NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@android51 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
den ich morgens per Taste hochfahre.
natürlich!
dann geht er in Manu_Mode und dektiviert die Beschattungsautomatik -
@homoran Naja ich gebe @Android51 da Recht.
Eigentlich deaktiviert das manuelle hochfahren den Sonnenschutz, aber im zitierten Absatz steht etwas anderes. Auch wenn es hier nur für das erste hochfahren des Tages gilt. Wenn ich danach manuell eingreife, wird die Beschattung deaktiviert. -
@homoran das weiß ich leider nicht. Ich kann mit dem Logeintrag nichts anfangen.
-
@weiserwolf @Homoran
Ich betätige den Rolladen einmal täglich, und zwar morgens nach dem Aufstehen per Taster. Heißt für mich, dass es die erste Fahrt des Rolladens ist. Abends fährt der Rolladen über die Automatik herunter. Demnach und insbesondere laut Handbuch dürfte der Rolladen daher nicht in den manumode gehen.
Hinzu kommt, dass ich genau dieses Vorgehen im Sommer letzten Jahres problemlos, wie oben beschrieben, praktiziert habe. Morgens mit Taster hochgefahren, nachmittags schaltete sich der Sonnenschutz automatisch ein und abends per automatik fuhr der Rolladen herunter. -
@david16 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@homoran das weiß ich leider nicht. Ich kann mit dem Logeintrag nichts anfangen.
da steht dass der Rollladen nicht fährt, weil er durch einen von dir konfigurierten Alarm daran gehindert wird.
-
@android51 said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
edit:
Laut Handbuch dürfte das nicht der Fall sein. Fahre den Rolladen ja morgens vollständig hoch.unter autoState wird auch der Wert "Manu_Mode" ausgegeben. bei den anderen, steht jetzt aktuell "sunprotect"
Kann es denn sein, dass es die Funktion (erste manuelle Fahrt morgens ermöglicht trotzdem die Sonnenschutzfunktion) in der aktuellen SC Version nicht gibt? Denn offensichtlich funktioniert es nicht, wie im Handbuch beschrieben.
-
Ich betätige den Rolladen einmal täglich, und zwar morgens nach dem Aufstehen per Taster. Heißt für mich, dass es die erste Fahrt des Rolladens ist.
Für mich ist das eine manuelle Fahrt, was den Rollladen in den Manu Mode setzt.
Der wird dann erst am Abend wieder aufgehoben. -
@simatec
Das würde ja implizieren, dass die Sonnenschutzfunktion in allen Schlafräumen nicht nutzbar ist. Denn das manuelle Fahren der Rolläden macht für meine Begriffe in Schlafräumen durchaus Sinn, weil man vielleicht jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht.
Ich habe in den Kinderzimmern, aus zuvor beschriebenen Gründen, ebenfalls das automatische Hochfahren der Rolläden deaktiviert. Dort funktioniert die Sonnenschutzfunktion ebenfalls nicht (Problem also bestätigt). Es scheint tatsächlich der Grund zu sein. Nur frage ich mich jetzt, warum es letztes Jahr funktioniert hat und ob man dem Problem irgendwie anders aus dem Weg gehen kann?
Wie macht ihr das in den Schlafräumen? -
@android51 Erstmal muss man nicht rätseln... Man sieht den State der Rollläden in iobroker Objekten.
Des Weiteren bietet Shuttercontrol sehr viele Möglichkeiten, die Rollläden manuell zu öffnen und zu schließen, ohne dass sie in den Manu Mode gehen. Manu Mode passiert nur, wenn man außerhalb von Shuttercontrol eingreift und das ist auch so gewollt.
Grundsätzlich hast du viele Button Aktionen, mit denen du alles abdecken kannst.Schaue einfach mal in der Doku vorbei ....
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Schaue einfach mal in der Doku vorbei ....
Hat @Android51 ja gemacht, das kann man ihm nicht vorwerfen.
