Hab ich alles schon gemacht.
Sogar alles gelöscht und neu angelegt. Funktioniert ja auch nur bei diesem Gerät nicht. Alle anderen sind richtig da.
Wie schon gesagt, wenn ich den Aktor auf der CCU1 anmelde dann ist alles o.k.
Hab ich alles schon gemacht.
Sogar alles gelöscht und neu angelegt. Funktioniert ja auch nur bei diesem Gerät nicht. Alle anderen sind richtig da.
Wie schon gesagt, wenn ich den Aktor auf der CCU1 anmelde dann ist alles o.k.
Ziehe gerade meine Geräte von der CCU1 auf Raspberrymatic um. Hat auch mit allen Geräten funktioniert.
Nur vom HM-LC-Sw1-PCB Schaltaktor werden die Datenpunkte unter 1 nicht angezeigt. Bei der CCU1 ging das noch.
Hab auch schon den Adapter neu installiert.
Alte Version ist keine sinnvolle Option.
Es hat sich glaube zwischen 0.2 und 0.3 der Name von history.#trigger nach History.#trigger geändert.
Weiterhin wird jetzt strenger geprüft was in die datenpunkte reingeschrieben wird. Der Datentype muss stimmen. Da gibts debug im log.
Bitte alexa2 Instanz loglevel auf debug. Dann bitte aus node red heraus ändern und log senden an der Änderung ein bissl.
Bitte log nicht aus admin kopieren sondern von der Platte.
Gesendet vom Handy … `
Danke für die schnelle Antwort, und die Hinweise.
Name war klar.
Ich hab mir die Log-Datei mal angeschaut, und es lag tatsächlich an einem falschen Datentyp.
Jetzt funktioniert es wieder.
Danke!!!
Ich hab schon alles mal neu eingerichtet. Wie schon gesagt, wenn ich mit den gleichen Einstellungen
zurück auf die Version 0.3.4 gehe dann funktioniert es. Hab auch den Adapter und die Datenpunkte komplett gelöscht und neu installiert.
War auch nur ein Hinweis ob nicht vielleicht doch ein Fehler im Adapter ist.
Mir reicht eigentlich auch die Version 0.3.4.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die tolle Arbeit.
Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Es geht nicht um das automatische triggern, sondern das setzen des Triggers auf true per Script bzw. aus node-red mit iobroker-out.
Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit an diesem Adapter.
Ich hatte schon den ersten im Einsatz, aber dieser läuft viel besser.
Nun zu meiner Frage bzw Feststellung.
Ich benutze die Daten des Adapters um im node-red Geräte abzufragen. Mir ist aufgefallen, dass der History.#trigger in der Version 0.3.8 nicht mehr
funktioniert. Wenn ich zurückgehe auf die Version 0.3.4 dann geht es.
Hat sich da was geändert oder habe nur ich das Problem?
Ich hatte diese Meldung auch. Amazon hat an den Cookies was verändert.
Hab folgende Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.
In Chrome bei alexa.amazon.de anmelden.
F12 drücken und oben auf Netzwerk gehen.
Links unter Name z.Bsp. feature-alert-location wählen, und rechts Headers auswählen.
Hier steht der Cookie, den ich komplett nach iobroker.alexa kopiert habe.
Danach lief es wieder!
o.k. habe ich noch nicht probiert, aber geht sicherlich auch.
Aber was ist mit Fernsehern oder Rollos?
Ist es wie bei Routinen? Jedesmal wenn man einen Namen ändert oder alles verwerfen lässt und Geräte neu sucht, muss man diese neu bearbeiten.
Hier der Rest. Konnte nur ein Bild anhängen.
6772_einstellungen.png
Zunächst mal vielen Dank an die "Macher" von iobroker. Ist das Beste für die Hausautomation und Alexa-Anbindung was ich bis jetzt gesehen habe.
Nachdem ich alle meine Geräte auf die Anbindung ohne Cloud umgestellt habe, hab ich mich mal mit dem iobroker.alexa Adapter beschäftigt.
Da ich fast in jedem Raum eine Alexa habe, wollte ich nicht immer sagen Alexa Licht im Raum XXX an/aus, sondern in dem Raum wo man ist einfach nur "Alexa Licht an/aus".
Ich habe es jetzt mit dem oben genanten Adapter hinbekommen. Auch für meine Fernseher. Hoffe es läuft stabil, hab leider noch keine Langzeiterfahrung.
Für alle die es interessiert, hier mal mein Ablaufplan in Node-Red.
Ist vielleicht noch nicht ganz optimal, aber läuft erstmal.
6772_node-red.png