NEWS
Alexa findet keine (iobroker) Geräte
-
-
Komisch bekomme die 2.44 nicht angezeigt:
Mach mal nen reboot…
-
Nach Neustart leider keine Änderung ?! ist der Update-Server offline ?
-
Jetzt hat er mir die 2.44 angezeigt - beim Update steht im Log
-
So Update ist durch. Version 2.44 ist drauf, die Smart Geräte sind allerdings leer:
Die restlichen Tabs sind wie weiter oben schon mal gepostet.
-
Hast Du denn „Smart Geräte“?
Mach mal bitte einen aktuellen Screenshot des geöffneten Reiters „Smart Aufzählungen“
Von unterwegs getippert
-
So, habe jetzt mal ein neues Image aufgespielt und zwar das ioBroker-Jessie-Stretch.
Die Smart-Geräte wurden im Cloud-Adapter gefunden und der Cloud-Adapter hat sich mit den den Anwendungen verbunden.
Danach habe ich den Alexa_Skill deaktiviert und wieder neu mit der ioBroker-Cloud verbunden. Klappte auch.
Dann unter Alexa die Geräte suchen lassen und es wurden alle Geräte gefunden.
Danke an eric2905 für's helfen.
-
Hallo und Guten Morgen,
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Hier ein aktuelles Bild:
Und hier hab ich mal beispielhaft ein Gerät markiert welches (nach der Logik wie ich sie verstanden habe) in den Smart Geräten auftauchen sollte.
Seht ihr das auch so ?
Muss noch mal betonen, dass das Schalten per Alexa bei mir vor einigen Monaten schon mal funktioniert hatte.
-
hast du den zufällig mal gelöscht..
ich hatte das Problem mit meinen Fibaros.. habe die "ein wenig aufgeräumt" und diese auch aus den Aufzählungen entfernt.. mit dem gedanke die werden neu reinkommen..
nix da.. ich dürfte meine Sicherung zurückspielen
-
Gelöscht hatte ich ihn vorige Woche (Siehe Post am Anfang dieses Threads) Aber das Problem bestand ja schon vorher.
Die Aufzählungen waren alle wieder da. Die Alexa Geräte blieben verschwunden …
-
Moin,
die Gewerke sehen ja grausig aus.
Bring die bitte erst mal auf der CCU in Ordnung (die CCU schickt öfters den internen Namen und nicht den deutschen).
Dazu in der CCU bitte jedes Gewerk (das so seltsam aussieht) einmal umbenennen, speichern und wieder zurück umbenennen.
Dann in ioBroker diese Gewerke löschen und erst danach den hm-rega Adapter einmal durchstarten.
Die CCU hat interne Variablen (für die Mehrsprachigkeit) und manchmal überträgt sie nicht die der Sprache zugehörigen Defaultwerte, sondern die internen Namen. Da hilft nur die manuelle Änderung (also die Abkehr vom Default) und dann klappt es.
Meine Erfahrung bisher ist, das es danach fast immer wieder funktioniert mit den Smartnamen, usw. vorgestern noch so einen Fall in der Facebook-Gruppe gehabt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
OK, Ich werde das heute nachmittag tun und dann berichten.
-
Hallo,
Bin endlich mal dazu gekommen, die Gewerke auf der CCU aufzuräumen. Es sieht bei den Aufzählungen jetzt schon wesentlich besser aus:
Nun habe ich jedoch (wieder) das Problem keine Verbindung zur Cloud zu bekommen:
Cloud Adapter hatte ich gelöscht und neu eingerichtet. Raspi neu gestartet - keine Besserung
-
Ich habe das Problem, dass Alexa keine Geräte mehr findet die ich im Cloudadapter hinzugefügt habe. Liegt das auch am hier beschriebenen Problem?
-
Ich hatte jetzt mal eine Verbindung bekommen. Da ich aber nach wie vor keine Smart Geräte angezeigt bekomme habe ich ein reboot gemacht.
Nun hängt es wieder bei der Cloud-Verbindung
-
Stimmt denn Dein generierter Schlüssel ?
Sonst einfach mal einen neuen Schlüssel generieren und den in den CloudAdapter kopieren. (aber auch den Adapter anhalten, Schlüssel rein und dann den Adapter starten)
-
Hab ich schon mehrfach gemacht.
-
Ich hatte heute mal auf der CCU die Räume / Gewerke geändert und dann in iobroker Aufzählungen gelöscht und den hmrega Adapter und den hmrpc 0 Adapter neu gestartet. Nun hatte ich plötzlich ein Smart Gerät angezeigt bekommen ! Ich wollte ausprobieren ob es nach dem Löschen und neustarten des Adapters wieder eingelesen wird. Leider war das nicht der Fall !
Mein Problem muss also irgendwas mit dem Übetragen der Informationen von der CCU zum iobroker zu tun haben. Kann mir den niemand mehr einen Tipp geben ?!
-
Hast Du denn „Smart Geräte“?
Mach mal bitte einen aktuellen Screenshot des geöffneten Reiters „Smart Aufzählungen“
Von unterwegs getippert `
Nein, nach wie vor sind die Geräte leer und unter Aufzählungen ist alles vollständig. (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 20#p117059
Die Smartgeräte sind bis auf ein manuell angelegtes Gerät leerWas mich aber stutzig macht ist, dass ich Cloudverbindung nur sporadisch bekomme. Meistens kommt "Timeout" (seit mehreren Tagen schon)
Habe mich jetzt dazu durchgerungen den iobroker komplett neu aufzusetzen. Vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Installation.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Reicht es mir ein aktuelles Image für den Pi runterzuladen und eine aktuelles Backup zurückzuspielen ?
-
Ich hatte bis eben auch das gleiche Problem. Ich habe aber nur Sonoff Geräte verbunden.
Ich hab heute ein neues Gerät eingebunden. Da meine Freundin noch nicht den Skill auf dem Handy hatte, haben wir den dort nachinstalliert. Danach wollte ich das neue Gerät natürlich auch bei mir suchen lassen - aber siehe da … Alexa findet nichts mehr.
Hab dann auch rumprobiert und letztendlich den Pi neu bespielt (wollte ich eh schon mal machen). Aber auch nach einer frischen Installation, wurden keine Geräte gefunden. Ich hab dann irgendwann nur den Skill deaktiviert und neu aktiviert - schon findet Alexa die Geräte wieder.
Seltsamerweise sagt mir https://iobroker.net/ aber (wenn ich auf mobile gehe), dass ioBroker noch garnicht verbunden wäre. Adapter sind alle aktuell und die Keys wurden auch aktualisiert.
Mir ist noch folgendes aufgefallen (falls das wichtig ist).
In der Cloud Konfig wird auf Port 10555 geleitet. Im Log steht, dass dann auf Port 10560 umgeleitet wird (Reason: command from server) und dann bekomme ich meißtens die Timeouts. Kann es sein, dass die Weiterleitung von dem einen auf dem anderen Port diesen Fehler in der Cloud verursacht?