NEWS
Hilfe mit Stable Versionen.
-
Meine Adapter:
root@RASP_BROKER:~# iobroker update Used repository: latest update done Adapter "admin" : 2.0.9 , installed 2.0.9 Adapter "cloud" : 2.4.4 , installed 2.4.4 Adapter "flot" : 1.7.5 , installed 1.7.5 Adapter "history" : 1.6.3 , installed 1.6.3 Adapter "hm-rega" : 1.6.6 , installed 1.6.6 Adapter "hm-rpc" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "icons-mfd-png" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "icons-ultimate-png": 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "javascript" : 3.6.1 , installed 3.5.1 [Updateable] Controller "js-controller" : 1.2.3 , installed 1.2.3 Adapter "js2fs" : 0.1.3 , installed 0.1.3 Adapter "lightify" : 0.2.16 , installed 0.2.16 Adapter "simple-api" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "sql" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "tr-064" : 0.4.14 , installed 0.4.14 Adapter "vis" : 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "vis-colorpicker": 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-history" : 0.2.7 , installed 0.2.7 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "vis-justgage" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "weatherunderground": 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "web" : 2.1.9 , installed 2.1.9
Installation stabil ohne Ausfälle auf OPi +2e
node v6.12.3
npm 3.10.10
gruss Black
-
Vielen Dank. Habe jetzt alle upgedatet.
-
system.adapter.admin : admin - 1.7.3 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - 1.4.14 system.adapter.hm-rega : hm-rega - 1.6.6 system.adapter.web : web - 2.1.8 system.adapter.vis : vis - 1.1.1 system.adapter.history : history - 1.6.3 system.adapter.flot : flot - 1.7.5 system.adapter.javascript : javascript - 3.5.1 system.adapter.mobile : mobile - 0.4.11 system.adapter.rpi2 : rpi2 - 0.3.2 system.adapter.socketio : socketio - 1.8.6 system.adapter.yahka : yahka - 0.5.5 system.adapter.yamaha : yamaha - 0.3.18 system.adapter.lightify : lightify - 0.2.16 system.adapter.mihome-vacuum : mihome-vacuum - 0.6.0 system.adapter.cloud : cloud - 2.4.4 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - 1.1.1 system.adapter.tradfri : tradfri - 1.0.6 system.adapter.pushover : pushover - 1.0.4 system.adapter.netatmo : netatmo - 1.3.0 system.adapter.email : email - 1.0.2
Läuft so tadellos
-
Hallo *,
passiert es bereits automatisch, dass die Adapter vom "nastest" in "stable" Repository geschoben werden?
Aktuell bin ich mir immer sicher wann ich die Versionen aus dem "lastest" Repository nehmen soll. Mache es nur wenn ich muss wie z.B. beim Cloudadapter.
-
Die adapterentwickler entscheiden wann eine adapterversion bereit für stable ist und leiten das in die Wege. Sollten Sie zumindestens.
-
Hallo zusammen,
es ist echt ein Graus mit den verschiedenen Versionen. Gestern war ich mal wieder so mutig und habe alles auf den neuesten Stand gebracht.
Ergebnis: mein Javascript Adapter schmierte ständig ab. Blöd, wenn darüber einige Regelungen laufen.
In mühsamer Handarbeit habe ich alles wieder auf einen (sehr) alten Stand gebracht und es läuft wieder.
Prinzipiell finde ich iobroker ja super, aber die unzähligen Versionen und die daraus resultierende Instabilität ist schon echt grausam. Gefühlt wird das auch immer schlimmer. Ich kann jedem nur raten: Seid vorsichtig mit Updates bzw. lasst es einfach sein, wenn nicht Not am Mann ist.
Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu iobroker, sonst ich ich es schon längst runtergeschmissen.
So! N bissl Frust von der Seele geschrieben!
Viele Grüße
Ramsauer
-
So! N bissl Frust von der Seele geschrieben! ` Ich kann ja verstehen das es dich Frustet, tut es auch mich als Entwickler manchmal. Aber ich hab mir mal deine 12 Beiträge hier im Forum durchgeschaut und nicht einer davon war eine Fehlermeldung. Dabei würde es dir selbst auch helfen wenn du deine Probleme hier mitteilst.
es ist echt ein Graus mit den verschiedenen Versionen. Gestern war ich mal wieder so mutig und habe alles auf den neuesten Stand gebracht. ` Welche Adapter? In welcher Version? Welche JS-Controller Version?
Jetzt mal noch ein Punkt den hier viele außer acht lassen:
Viele der Adapter sind nur die Verbindung zu einem anderen System, welches wiederum auch weiterentwickelt wird und dadurch Probleme entstehen können wo der Adapter gar nichts dafür kann.
Sehr gutes Beispiel ist deConz, die Software bekommt mindestens alle 4 Wochen ein Update. Da komm ich als Adapter Entwickler gar nicht mit den Adapter immer Aktuell zu halten. Deswegen hab ich mich jetzt auch entschieden nur noch die offiziellen Releases zu Supporten. Die meissten Fehlermeldung kommen ohnehin von Usern die die Beta Version nutzen.
-
Was heißt denn „alles auf den aktuellsten Stand gebracht“? Wenn du Probleme hast mit Versionen dann diese bitte melden!!
Ich verstehe die Thematik mit den „verschiedenen Versionen“ aber nicht.
