NEWS
Test Adapter Birthdays
-
@mom_fuzzi sagte in Test Adapter Birthdays:
Und die Geburtstage werden doch in das entsprechende Feld des Formulares eingetragen, oder?
Was meinst Du damit? Was für ein Formular?
-
Im Synology-Contacts, bei der Erstellung eines neuen Kontaktes...
-
@mom_fuzzi Richtig, das Feld wird ausgewertet.
bday
heißt das in CardDAV. https://github.com/klein0r/ioBroker.birthdays/blob/2ba56d099abcd524648b0603d92be58a593c37df/main.js#L263 -
@haus-automatisierung
Danke für den Adapter, kann ich sehr gut gebrauchen.Mir ist aber aufgefallen, dass ich bei "Name" kein Leerzeichen machen kann, so kann ich keinen Vor- und Nachnamen eintragen. Ich denke das ist ein Bug.
Grüße Alex
-
@alexmi sagte in Test Adapter Birthdays:
Ich denke das ist ein Bug.
Korrekt, ist ein Bug vom Admin-Adapter. Einfach den kompletten Namen schreiben und dann das Leerzeichen danach erst einfügen... Siehe
-
@haus-automatisierung
Danke für die InfoGibt es eigentlich eine Möglichkeit auch Geburtstage über die VIS hinzuzufügen, oder nur in der Adapter Instanz?
Wäre nämlich ganz interessant, wenn es über die VIS geht, weil dann kann mein Besuch den Geburtstag selber eintragen.
-
@alexmi sagte in Test Adapter Birthdays:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch Geburtstage über die VIS hinzuzufügen
Das Problem ist, dass das ein Schedule-Adapter ist, der also nur 1x am Tag gestartet wird für die Neuberechnung. Wenn man jetzt jederzeit einen Termin aufnehmen können wollen würde (z.B. über VIS), dann müsste die Instanz entweder andauernd laufen oder VIS müsste direkt die Instanz-Konfiguration bearbeiten (was nicht so cool wäre).
Dafür müsste ich also sehr viel umbauen.
-
Hi,
ich habe aktuell das Problem, das der Adapter im Ordner summary keine Werte liefert []. Alle anderen Ordner liefern mir die nächsten Geburtstage (next, nextAfter, etc.). Ich habe die Geburtstage über ical eingebunden.
Woran kann das liegen?
Dankeschön vorab
-
@deehay sagte in Test Adapter Birthdays:
Woran kann das liegen?
Debug-Log aktivieren und selbst schauen was der Adapter tut... Ich kann nicht raten
-
@haus-automatisierung
Hi,
ich verwende den Birthday Adapter schon eine Weile.
Funktioniert soweit Perfekt!
Nun habe ich eine zweite Instanz mit einem weiteren Google Kalender angelegt.
In diesem Kalender möchte ich mir einmalige Termine anzeigen lassen.
In den Kalender Einstellungen werden diese Termine auch nur als einmalig eingetragen.
Die Benachrichtigung funktioniert.
Nun fällt mir auf, dass der Adapter dennoch Termine vom Vorjahr benachrichtigt.
Also z.Bsp. hatte ich vor einem Jahr am 20. Mai einen Termin drin. Dieser wird mir nun auch dieses Jahr
mitgeteilt.
Ich weiss der Adapter ist für Wiederkehrende Termine ausgelegt.
Wem dem so ist, dann müsste beim eintragen eines Geburtstages ja auch nicht "jährlich" ausgewählt werden.
Könnte man dies ev. ändern im Adapter? Oder hat mir jemand eine Idee
wie ich dies mit diesme Adapter erledigen könnte?Danke
Patrick -
@valbuz sagte in Test Adapter Birthdays:
Richtig, Geburtstage sind nunmal öfter
Ich kann gerne alle Termine ohne Wiederholung ignorieren. -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Birthdays:
@valbuz sagte in Test Adapter Birthdays:
Richtig, Geburtstage sind nunmal öfter
Korrekt
Ich kann gerne alle Termine ohne Wiederholung ignorieren.
Wäre natürlich Super. Somit hätte der Adapter eine zus. Funktion für einmalige Termine
Danke
-
@valbuz Was machst du denn mit den einzelnen Terminen? Dafür gibt es doch eigentlich schon den iCal Adapter.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Birthdays:
@valbuz Was machst du denn mit den einzelnen Terminen? Dafür gibt es doch eigentlich schon den iCal Adapter.
