NEWS
[gelöst] Ausführung trotz Triggern Zeitplan
-
@woupi du hast es falsch verstanden, kein Screenshot. Den Code markieren und hier einfügen
-
Ok, damit ich da jetzt schon nichts falsch mache, habe gerade schon wieder lauter ??? im Kopf, könntest Du mir sagen, wie ich das richtig mache?
-
@woupi sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
leider doch
Sorry meine Wortwahl aber
ALTER, was ist denn DAS für ein Blockly.....
Das was Du hier vom Blockly als Screenshot zeigst scheint ja nur ein winziger Ausschnitt zu sein..... -
Nein, das habe ich nicht falsch verstanden, ich habe nur ein Screenshott gemacht, damit ihr sehen könnt, dass das nicht geht.
Unten rechts im Scrennshot, das rote Kästchen. -
@djmarc75 sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
leider doch
Sorry meine Wortwahl aber
ALTER, was ist denn DAS für ein Blockly.....
Das was Du hier vom Blockly als Screenshot zeigst scheint ja nur ein winziger Ausschnitt zu sein.....Das stimmt
Ist meine komplette Heizungssteuerrung, an der ich jetzt seit Wochen dran bin.
-
Ist meine komplette Heizungssteuereung
Sorry, aber da bin ich jetzt leider raus weil man da so nicht helfen kann !!
-
Ok ???
Es läuft, bis auf diesen kleinen Teil alles, und der kleine Teil lief bis, auf das erstellen der Liste, auch.
-
@woupi okay das habe ich garnicht erkannt, am handy ist es immer schwer mit Bildern.
mein Vorschlag:
und bei "aktualisiere" las das String weg.
-
Ok ???
Wir sind hier bei einem (Deinem) BlocklyBeitrag - das Blockly ist in Deinem ersten Beitrag definiert - danach über Dein schräges System gestolpert - dies mit viel Mühe behoben wurde - und nun stellt sich heraus dass Dein Skript ein GIGA-Skript ist ...
Soll jetzt keine Maßregelung sein aber es macht für mich ab jetzt das Helfen schwierig - weil ab hier
Das stimmt
Ist meine komplette Heizungssteuerrung, an der ich jetzt seit Wochen dran bin.eine ganz andere Ausgangssituation gegeben ist und niemand Dein komplettes Skript kennt.
-
@djmarc75 sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
eine ganz andere Ausgangssituation gegeben ist
nicht wirklich!
Hier der geänderte Schnipsel:
@homoran sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
@woupi Schnipsel bringen normalerweise nichts.
keine Ahnung, wie ich das ganze Blockly hier rein bekommen.
Bild an Bild?wäre die Methode der Wahl.
Aber hier nicht nötig, weil@woupi sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
der einzige Teil, der Heute geändert wurde
und in sich ein vollständiges Skript ist.
wenn die Liste nicht in einem anderen Teil zerlegt und unter gleichem Namen anders abgespeichert wird, reicht der Schnipsel.
@woupi
könntest du bitte hier den aktuellen Schnipsel noch mal als Screenshot reinstellen, so weit scrollen auf dem Handy macht keinen Spaß -
Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt melde, meine Kinder sind zum essen gekommen und die habe ich schon länger nicht gesehen.
Und danke für dein in Schutz nehmen, so hatte ich das ganze auch verstanden.
Und ja, gerne:
-
@woupi
könntest du bitte noch hierzu Stellung nehmen@homoran sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
wenn die Liste nicht in einem anderen Teil zerlegt und unter gleichem Namen anders abgespeichert wird,
-
@woupi Hast du irgendwo jemals die Variable Liste als Array definiert?
-
@woupi Wo kommt dieser output her?
ich habe den dazugehörigen Block immer noch nicht gefunden.in dem Snippet sehe ich kein debug der Variable Liste
-
@woupi
könntest du bitte noch hierzu Stellung nehmen@homoran sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
wenn die Liste nicht in einem anderen Teil zerlegt und unter gleichem Namen anders abgespeichert wird,
Nein, wird sie nicht.
@woupi Hast du irgendwo jemals die Variable Liste als Array definiert?
Nein. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wie ich das bzw das ich das könnte.
