Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [solved] Unterscheidung Quelle für Datenpunktänderung?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[solved] Unterscheidung Quelle für Datenpunktänderung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
10 Beiträge 4 Kommentatoren 472 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chris299
    schrieb am zuletzt editiert von chris299

Hallo zusammen,
    gibt es für blockly/JS eine Möglichkeit, herauszufinden, wer oder was einen Datenpunkt verändert hat, um unterschiedliche Folge-Aktionen auszulösen?
    Beispiel: wenn level.blind per Wandtaster verändert wird soll es keine Folgeaktion geben, bei Änderung über ein iQontrol Element aber schon, bei Änderung über andere JS Programm wieder nicht......

wenn man die Quelle nicht identifizieren kann, kann man dann evtl. die iQontrol Aktionen separat bekommen?

Ich stehe da grad auf dem Schlauch...

Viele Grüße
    Christoph

mickymM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C chris299

Hallo zusammen,
      gibt es für blockly/JS eine Möglichkeit, herauszufinden, wer oder was einen Datenpunkt verändert hat, um unterschiedliche Folge-Aktionen auszulösen?
      Beispiel: wenn level.blind per Wandtaster verändert wird soll es keine Folgeaktion geben, bei Änderung über ein iQontrol Element aber schon, bei Änderung über andere JS Programm wieder nicht......

wenn man die Quelle nicht identifizieren kann, kann man dann evtl. die iQontrol Aktionen separat bekommen?

Viele Grüße
      Christoph

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@chris299 Wenn der Wandtaster was verändert, kannst Du doch über diesen triggern? Oder erstellst eigenen Datenpunkt unter 0_userdata.0 und nutzt den um ggf. dort mit Deiner GUI zu schalten.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@chris299 Wenn der Wandtaster was verändert, kannst Du doch über diesen triggern? Oder erstellst eigenen Datenpunkt unter 0_userdata.0 und nutzt den um ggf. dort mit Deiner GUI zu schalten.

C Offline
        C Offline
        chris299
        schrieb am zuletzt editiert von

@mickym eigentlich meinte ich es anders herum: den Wandtaster kann ich schon unterscheiden, aber iQontrol nicht von anderen JS-Programmen, die einen Datenpunkt verändern....

HomoranH mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • C chris299

@mickym eigentlich meinte ich es anders herum: den Wandtaster kann ich schon unterscheiden, aber iQontrol nicht von anderen JS-Programmen, die einen Datenpunkt verändern....

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@chris299 was wird denn dann als Quelle angegeben?
          Screenshot_20230523-221842_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

C Offline
            C Offline
            chris299

@mickym ja, indirekt über einen anderen Datenpunkt klingt nach einer Idee. werde ich morgen mal probieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C chris299

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@chris299 sagte in Unterscheidung Quelle für Datenpunktänderung möglich?:

Wie gesagt, dann schalte über iQontrol einen selbst erstellten DP unter 0_userdata.0 und triggere auf den und mach dann via Blockly die gewünschten Aktionen.

EDIT: Post hat sich überschnitten. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C chris299

Hallo zusammen,

Viele Grüße
                Christoph

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@chris299 sagte: bei Änderung über andere JS Programm wieder nicht...

Bei Skripten als Quelle wird in state.c der Skriptname geliefert.

if(dp.state.c == 'script.js.Skriptname') { // Folge-Aktion}

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

@chris299 was wird denn dann als Quelle angegeben?
                  Screenshot_20230523-221842_Firefox.jpg

C Offline
                  C Offline
                  chris299
                  schrieb am zuletzt editiert von chris299

@homoran auch wenn ein script den level-blind-DP setzt, steht dort anscheinend der Adapter (system.adapter.shelly.0 in meinem Fall)... anscheinend ist das dp.state.from

@paul53 gibt es den state.c auch per blockly-element? ich habe dort bisher nur state.q gefunden... :thinking_face: wenn nein, wie komme ich in einem blockly da ran? danke für den Tip, habs gefunden und werde es testen be5c2e99-160a-4619-b554-b18f40b7783d-image.png

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C chris299

@homoran auch wenn ein script den level-blind-DP setzt, steht dort anscheinend der Adapter (system.adapter.shelly.0 in meinem Fall)... anscheinend ist das dp.state.from

@paul53 gibt es den state.c auch per blockly-element? ich habe dort bisher nur state.q gefunden... :thinking_face: wenn nein, wie komme ich in einem blockly da ran? danke für den Tip, habs gefunden und werde es testen be5c2e99-160a-4619-b554-b18f40b7783d-image.png

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@chris299 sagte: auch wenn ein script den level-blind-DP setzt, steht dort anscheinend der Adapter

Erst nach Bestätigung durch den Adapter; vorher (bei Wertänderung) die Javascript-Instanz.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

@chris299 sagte: auch wenn ein script den level-blind-DP setzt, steht dort anscheinend der Adapter

Erst nach Bestätigung durch den Adapter; vorher (bei Wertänderung) die Javascript-Instanz.

C Offline
                      C Offline
                      chris299

@paul53 @Homoran nochmal Danke für Eure Tipps. :pray: iQontrol liefert als "Ursprung" "system.adapter.web.0" damit kann ich die Quelle gut unterscheiden gegenüber den Scripten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

967

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0