Es ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt in deiner Doku. Die zitierte Passage lässt darauf schließen das ich manuell hochfahren kann OHNE die Sonnenschutzfunktion zu verlieren. Und ich bin ziemlich sicher, das ich das ebenfalls mal genutzt habe letztes Jahr in meiner Experimentierphase.
"Wenn der Rollladen das erste Mal am Tag manuell (durch Ansteuerung der Datenpunkte) auf 100% geöffnet wird, wird ebenso der Sonnenschutz ermöglicht."
Vielleicht irgendwie sowas in der Art ergänzen? -
weiserwolf said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Schaue einfach mal in der Doku vorbei ....
Hat @Android51 ja gemacht, das kann man ihm nicht vorwerfen.
Danke!
Es ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt in deiner Doku. Die zitierte Passage lässt darauf schließen das ich manuell hochfahren kann OHNE die Sonnenschutzfunktion zu verlieren. Und ich bin ziemlich sicher, das ich das ebenfalls mal genutzt habe letztes Jahr in meiner Experimentierphase.
Ich habe es definitiv über den gesamten Sommer letztes Jahr genutzt. Der Rolladen war immer in der Sonnenschutzfunktion trotz morgendlichem manuellen Hochfahrens per Taster. Daher muss es möglich gewesen sein, auch ohne die vorgegebenen Datenpunkte zu nutzen. Und daher finde ich die Formulierung in der Doku nicht unglücklich, weil... Es hat ja funktioniert. Aber anscheinend soll es gar nicht so funktionieren.
Ich werde weiter ausprobieren und beobachten.
Habt alle einen schönen Abend. -
@android51
Das du die Doku nicht gelesen hast, wollte ich dir auch nicht unterstellenWenn du manuell hochfährst, ist Shuttercontrol schon immer in den Manu Mode gegangen.
Was du machen kannst ist zu einer bestimmten Zeit den autoAll Button triggern, damit am Morgen/Vormittag alle Rollläden wieder in der Auto Mode gesetzt werden.
-
Wenn du manuell hochfährst, ist Shuttercontrol schon immer in den Manu Mode gegangen.
genau darum geht's ja!
zum einen:
Der Rolladen war immer in der Sonnenschutzfunktion trotz morgendlichem manuellen Hochfahrens per Taster
zum anderen die Frage nach der Bedeutung dieses Teils (Ausnahme:) in der Doku
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1684767842430-fdc49cc8-4a00-444b-9ed1-60580b0d1428-image.png -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
zum anderen die Frage nach der Bedeutung dieses Teils (Ausnahme:) in der Doku
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1684767842430-fdc49cc8-4a00-444b-9ed1-60580b0d1428-image.pngIch kann dir leider nicht sagen, wie das in die Doku kam. Da haben einige Leute dran geschrieben.
Die Aussage war allerdings nicht korrekt und ich habe die Doku dementsprechend angepasst. -
Ich habe es definitiv über den gesamten Sommer letztes Jahr genutzt. Der Rolladen war immer in der Sonnenschutzfunktion trotz morgendlichem manuellen Hochfahrens per Taster.
Daran hat sich aber nichts geändert ... Sehr komisch, dass dies funktioniert haben soll.
Werde da in der nächsten version mal was einbauen, dass man eine Zeit festlegen kann, in der man die Automatik wieder automatisch aktivieren kann.
Bis dahin kannst du den Script verwenden
// Jeden Tag um 10 Uhr alle Rollläden auf Automatik schedule("0 10 * * *", async function () { setState("shuttercontrol.0.control.autoAll"/*set all Shutter to Auto Mode*/, true); });
-
@homoran ok, weiß leider nicht mehr wo... Hat sich aber auch zwischenzeitlich erledigt.
Ich habe die Rollladen jetzt die Tage laufen lassen. Es ging alles jetzt endlich problemlos bei mir. Mit allen gewünschten Einstellungen. Wenn mal wieder mehr Zeit ist, werde ich mich mal den Sonnschutzthema mit dem Shuttercontrol widmen wollen. Das hört sich auch sehr interessant an. Warte da aber noch die Diskussion ab.