Bleibe auf stable wenn du alles hast was du brauchst. Wenn auf stable ein Update kommt dann ist es in latest lange getestet worden und sollte keine Probleme haben.
Wenn du latest Versionen installierst begibst du dich ins Risiko und Fehler sollten berichtet werden damit sie im latest behoben werden können!!!! Aber ja ist Risiko was du bewusst eingehst.
Fixes hier gehen aber sehr meistens schnell.
Deine Experimentierfreude jetzt als „deswegen ist ioBroker aber blöd“ hinzustellen finde ich persönlich etwas unfair …
-
Ich verstehe die Thematik mit den „verschiedenen Versionen“ aber nicht. `
Vor allem in Zusammenhang mit
@RamSauer:alles auf den neuesten Stand gebracht. `
wissen wir nicht was das für dich ist.Hast du ggf. weder den aktuellen Stand von stable (default) oder latest gemeint und tatsächlich alles von github installiert in der irrigen Meinung dies sei der "aktuelle Stand" ???
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen
Ja, ich gebe zu, der Frust Ausbruch war nicht ganz fair. Aber ich war gestern wirklich mal wieder extrem genervt von ioBroker.
Ich hatte in der Tat im latest Modus alles auf den neuesten Stand gebracht, nachdem in der Version davor mal wieder der Javascript Adapter Rot war. Dies passiert egal in welcher Version in schöner Regelmäßigkeit. Das Teil (der Javascript Adapter) läuft über Wochen sauber und verrichtet seinen Dienst und plötzlich ohne jegliches zutun wird er Rot und nix geht mehr.
Diesen Umstand habe ich dann mal wieder zum Anlass genommen, alles auf den letzten Stand (latest) zu bringen in der Hoffnung, dass es vielleicht damit besser wird. Wurde es aber nicht und der Adapter ging nach kurzem Grün immer sofort wieder auf Rot und damit war mein ioBroker überhaupt nicht mehr brauchbar.
Ich hatte mir latest ausgesucht, weil ich dieses Verhalten schon vom default her kannte, weshalb da keine Verbesserung zu erwarten war.
Nun bin ich auf ADMIN 2.0.6 runtergegangen und auf JAVASCRIPT 3.5.1. Das Ganze ohne Sinn und Verstand, einfach um zu schauen, ob es vielleicht besser läuft. Der Javascript Adapter hält nun scheinbar durch, was das einzige ist, was wirklich funktionieren soll. Ich werde es wohl dabei belassen.
Nächster positiver Punkt des Downgrades des Admin Adapters: Ich komme nun endlich wieder via VPN auf die Admin Oberfläche. Bei 3.X wurde der erste Teil der Admin Oberfläche (der Rahmen) zwar geladen aber dann passierte über Minuten gar nichts mehr. Mit 2.0.6 wird die komplette Admin Seite nun relativ zügig angezeigt.
Wie gesagt, das gestern war nicht fair und deshalb möchte ich mich auch bei allen Beteiligten entschuldigen. Insgesamt ist ioBroker ein großartiges Projekt. Dennoch finde ich es teilweise ganz schön fragil und wenn ohne erkennbaren Grund die Adapter spinnen, nachdem sie über Wochen vernünftig gelaufen sind und absolut keine Änderungen vorgenommen wurden, kann es schon mal sein, dass man genervt ist. Und das passiert halt leider regelmäßig.
Macht bitte trotzdem weiter und lasst Euch nicht von solchen Meckerköppen wie mir entmutigen. Ich akzeptiere das System jetzt erstmal wieder so wie es ist und warte auf den nächsten Javascript Ausfall, der hoffentlich wieder etwas auf sich warten lässt.
Viele Grüße
RamSauer
-
läuft über Wochen sauber und verrichtet seinen Dienst und plötzlich ohne jegliches zutun wird er Rot und nix geht mehr. `
Meine Glaskugel sagt, dass dies sehr wahrscheinlich durch ein Skript ausgelöst wird, dass nicht ganz sauber läuft.Dazu müsste man dann in das log sehen.
lasst Euch nicht von solchen Meckerköppen wie mir entmutigen. `
Nö!
Gruß
Rainer
-
Ich wäre auch dabei das die Logs interessant wären. Die leigen Standardmäsig für 7 Tage auch auf Platte, also könnten noch da sein.
Wenn ein Adapter auf Rot geht steht meistens was im Log - vor allem beim JS Adapter. und wenn nicht hilft Debug-Log.
Schau mal unter /opt/iobroker/logs/ …
-
Toll! Ich pöbel Euch an und Ihr helft mir!
Ich habe mir gerade die Logs angesehen und es gibt tatsächlich ein Skript, welches den Adapter regelmäßig/unregelmäßig in die Knie zwingt.
Passt jetzt vom Thema her nicht mehr in dieses Unterforum, aber gibt es ein
try ... catch ...
in Javascript? Dann kann ich den Fehler, sofern er auftritt, einfach ignorieren. Dieses Skript ist zwar nett, aber wenn es nur jedes x-te Mal sauber durchläuft, stört mich das auch nicht.
Danke für Eure Hilfe!!
Kleinlaut
RamSauer
-
hast du das Skript schon identifiziert?
Wenn ja mach doch ein neues Thema auf, Poste dein Script und schildere das Problem mit dem was im log kommt.