Ich habe über den Punkt Variablen eine neue erstellt, habe ich zum testen gerade nochmal gemacht, und dann wird doch nur nach einem Namen gefragt, oder stehe ich schon wieder auf dem Schlauch?@homoran sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
@woupi Wo kommt dieser output her?
ich habe den dazugehörigen Block immer noch nicht gefunden.in dem Snippet sehe ich kein debug der Variable Liste
Von der Variablen hatte ich den log Ausdruck auch nicht gemacht, es ging doch immer um den DP.
-
Ich habe das komplette script jetzt mal auf javascript hier rein kopiert, eventuell hilft das.
var WP_an_aus, Liste_PV, Gleitwert_PV; function mathMean(myList) { return myList.reduce(function(x, y) {return x + y;}) / myList.length; } // WP einschalten unter verschiedenen Voraussetzungen schedule("* * * * *", async function () { if (getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val < 18 && getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val < 0 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetHeatpump"/*SetHeatpump*/, ('' + 1)); console.warn((['WP an, IT<18 und AT<0, IT: ',getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val,', AT: ',getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val,', ',formatDate(new Date(), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss")].join(''))); } if (getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val < 15 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetHeatpump"/*SetHeatpump*/, ('' + 1)); console.warn((['WP an, IT<15, IT:',getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val,', ',formatDate(new Date(), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss")].join(''))); } if (getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val > 7 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val >= 30 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetQuietMode"/*SetQuietMode*/, ('' + 3)); console.log(('Flüstermodus: 3')); } await wait(300000); if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val < 30 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val > 25 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Quiet_Mode_Level").val == 3 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetQuietMode"/*SetQuietMode*/, ('' + 2)); console.log(('Flüstermodus: 2')); } await wait(600000); if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val <= 25 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val > 22 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Quiet_Mode_Level").val == 2 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetQuietMode"/*SetQuietMode*/, ('' + 1)); console.log(('Flüstermodus: 1')); } await wait(900000); if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val <= 22 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Quiet_Mode_Level").val == 1 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetQuietMode"/*SetQuietMode*/, ('' + 0)); console.log(('Flüstermodus: 0')); } }); schedule('{"time":{"start":"07:00","end":"21:00","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}', async function () { if ((getState("sma-em.0.3006948198.psurplus").val > 800 || getState("mqtt.1.openWB.lp.1.W").val > 1) && getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val < 19 && getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val < 17 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetHeatpump"/*SetHeatpump*/, ('' + 1)); if (getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val > 7 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val >= 30 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetQuietMode"/*SetQuietMode*/, ('' + 3)); console.log(('Flüstermodus: 3')); } console.warn((['WP an da IT<19 oder AT<17 und PV: ',Math.round(getState("sma-em.0.3006948198.psurplus").val*10)/10,', ',formatDate(new Date(), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss")].join(''))); } }); schedule('{"time":{"start":"07:00","end":"21:00","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}', async function () { // Anhebung auf 0 setzen, wenn WP aus if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetZ1HeatRequestTemperature"/*SetZ1HeatRequestTemperature*/, parseFloat((getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Z1_Heat_Request_Temp").val == 0))); } // Erhöhen der Anhebung unter verschiedenen Voraussetzungen if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 1 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Z1_Heat_Request_Temp").val < 5 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.ThreeWay_Valve_State").val == 0 && (getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val < 19 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val <= 22 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val > 18 && parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Main_Outlet_Temp").val) - getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Main_Target_Temp").val > 1.5 || getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val <= 20 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val > 18 && parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Main_Outlet_Temp").val) - getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Main_Target_Temp").val > 1.5 && getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val >= 8)) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetZ1HeatRequestTemperature"/*SetZ1HeatRequestTemperature*/, parseFloat((parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Z1_Heat_Request_Temp").val) + 1))); console.log((['VLT SOLL/IST Diff.:',', ',parseFloat((parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Main_Outlet_Temp").val) - getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Main_Target_Temp").val)),', ','Anhebung:',', ',parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Z1_Heat_Request_Temp").val)].join(''))); } // Senken der Anhebung unter verschiedenen Voraussetzungen if ((getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val >= 24 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val == 0 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Z1_Heat_Request_Temp").val > -5 || parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Main_Outlet_Temp").val) - getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Main_Target_Temp").val <= -1 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Z1_Heat_Request_Temp").val > 0) && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.ThreeWay_Valve_State").