Auf jeden Fall Danke für den tollen Adapter und die Unterstützung!!!
-
@simatec
Vielen Dank für das Script. Ich bin weiterhin noch am Ausprobieren. Ich habe den Rolladen Schlafzimmer inzwischen wieder so herstellen können, dass er heute Morgen per Taster hochgefahren wurde und heute Nachmittag in den Sonnenschutzmodus gegangen ist.
Ich kann leider nicht genau sagen, was ich geändert habe, weil es zu viel Herumprobieren war. Jedenfalls läuft er jetzt wieder, wie ich es mir vorstelle. Jetzt sind es nur noch die beiden Rolladen in den Kinderzimmern, die ich täglich morgens per Taster manuell hochfahre, die Sonnenschutzfunktion aber (noch) nicht wieder funktioniert. Interessant ist zu beobachten, dass wenn ich "autoall" ausführe, die Rolladen in den Kinderzimmern im "manumode" bleiben. Als würden die die Info gar nicht mitbekommen. Das hatte ich bei den Rolladen im Schlafzimmer auch noch vor ein paar Tagen.
Dein Script werde ich daher ein paar Tage zurückstellen. -
kurze Zwischenfrage:
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischenshuttercontrol.0.control.schoolfree
undshuttercontrol.0.control.Holiday
?
bei beiden wird doch anhand der Wochenend-Zeiten gefahren wenn dieser auftrue
steht, oder?"Schulferien Einstellungen" ist in der Doku ja noch als "TODO" markiert.
-
Eine Verständnisfrage - denn ich tüftle noch mit der automatischen Beschattung die einfach nicht fahren will:
Funktioniert die automatische Beschattung wenn ich den Rollladen nur manuell - also ohne irgendwelche Bedingungen fahren will?
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich habe es definitiv über den gesamten Sommer letztes Jahr genutzt. Der Rolladen war immer in der Sonnenschutzfunktion trotz morgendlichem manuellen Hochfahrens per Taster.
Daran hat sich aber nichts geändert ... Sehr komisch, dass dies funktioniert haben soll.
Werde da in der nächsten version mal was einbauen, dass man eine Zeit festlegen kann, in der man die Automatik wieder automatisch aktivieren kann.
Bis dahin kannst du den Script verwenden
// Jeden Tag um 10 Uhr alle Rollläden auf Automatik schedule("0 10 * * *", async function () { setState("shuttercontrol.0.control.autoAll"/*set all Shutter to Auto Mode*/, true); });
Ich habe es wieder am Laufen! Heute Morgen die Rolläden in den Kinderzimmern per Taster manuell hochgefahren und heute Mittag hat sich die Sonnenschutzfunktion gemeldet. In der Zwischenzeit wurde kein "autoall" oder Ähnliches ausgeführt. Ich habe es noch nicht mit eindeutig durchschaut, aber ich stelle mal folgende These auf.
Die Funktion wird durch die Gruppen der Zeitschaltung beeinflusst.
Die Rolläden, die morgens manuell per Taster hochgefahren werden, haben sich bis gestern in der Zeitschaltung "Wohnbereich" befunden. Hier hat die Sonnenschutzfunktion nach dem manuellen Fahren nicht funktioniert. So wie ich die betroffenen Rolläden in die Zeitschaltung "Schlafbereich" nehme, funktioniert eben genau das Prozedere, was auch bis vor wenigen Tagen in der Doku erwähnt wurde.
Kann es also sein, dass es an der Gruppe der Zeitschaltung liegt? Für meine Situation (Schlafräume) macht es auch absolut Sinn, dass die Rolläden morgens manuell gefahren werden, da man evtl. täglich zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht.Falls dem nicht so ist, hat es bei mir nur funktioniert, weil ich die Rolläden der Kinderzimmer in eine andere Zeitschaltgruppe gepackt habe. Dann würde es in jeder Gruppe funktionieren und lag bei mir nur daran, dass ich sie über die alte Gruppe irgendwie nicht mehr erreicht habe, selbst autoall ist für die beiden Rolläden nicht mehr angekommen.