NEWS
FHEM Adapter
-
Buster ist nicht up-to-date, das ist seit September abgekündigt.
-
@d3ltoroxp sagte in FHEM Adapter:
Das der FHEM Adapter sonst irgendwelche Probleme hat, steht nichts drin. Am FEHM Adapter wurde ja auch in letzter Zeit doch nichts geändert oder ?
Was sollte da auch drin stehen wenn nur Du da Problemchen hast ?! System auf Stand bringen und dann sehen wir mal weiter !
-
HIER scheint es noch jemand zu geben..
Cannot process object kommt bei mir auch immer.
Ich schau mal wie ich von Buster auf die nächste Version komme und melde mich wieder.
-
@d3ltoroxp Super dass Du suchst ob Dein Problem auch andere haben Besser wäre zusätzlich die Tipps umzusetzen !
Und dann die "Ergebnisse" posten - damit man weiß ob da dann auch effektiv funktioniert hat -
So, bin nun auf latest Bullseye (Debian 11) System läuft soweit wieder, aber hat an dem FHEM Problem nichts geändert.
Bin jetzt auf die Version 1.6.3 zurück und sofort waren die DP's wieder da und funktionieren auch. Indem Fall bleib ich erst mal so und melde mich dort mit im Issue. Dann muss sich ja im Update irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben.
-
Was, worum ich mir sorgen machen muss und nachschauen sollte ?
fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.roomioBroker fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBoutSub fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBout fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBin fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.numberDevicesFHEMsync fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.numberDevicesFHEMignored fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.numberDevicesFHEM fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.lastWarn fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.lastSend2ioB fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.lastInfo fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.lastIOBout fhem.0 2023-04-09 10:46:02.596 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.lastError fhem.0 2023-04-09 10:46:02.595 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.buildDate fhem.0 2023-04-09 10:46:02.595 warn CHECK id: fhem.0.info.Info.alive
Kam nach dem Update von nodejs auf 18.x
-
Hallo zusammen,
ich habe nun mein FHEM mit dem iobroker verknüpft.
Nun habe ich aber das Problem das alle FHEM Devices im iobroker ankommen. Würde jedoch nur ein paar Devices übertragen. Um dies zu ermöglichen habe ich in FHEM ein Raum der iobroker heisst. Dort liegt ein Testdevice. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? -
@michisa86888 Ich verstehe die Frage, ehrlich gesagt, nicht so ganz. Unter
ist ja ausführlich beschrieben, welche Möglichkeiten der Einschränkung der zu übertragenden Objekte man hat. Ist dir dazu etwas unklar? Funktioniert etwas nicht?
-
@marc-berg
Also kurz gesagt, möchte ich nur die FHEM Devices die im FHEM Raum ioBroker sind auch an iobroker übertragen.
Dazu habe ich onlySyncRoom wie im Screenshot konfiguriert. Es werden aber weiterhin alle FHEM Devices übetragen und auch aktualisiert. -
@michisa86888
Seltsam, das funktioniert bei mir völlig problemlos. Allerdings habe ich "onlySyncRoom" bei mir nicht gesetzt, da (wenn der Raum "ioBroker" existiert) sowieso nur dieser synchronisiert wird, das ist die Defaulteinstellung. Aber auch, wenn ich "onlySyncRoom" mal testweise eintrage, ändert sich das Verhalten nicht. Es werden weiterhin nur Geräte aus diesem Raum synchronisiert. Es ist sogar so, das Objekte in ioBroker gelöscht werden, wenn ich das Gerät in FHEM aus dem Raum "ioBroker" entferne.Vielleicht Groß-/Kleinschreibung?
-
@marc-berg
auch wenn ich onlySyncRoom nicht setzte, passiert das selbe. Per default sollte das ja eigentlich automatisch gehen wenn in FHEM der Raum ioBroker vorhanden ist.Groß und Kleinschreibung passt bei mir auch, habe ich schon kontrolliert gehabt.
Muss ich in FHEM vielleicht noch ein zusätzliches Attribut setzen bei den ioBroker System Devices?
-
@michisa86888 Ich würde vorschlagen, Du stoppst einmal den iobroker-Adapter, löscht den gesamten FHEM-Zweig manuell, weisst in FHEM allen Geräte, die Du in iobroker haben willst (zusätzlich) den Raum iobroker zu und startest den Adapter wieder. Bei allen Fällen, die ich bisher gesehen habe, tauchen in iobroker dann auch nur die gewünschten Geräte auf.
onlysyncroom habe ich da nie benötigt.Gruss, Jürgen
-
@michisa86888 sagte in FHEM Adapter:
Muss ich in FHEM vielleicht noch ein zusätzliches Attribut setzen bei den ioBroker System Devices?
Nein. Das einzige, was ich in FHEM von ioBroker habe, sind diese beiden Devices, die automatisch angelegt wurden und die ich nicht weiter beachtet oder gar angepasst habe.
-
@michisa86888 sagte in FHEM Adapter:
Hallo zusammen,
ich habe nun mein FHEM mit dem iobroker verknüpft.
Nun habe ich aber das Problem das alle FHEM Devices im iobroker ankommen. Würde jedoch nur ein paar Devices übertragen. Um dies zu ermöglichen habe ich in FHEM ein Raum der iobroker heisst. Dort liegt ein Testdevice. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?Der Raum heißt bei mir (wo es funktioniert) übrigens ioBroker. Man beachte das große B. Keine Ahnung, ob es wichtig ist, aber so funktioniert es definitiv.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
habe nun alles mal gestoppt, Adapter und den ganzen FHEM Zweig gelöscht. Und auch die beiden FHEM Devices gelöscht. Und dann alles neu gemacht und siehe da nun funktioniert es.
Vielen Dank für eure Hilfe -
Ich weiß nicht ob es nach dem letzten Update noch funktioniert hat. Bisher konnte ich von FHEM > ioBroker mit "set fhem.0.send2ioB xyz wert" Daten im ioBroker ändern. Genau das funktioniert nun nicht mehr, im ioBroker wird nichts geändert, im Log steht aber auch nichts. Von ioBroker > FHEM wird alles korrekt aktualisiert, nur andersrum nicht. Ich habe das Modul auch schon komplett gelöscht und neu angelegt, Räume in FHEM werden dann auch angelegt. Ist das ein Bug?
Nachtrag: Im Log taucht nur das auf:
more info FHEM Adapter visit https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md
CHECK id: fhem.0.info.Info.lastIOBout
CHECK id: fhem.0.info.Info.lastSend2ioB
CHECK id: fhem.0.info.Info.lastInfo -
@det20 said in FHEM Adapter:
Ich weiß nicht ob es nach dem letzten Update noch funktioniert hat. Bisher konnte ich von FHEM > ioBroker mit "set fhem.0.send2ioB xyz wert" Daten im ioBroker ändern. Genau das funktioniert nun nicht mehr, im ioBroker wird nichts geändert, im Log steht aber auch nichts.
Das gleiche Problem habe ich hier auch. Mit 1.6.3 lief das noch, ab 2.0.0, genauer ab diesem commit
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/commit/1f9cdd02f45dc422137d333d93ba1e6319176b5e
funktioniert die Kommunikation von fhem->ioBroker nicht mehr, nur noch ioBroker->fhem.Ja, das ist für mich ein bug.
Christian -
@hopsi Habe erstmal Downgrade gemacht, bis der Bug behoben ist. Funktioniert wieder.
npm install iobroker.fhem@1.6.3 --production
-
-
@hopsi @del20
Stimmt war ein bug
Bitte mal Adapter von github installieren und testenDanke und Gruß
LausiD