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetZ1HeatRequestTemperature"/*SetZ1HeatRequestTemperature*/, (parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Z1_Heat_Request_Temp").val) - 1)); await wait(5000); console.log((['Senkung:',', ',parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Z1_Heat_Request_Temp").val)].join(''))); } }); // WP ausschalten unter verschiedenen Voraussetzungen on({id: [].concat(['0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet']), change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val >= 20 && getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val >= 16 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val == 0 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 1) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetHeatpump"/*SetHeatpump*/, ('' + 0)); console.warn((['WP aus, IT>20 + AT>16, IT=',getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val,', AT=',getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val,', ',formatDate(new Date(), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss")].join(''))); } }); // Warmwassersteuerung: // Mo,Di,Do,Fr,So 43° schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"14:00"},"period":{"days":1,"dows":"[0,1,2,4,5]"}}', async function () { WP_an_aus = getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val; setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetDHWTemp"/*SetDHWTemp*/, ('' + 43)); if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 0 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.DHW_Temp").val <= parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.DHW_Target_Temp").val) - 2) { setStateDelayed("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetHeatpump"/*SetHeatpump*/, ('' + 1), 1000, false); } await wait(15000); if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 1) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetOperationMode"/*SetOperationMode*/, 4); console.log((['WW+heizen ',parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val),' WW Soll Temp: ',parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.DHW_Target_Temp").val)].join(''))); } }); // Mi,Sa 52° schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"14:00"},"period":{"days":1,"dows":"[3,6]"}}', async function () { WP_an_aus = getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val; setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetDHWTemp"/*SetDHWTemp*/, ('' + 51)); await wait(15000); if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 0 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.DHW_Temp").val < parseFloat(parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.DHW_Target_Temp").val)) - 2) { setStateDelayed("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetHeatpump"/*SetHeatpump*/, ('' + 1), 1000, false); } await wait(15000); if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 1) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetOperationMode"/*SetOperationMode*/, 4); console.log((['WW+heizen ',parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val),' WW Soll Temp: ',parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.DHW_Target_Temp").val)].join(''))); } }); // zurück auf nur Heat schedule('{"time":{"start":"14:30","end":"17:00","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}', async function () { if (getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.DHW_Temp").val >= getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.DHW_Target_Temp").val && true && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val == 4) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetOperationMode"/*SetOperationMode*/, parseFloat(0)); console.log(('Soll WP an/aus: ' + String(WP_an_aus))); await wait(15000); console.log(('heizen: ' + String(parseFloat(getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Operating_Mode_State").val)))); await wait(30000); if (WP_an_aus == 0 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Compressor_Freq").val == 0) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetHeatpump"/*SetHeatpump*/, ('' + 0)); console.log(('IST WP an/aus: ' + String(WP_an_aus))); } } }); Liste_PV = getState("0_userdata.0.WP.Liste_PV_Mittelwert").val; schedule("* 16,20 * * *", async function () { // Mittelwert Netzeinspeisung erstellen Liste_PV.push(getState("sma-em.0.3006948198.psurplus").val); if (Liste_PV.length >= 30) { Liste_PV.shift(); } setState("0_userdata.0.WP.Liste_PV_Mittelwert"/*Liste_PV_Mittelwert*/, Liste_PV, true); Gleitwert_PV = Math.round((mathMean(Liste_PV))*1000)/1000; if (Gleitwert_PV <= 1) { console.warn((['Gleitwert PV, ',Gleitwert_PV,', ',formatDate(new Date(), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss")].join(''))); } console.warn(([' Liste: ',getState("0_userdata.0.WP.Liste_PV_Mittelwert").val,', ',formatDate(new Date(), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss")].join(''))); // WP ausschalten wenn Mittelwert Netzeinspeisung = 0 if (Gleitwert_PV <= 1 && getState("netatmo.0.64401df552a661dfd3021333.70-ee-50-82-7e-f2.Temperature.Temperature").val > 20 && getState("0_userdata.0.Temperaturen.AT_vorne_u_hinten_geglätet").val > -5 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.ThreeWay_Valve_State").val == 0 && getState("mqtt.1.openWB.lp.1.W").val == 0 && getState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.main.Heatpump_State").val == 1) { setState("mqtt.0.panasonic_heat_pump.commands.SetHeatpump"/*SetHeatpump*/, ('' + 0)); console.log((['WP aus, Einspeisung:',parseFloat(getState("sma-em.0.3006948198.psurplus").val),', ',Gleitwert_PV,', ',formatDate(new Date(), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss")].join(''))); } });
-
weiß ich nicht mal wie ich das bzw das ich das könnte.
