weiterhelfen. Die Timings sind bei den neuen Echos versaut und finden hier nicht mal original Hue-Bridges / Hue Lampen.
Es fehlen die Pausen. Die sind bei dem Echo 2. Gen praktisch nicht da. So schnell, wie der Echo die Anfragen schickt, kann nicht mal der Nuc antworten. Die unterschiedlichen Timings sprechen für das Hardware-Limit der Echos 2. Gen selbst und sind, je nach Auslastung, bissel kürzer oder länger. Wobei die "langen Pausen" immer noch ein paar Hundert mal kürzer sind als beim Echo der 1. Gen.
Dazu kommt, dass der Echo 2 noch mehr Anfragen ins Netzwerk feuert. Diese werden dann nicht nur vom Node-Red beantwortet, sondern die Fritz-Box und der Kabel-Receiver und evtl. vorhandene weitere Geräte antworten auch noch.
-
es scheint ein neue Version zu geben: node-red-contrib-alexa-home 0.3.5
https://flows.nodered.org/node/node-red … alexa-home
Hat das schon jemand probiert?
-
es scheint ein neue Version zu geben: node-red-contrib-alexa-home 0.3.5
https://flows.nodered.org/node/node-red … alexa-home
Hat das schon jemand probiert? `
Habe den Adapter vorhin in Betrieb genommen und alle Funktionen erfolgreich testen können.
-
Hallo,
klingt gut. Welche Alexa (Echo) hast Du?
-
Ich habe den Amazon Echo Dot (2. Generation).
-
Hi
node-red-contrib-alexa-home 0.3.5 hat mit "Echo Spot" bei mir leider noch nie funktioniert.
Was mal funktioniert hat war der node-red-contrib-wemo-emulator aber mittlerweile leider auch nicht mehr.
LG
-
Hallo,
der Dot, 2. Gen lief schon vorher. Die Fehler hat Amazon aktuell in der Echo 2. Gen, Spot und Co. Bei mir läuft der Dot, 2. Gen sowie der "alte" Echo seit Anfang an. In letzter Zeit scheint der Dot allerdings zu dominieren und greift sich die Geräte bei einer Suche. Da alles läuft, lasse ich es erstmal so. Erhält den Hausfrieden.
Ansonsten mal auf der Alexa-Homepage von Amazon Feedback aufgeben. Die rufen dann zurück. Evtl. hilft es ja, wenn sich mehrere melden.
-
Hallo zusammen,
möchte mir das nachher mal antun und auf diese Lösung umstellen.
Ist es so vielleicht auch endlich möglich die Rollladen mit auf/zu oder hoch/runter zu benutzen?
Oder kann ich auf den Typ des Gerätes definieren, so richtig bekommt Amazon das ja auch nicht hin.
Und nun eine letzte Frage, könnte ich hier irgendwie beeinflussen welche Alexa welche Geräte steuert?
Mein Problem ist folgendes. Meine Kinder haben auch eine Alexa im Zimmer und hier würde ich die Kommandos gerne auch "Licht an/aus" beschränken.
Wenn ich das zur Zeit bei den Lampen mache, klappt das natürlich nicht.
Danke
Lars
-
Hallo zusammen,
also bei klappt da gar nichts. Ich habe jetzt gelesen das dieser Weg nicht mit den großen Echos und nicht mit den Dot´s 2. Gen. funktioniert, ist das richtig?
Gruß
Lars
-
Hallo,
es läuft hier nur mit dem "Ur-Echo" der ersten Generation sowie dem Dot der 2. Generation. Beeinflussen, welcher Echo was steuert, lässt sich nicht. Bei der Suche finden nur die kompatiblen Echos die Geräte. Gibt man dann einem anderen Echo das Kommando, dann führt trotzdem nur der kompatible Echo den Befehl aus.
Die letzten Updates des Nodes haben hier keine Verbesserung gebracht, sodass ich mit einer selbst angepassten älteren -Version arbeite. So kommt eine Rückmeldung des Ist-Zustands in der Alexa-App an. Da alles läuft, experimentiere ich da auch nicht weiter. Schlimmstenfalls geht dann gar nix mehr.
Ich habe jetzt auch nicht wirlich Hoffnung, dass Amazon den Fehler noch korrigiert. Entweder haben die Deals mit den Herstellern / Cloud-Betreibern oder wollen aus anderen Gründen da nicht nacharbeiten. Schade - wäre ein Alleinstellungsmerkmal. Evtl. kann es noch ein Echo-Kompatibler Lautsprecher eines Dritt-Herstellers.?.
-
Hallo zusammen,
ich bin total Anfänger in Sachen Alexa.
Node-Red habe ich erfolgreich installiert.
Wie stelle ich jetzt die Verbindung zwischen Node-Red auf meinem ioBroker und meinen Echo Dot her?