NEWS
Zigbee Repeater
-
@StefanW
ja das gleiche hab ich mir auch gedacht
Die Steckdose hätte ich gebraucht und gleichzeitig wollte ich mein Zigbee Netz erweitern. Das hat leider nicht funktioniert.
Als Schaltbare Steckdosen kommen jetzt nur mehr Gosund mit Tasmota zum Einsatz, die können auch die Leistung messen. (Davon wäre ich bei der Osram ebenfalls ausgegangen) ... -
@StefanW sagte in Zigbee Repeater:
Was für Repeater sind zu empfehlen, TRÅDFRI Signal Repeater habe ich hier gelesen sollen gut sein?
Gut gehen:
- die meisten Lampen (Ikea, Hue, aber auch alle anderen Zigbee Leuchtmittel die ich so im Test hatte, z.Bsp. Zigbee Dimmer von Gledopto)
- die meisten Steckdosen (Bitron, Innr, Hue)
Bei den Osram Geräten bin ich inzwischen vorsichtig geworden - diese gehen mal besser mal schlechter - bei mir bisher ok.
Dabei muss ich erwähnen das ich nicht den Conbee II mit dem Zigbee Adapter nutze. Ich bin bei dem TI Board geblieben, welches mir hinreichende Leistung bringt. Die Unterstützung des Conbee (II) ist immer noch experimentell, insbesondere beim Aufbau der Netzwerkkarte gibt es da immer wieder Auffälligkeiten.
Abraten würde ich aktuell von den TuYa Zigbee Steckdosen - diese scheinen das Netz mit Nachrichten zu fluten. Möglicherweise verbessert sich da noch was, sicher bin ich aber nicht.
A.
-
Ich habe das Gefühl, das die Osram oft nicht die kompletten Informationen durchrouten.
Wenn ich eine Bewegung simuliere, wird der Zeitstempel in Phoscon (Aktualisiert:) sofort gesetzt.
Allerdings wird die Bewegung oft nicht erkannt, deshalb hatte ich auch nicht die Osram Dosen in Verdacht und bin immer von einem Problem der Bewegungsmelder (Xiaomi) ausgegangen.
Irgendeine Regelmäßigkeit in bestimmten Situationen konnte ich nicht feststellen, fünf mal probiert viermal ging es und beim fünften dann nicht mehr.
Das Problem fällt bei Bewegungsmeldern natürlich deutlicher und jedes mal auf, anders als bei Temperatur- oder Kontaktsensoren. -
@stefanw Hast Du mittlerweile einen guten Zigbee Repeater gefunden ? Ich habe auch das Problem mit dem Aquara Motion einer Osram Steckdose als Repeater und einem Conbee2 ... Tagsüber wenn die Jalousien geöffnet sind schafft der die Verbindung zum BWM gut.... aber sobald die Jalousien geschlossen sind ist ende ... Oder ich nehme eine Shelly Motion... der funkt ja mit dem normalen Wlan :-).... Ist nur so klobig das Teil...
-
ich habe die Osram gegen due Repeater von Ikea getauscht. Gleiche Anzahl und auch Position hat eine deutliche Verbesserung mit sich gebracht.
Dann habe ich einige Wochen später noch auf das TI-Entwickler Board gewechselt, und seither keinerlei Probleme mehr.
Läuft jetzt wie ich es erwartet habe, obwohl inzwischen noch mehr Sensoren dazugekommen sind.
Was mir auch aufgefallen ist, das sich die Sensoren mit einem anderen Repeater verbinden wenn das aufgrund Änderung der Position Sinn macht. Das hat bei mir mit dem Conbee nie funktioniert, einmal Verbunden ist die Verbindung geblieben wie es beim Einrichten war. Jetzt dauert es einige Stunden und dann hat sich die Route geändert, halt so wie es bei ZigBee sein sollte. -
@stefanw Hui, das klingt ja super. Also ich habe lange ein RaspBee Modul für mein zigbee Netz genutzt, bin nun seit ein paar Wochen auf den Conbee2 umgezogen. Um Empfangstechnisch den Conbee besser positionieren zu können. Das ist mit dem RaspBee Modul ja etwas schwierig der sitzt ja immer auf seinem GPIO Sockel Das klappt auch alles soweit ohne ohne Probleme und ich bin innerhalb vom Haus auch sehr zufrieden. Nur wie gesagt mein Aquara Motion will nicht wenn die Jalousien zu sind ich probiere es auch mal mit den Repeatern aus... mal gucken was dann passiert
-
@strago said in Zigbee Repeater:
den TRÅDFRI Signal Repeater
Gibt es für diese Teile auch ein Tool womit ich nachschauen kann wer sich mit wem verbindet?
-
Macht der zigbeeadapter doch.
In der Kartenansicht sieht man das. -
@stefanw
Also ich würde empfehlen den conbee gegen was anderes auszutauschen. Ich hatte auch viele Probleme. Keine Verbindung, trotz repeater dazwischen. Ich habe jetzt einen sonoff zigbee 3. Alle meine verbindungsprobleme haben sich damit aufgelöst. Ich kann jetzt sogar geräte vom Strom nehmen. Das Netz baut sich sofort wider auf bei Stromzufuhr. Sowas ging mit dem conbee 2 einfach nicht.
Grüße... -
Hallo zusammen,
ich mach Mal den alten Threads wieder auf. Ich hab ne etwas längere Strecke zu überbrücken und meine Tradfri Steckdose als Repeater kommt da an die Grenze. Hat schon jemand mit sowas herumgespielt? Angeblich 20dBm Output Gain. 🫣
https://de.aliexpress.com/item/1005005237544544.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.70e03139RKNtPc&browser_id=efba54e89767410ab43de4b636f292a2&aff_trace_key=0651cb6096934bb1a0418ba90e8599b2-1684515261772-01647-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=cydgzdztxcavewje18860f60e4775c6cb0318fb5a9&gclid=&pdp_npi=3%40dis!EUR!23.66!8.28!!!!!%40211beeec16852539288491133d081a!12000032317817792!sea!DE!3144903951&algo_pvid=31b318af-5c30-4db4-9e74-6b45efce285e -
@roadrunner mit einem Bild haben bestimmt schon viele "herumgespielt"
Der Link zu diesem Device wäre dann doch besser -
@djmarc75 ist angefügt
-
@roadrunner sagte in Zigbee Repeater:
ist angefügt
im ernst ?
Bitte keine MobileLinks weil:
So will man nicht helfen !
-
@djmarc75 OK hab's geändert
-