Habe es bis jetzt eben mit dem Birthday Adapter gemacht....
-
@valbuz nuja, ich hab 4 ical instanzen und einen birthday.
birthday ist entstanden, weil einige ical für geburtstage "benutzen" wollten... -
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays:
@valbuz nuja, ich hab 4 ical instanzen und einen birthday.
birthday ist entstanden, weil einige ical für geburtstage "benutzen" wollten...So spielt das Leben
-
@haus-automatisierung Du hast ja mit dem letzt Update das doppelte hinzufügen von Geburtstagen verhindert.
Nun ist aber meine Frage wieso wird bei mir dieser Geburtstag doppelt erkannt?
Er ist nur einmal im Kalender drin:birthdays.0 2023-06-12 09:07:30.708 warn [addBirthday] birthday with name "Benjamin Schmidt" has already been added (28.05.2024) - skipping birthdays.0 2023-06-12 09:07:30.708 debug [ical] found birthday: Benjamin Schmidt (1983) birthdays.0 2023-06-12 09:07:30.708 debug [ical] processing event: {"component":["vevent",[["dtstart",{},"date","2023-05-28"],["dtend",{},"date","2023-05-29"],["rrule",{},"recur",{"freq":"YEARLY"}],["dtstamp",{},"date-time","2023-06-12T07:07:30Z"],["uid",{},"text","59p0iv4vn4crf2c544ha2jl368@google.com"],["created",{},"date-time","2023-04-10T19:53:29Z"],["description",{},"text","1983"],["last-modified",{},"date-time","2023-04-10T19:53:29Z"],["sequence",{},"integer",0],["status",{},"text","CONFIRMED"],["summary",{},"text","Benjamin Schmidt"],["transp",{},"text","TRANSPARENT"]],[]],"_rangeExceptionCache":{},"exceptions":{},"rangeExceptions":[]} birthdays.0 2023-06-12 09:07:30.692 debug [ical] found birthday: Benjamin Schmidt (1983) birthdays.0 2023-06-12 09:07:30.692 debug [ical] processing event: {"component":["vevent",[["dtstart",{},"date","2022-05-28"],["dtend",{},"date","2022-05-29"],["dtstamp",{},"date-time","2023-06-12T07:07:30Z"],["uid",{},"text","07jehvfnu7rf2inqdqrmh94tos@google.com"],["created",{},"date-time","2022-03-11T22:47:50Z"],["description",{},"text","1983"],["last-modified",{},"date-time","2022-03-11T23:41:43Z"],["sequence",{},"integer",0],["status",{},"text","CONFIRMED"],["summary",{},"text","Benjamin Schmidt"],["transp",{},"text","TRANSPARENT"]],[]],"_rangeExceptionCache":{},"exceptions":{},"rangeExceptions":[]}
Was kann ich tun, um diese Warnung weg zu bekommen? Also was müsste ich am Kalender / Eintrag ändern?
-
@ben1983 Mh - wie genau sieht der ical Eintrag denn aus? Kannst Du die EVENT Definition aus der Datei mal teilen?
-
@haus-automatisierung ich habe gerade den Eintrag des Geburtstags gelöscht. die Warnung kommt nicht mehr, aber der Geburtstag steht trotzdem noch im Log drin als erkannt?
Wieso stehen eigentlich nur manche Geburtstage als "found Birthday" drin?Welche Definition meinst Du denn? Die vom Kalender?
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Birthdays:
Wieso stehen eigentlich nur manche Geburtstage als "found Birthday" drin?
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn der Kalendereintrag den Vorgaben (siehe Doku) entspricht, dann sollte diese Meldung für alle Geburtstage auftauchen.
@ben1983 sagte in Test Adapter Birthdays:
Welche Definition meinst Du denn? Die vom Kalender?
Wenn Du die ical Datei mit einem Texteditor öffnest, dann suchst Du nach dem EVENT-Abschnitt, welcher den genannten Termin betrifft. Irgendwo müssen die ja doppelt her kommen. Eventuell hast Du ja auch mal einen einzelnen Termin aus einer Termin-Serie gelöscht und dadurch gibt es nun für den gleichen Geburtstag zwei Definitionen.