@tt-tom sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
@woupi okay das habe ich garnicht erkannt, am handy ist es immer schwer mit Bildern.
mein Vorschlag:
es ging doch immer um den DP.
nein!
Wir ( @woupi ) sollten also prüfen, ob
ein Array erstellt wird
also wissen wir nur, dass im DP kein Array ist.
Dadurch wird nach dem Einlesen des DP auch nie wieder ein Array daraus -
Ja, das hatte ich aus deinen Post von Heute Vormittag schon entnommen, nur nicht wie ich das ändern kann.
Ich versuche das mal wieder zu sortieren, ich blicke nämlich auch nicht mehr durch.
Angefangen hat es damit, dass meine Liste nicht erstellt wurde, mein skript war.
Bis hier hin, hat alles, bis auf die Liste funktioniert:
Da hatte ich aus Anleitungen die gefunden habe zusammen gestellt.Dann wurde mir das hier vorgeschlagen:
und kurz drauf ein etwas geändertes:
Hier fing das dann mit der Geschichte array an, aber bezogen auf den DP.
DJMarc75
Meinst Du, dass ich einen neuen Datenpunkt setzten soll, also z.B. Liste_PV_Mittelwert?Richtig und zwar den DP auch als Liste (Array) anlegen.
Mein geändertes skript zu diesem Zeitpunkt:
Dann kommt ganz viel Hilfe bezogen auf das nicht upgedatete System.
Dann kommt weiter unten
TT-Tom vor 18 Stunden
Du setzt die Variable mit dem Datenpunkt und möchtest du zwei Schritte weiter die Variable als Liste nutzen, das geht nicht. Du musst beim setzten der Variable Liste _PV eine leere Liste erzeugen. Dann kannst du die Variable auch als Liste nutzen.
Zum Schluss schreibt man die Liste in den Datenpunkt.
Also quasi das, was ich in meinem ursprünglichen Schnipsel auch gemacht habe.
Dann kommt wieder
TT-Tom vor 18 Stunden
Dann musst du nochmal prüfen, ob in dem DP wirklich eine Liste ist.
Und dann kommt, das habe ich schlicht falsch gelesen oder weil es die ganze Zeit um den DP ging auch überlesen:
Homoran GLOBAL MODERATOR ADMINISTRATORS vor 17 Stunden
Schreibe mal in den DP [] und versuche nochmal
oder gib die variable mal über einen debug Baustein aus.
Da es danach aber direkt wieder weiter geht mit dem DP, habe ich das so auch nicht nochmal kontrolliert:
Homoran GLOBAL MODERATOR ADMINISTRATORS vor 17 Stunden
Du setzt die Variable mit dem Datenpunkt und möchtest du zwei Schritte weiter die Variable als Liste nutzen
wenn der Datenpunkt ein Array enthält geht das
wenn
Unter Wert steht (Null)
eher nicht
zeig mal die Objektdaten von dem DP
Dann kommt wieder ganz viel bezogen auf das System und dann auch wieder DP.
Viel mehr sollte ich jetzt nicht zusammen fassen, da das dann wieder zu viel ist.
Ich hoffe, dass ich es aber trotzdem dadurch etwas einfacher mache, das scrollen ist schon echt schwierig, da hast du recht.Ich werde also jetzt einen log bezogen auf die Variable machen und ausgeben.
Außerdem werde ich wieder am Anfang die neue Liste erstellen lassen.@tt-tom sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
mein Vorschlag:
Ist das so ok?
-
Das wäre dann so:
-
das hier vorgeschlagen:
was kam da im debug?
und kurz drauf ein etwas geändertes:
hier dürfte es schon wieder falsch gewesen sein.