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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa findet keine (iobroker) Geräte

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • eric2905
      eric2905 last edited by

      Moin,

      die Gewerke sehen ja grausig aus.

      Bring die bitte erst mal auf der CCU in Ordnung (die CCU schickt öfters den internen Namen und nicht den deutschen).

      Dazu in der CCU bitte jedes Gewerk (das so seltsam aussieht) einmal umbenennen, speichern und wieder zurück umbenennen.

      Dann in ioBroker diese Gewerke löschen und erst danach den hm-rega Adapter einmal durchstarten.

      Die CCU hat interne Variablen (für die Mehrsprachigkeit) und manchmal überträgt sie nicht die der Sprache zugehörigen Defaultwerte, sondern die internen Namen. Da hilft nur die manuelle Änderung (also die Abkehr vom Default) und dann klappt es.

      Meine Erfahrung bisher ist, das es danach fast immer wieder funktioniert mit den Smartnamen, usw. vorgestern noch so einen Fall in der Facebook-Gruppe gehabt.

      Gruß,

      Eric

      Von unterwegs getippert

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        crepp last edited by

        OK, Ich werde das heute nachmittag tun und dann berichten.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          crepp last edited by

          Hallo,

          Bin endlich mal dazu gekommen, die Gewerke auf der CCU aufzuräumen. Es sieht bei den Aufzählungen jetzt schon wesentlich besser aus:
          686_1.png

          Nun habe ich jedoch (wieder) das Problem keine Verbindung zur Cloud zu bekommen:
          686_2.png

          Cloud Adapter hatte ich gelöscht und neu eingerichtet. Raspi neu gestartet - keine Besserung

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Julian10793 last edited by

            Ich habe das Problem, dass Alexa keine Geräte mehr findet die ich im Cloudadapter hinzugefügt habe. Liegt das auch am hier beschriebenen Problem?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              crepp last edited by

              Ich hatte jetzt mal eine Verbindung bekommen. Da ich aber nach wie vor keine Smart Geräte angezeigt bekomme habe ich ein reboot gemacht.

              Nun hängt es wieder bei der Cloud-Verbindung
              686_3.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                Stimmt denn Dein generierter Schlüssel ?

                Sonst einfach mal einen neuen Schlüssel generieren und den in den CloudAdapter kopieren. (aber auch den Adapter anhalten, Schlüssel rein und dann den Adapter starten)

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  crepp last edited by

                  Hab ich schon mehrfach gemacht.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    crepp last edited by

                    Ich hatte heute mal auf der CCU die Räume / Gewerke geändert und dann in iobroker Aufzählungen gelöscht und den hmrega Adapter und den hmrpc 0 Adapter neu gestartet. Nun hatte ich plötzlich ein Smart Gerät angezeigt bekommen ! Ich wollte ausprobieren ob es nach dem Löschen und neustarten des Adapters wieder eingelesen wird. Leider war das nicht der Fall !

                    Mein Problem muss also irgendwas mit dem Übetragen der Informationen von der CCU zum iobroker zu tun haben. Kann mir den niemand mehr einen Tipp geben ?!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      crepp last edited by

                      @eric2905:

                      Hast Du denn „Smart Geräte“?

                      Mach mal bitte einen aktuellen Screenshot des geöffneten Reiters „Smart Aufzählungen“

                      Von unterwegs getippert `

                      Nein, nach wie vor sind die Geräte leer und unter Aufzählungen ist alles vollständig. (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 20#p117059
                      686_1.png
                      Die Smartgeräte sind bis auf ein manuell angelegtes Gerät leer 😢

                      Was mich aber stutzig macht ist, dass ich Cloudverbindung nur sporadisch bekomme. Meistens kommt "Timeout" (seit mehreren Tagen schon)

                      Habe mich jetzt dazu durchgerungen den iobroker komplett neu aufzusetzen. Vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Installation.

                      Was mir noch nicht ganz klar ist:

                      Reicht es mir ein aktuelles Image für den Pi runterzuladen und eine aktuelles Backup zurückzuspielen ?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        DKM last edited by

                        Ich hatte bis eben auch das gleiche Problem. Ich habe aber nur Sonoff Geräte verbunden.

                        Ich hab heute ein neues Gerät eingebunden. Da meine Freundin noch nicht den Skill auf dem Handy hatte, haben wir den dort nachinstalliert. Danach wollte ich das neue Gerät natürlich auch bei mir suchen lassen - aber siehe da … Alexa findet nichts mehr.

                        Hab dann auch rumprobiert und letztendlich den Pi neu bespielt (wollte ich eh schon mal machen). Aber auch nach einer frischen Installation, wurden keine Geräte gefunden. Ich hab dann irgendwann nur den Skill deaktiviert und neu aktiviert - schon findet Alexa die Geräte wieder.

                        Seltsamerweise sagt mir https://iobroker.net/ aber (wenn ich auf mobile gehe), dass ioBroker noch garnicht verbunden wäre. Adapter sind alle aktuell und die Keys wurden auch aktualisiert.

                        Mir ist noch folgendes aufgefallen (falls das wichtig ist).

                        In der Cloud Konfig wird auf Port 10555 geleitet. Im Log steht, dass dann auf Port 10560 umgeleitet wird (Reason: command from server) und dann bekomme ich meißtens die Timeouts. Kann es sein, dass die Weiterleitung von dem einen auf dem anderen Port diesen Fehler in der Cloud verursacht?

                        1 Reply Last reply Reply Quote -1
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